Ameisen Gyne nicht begattet
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen Gyne nicht begattet
Hallo ich bin neu in der Haltung von Ameisen^^ . Ich habe mir vor 2 Tagen eine Kolonie angelegt ca 100 Arbeiterinen und 3 Gynen die aber noch ihre Flügel haben,da sie noch ihre Flügel besitzen heißt es ja das sie nicht begattet sind.Meine frage ist werden die Gynen Unbefruchtete Eier legen voraus Männchen schlüpfen und diese Befruchten sie dann ??? Hoffe ihr könnt mir helfen
-
- Einsteiger
#2 Re: Ameisen Gyne nicht begattet
Vergessen zu sagen ich habe die Ameisen im Garten gefangen und es sind Rote Gartenamsein.
-
- Einsteiger
#3 Re: Ameisen Gyne nicht begattet
Wie ich jetzt Gelesen habe waren die Gynen noch nicht auf dem Schwarmflug was sollte ich jetzt tun ? Sie fliegen lassen ? und was soll ich mit den Arbeiterinen machen ? Würden diese eine Königin aus einem anderen Kolonie annehmen ???
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#4 Re: Ameisen Gyne nicht begattet
Hey,
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alsoKöniginnen beim Schwarmflug erwischt, und dazu noch Arbeiterinnen aus einer bereits vorhandenen Kolonie genommen? Wenn ich falsch liege, korrigiere mich.
Wenn dem so ist, wird das nicht gut gehen. Sie gründen von ganz alleine, und brauchen keine Hilfe in form von bereits geschlüpften Ameisen. Alles was du tun musst ist, eineGyne während des Schwarmfluges zu fangen, in ein provisorisches Reagenzglasnest hausen lassen, und warten bis sie Eier legt, und daraus die Arbeiterinnen schlüpfen.
Wenn sie noch Flügel haben, wird das nicht funktionieren, sprich sie werden nicht gründen können und auf längere Sicht einfach sterben. Ich würde dir raten sie wieder freizulassen, und welche zu fangen, die ihre Flügel bereits abgeworfen haben.
Dann steht der GrĂĽndung nichts mehr im Wege.
Auch in zukunft nie Arbeiterinnen aus einer Kolonie entnehmen, das es einfach keinen Sinn macht, und die Kolonie nur einen Nachteil davon zieht.
LG, Luca