User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen holen das Granulat an die Oberfläche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Pushy
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen holen das Granulat an die Oberfläche

Beitrag von Pushy » 17. April 2010, 18:15

Ich halte meine Kolonie Camponotus ligniperda in einer Farm. Jetzt gibt es ein Problem: Die haben sich neben dem Röhrchen zur Bewässerung eingegraben und machen unten jetzt das Granulat weg. Was soll ich machen? Ich kann nicht mehr befeuchten, wenn die sich da unten einnisten. Die hören einfach nicht mehr auf das Granulat nach oben zu holen!:fluchen:Was soll ich jetzt machen??? Ich kann nichts in der Farm machen, weil sie aus einer Fensterscheibe besteht. Gibt es vielleicht noch welche, die das selbe Problem schon mal hatten?

Ameisen die heimliche WELTMACHT!!!:respekt::respekt::respekt:

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Ameisen holen das Granulat an die Oberfläche

Beitrag von Sajikii » 18. April 2010, 10:49

Hm, erstmal einfach die Ruhe bewahren. Die Ameisen wissen schon was sie machen, scheinbar wollen sie einen besonders feuchten Nestteil haben und graben deswegen so tief. Ich würde an deiner Stelle versuchen den Ameisen das "Grundwasser" klar zu machen, indem du eben nur gerade so viel bewässerst, sodass es ihnen klar zu feucht wird aber nicht wegschwemmt. Also ganz vorsichtig arbeiten. Dann wird ihnen vlt. der Arbeitstrieb in die Tiefe vergehen und brechen diese Aktivität ab. Könnte natürlich sein das sie dann wieder weiter graben wenn es etwas trockener werden sollte. Sag, wie hoch ist denn deine Farm? Wenn sie nur so 10cm Höhe hat könntest du ja an Hand einer Spritze das Wasser am Glasrand bis zum Grund befeuchten? Nur so als Idee falls dir das mit dem Grundwasser zu riskant erscheinen sollte *gg*.

LG

iNstinCt
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen holen das Granulat an die Oberfläche

Beitrag von iNstinCt » 18. April 2010, 12:41

Meine Mädels (Lasius niger) waren genauso gemein zu mir. Haben sich direkt bis unter den Bewässerungsschlauch gegraben und dort auch ihre Hauptkammer eingerichtet.
Seitdem bewässere ich einfach immer in sehr kleinen, vorsichtigen Schritten.
Zwar ist selbst auch danach immer ein großer Trubel und viel Panik in der besagten Kammer angesagt, aber leider geht es nicht anders.
Weggespült hat es noch keine meiner Ameisen (jedenfalls nicht so, dass ich es mitbekommen habe ^^).

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“