Ameisen im Ahornbaum
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen im Ahornbaum
Hallo zusammen, habe von meinem Nachbarn einen kleinen Ahornbaum im Topf vererbt bekommen, der bei mir im Hinterhof steht. Gestern habe ich entdeckt, dass er voller Ameisen ist, was ja nicht so unüblich ist ( Läuse und so...). Aber die Ameisen haben auch Sand und Erde den kleinen Stamm hochgeschleppt und an mehreren Stellen angefangen, aus dem Baumaterial kleine „Höhlen“ zu bauen. Da ich das noch nie gesehen habe: kommt das oft vor? Welche Ameisenart könnte das sein? Und was bezwecken sie damit?!
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Ameisen im Ahornbaum
Bevor man hier irgendwas spekuliert, würde ein Bild der Ameisen und des Bäumchens (bzw. dem, was die Ameisen bauen) nicht schaden.
Liebe GrĂĽĂźe
Liebe GrĂĽĂźe
-
#3 Ameisen im Ahornbaum
Und jetzt das Baumhaus der Ameisen.. die Ameisen waren sehr aufgebracht, dass ich sie jetzt stören musste...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChristinaB fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zitrus • Doli
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2150 Mal
#4 Ameisen im Ahornbaum
Interessant, sowas habe ich noch nicht gesehen. Bei den Ameisen scheint es sich um Lasius sp . zu handeln.
Vielleicht versuchen sie auf diese Weise, die Blattläuse vor Fressfeinden/ Witterungseinflüssen etc. zu schützen?
Vielleicht versuchen sie auf diese Weise, die Blattläuse vor Fressfeinden/ Witterungseinflüssen etc. zu schützen?
-
#5 Ameisen im Ahornbaum
Danke fĂĽr Deine Antwort! Werde die kleine Kolonie mal weiter beobachten. Derzeit ist ein reges Treiben den Stamm hoch und runter zu beobachten...