Hallo,
ich bin unfreiwillig zum Ameisenhalter geworden. In meiner Stadtwohnung am Fensterbrett halte ich eine Rose - und da haben sich im vorigen Jahr Ameisen eingenistet. Etwa zwei Millimeter groß, fast schwarz. Jetzt habe ich die Rose umgetopft, dabei 3 Ameisen gesehen, nach dem Umtopfen das ganze ins Wasser gestellt.
Und das haben die alles überlebt. Denn jetzt hab ich beim Erde-Auflockern bemerkt, dass da mehrere sind - die sogar Eier pflegen. Jetzt hab ich einen kleinen flachen Stein reingelegt auf dem ich Miniportiönlein (grade dass mans sieht) von Honig und Fasern von rohem Fleisch rauflege. Das nehmen sie gern an.
In die Erde habe ich die Metalllaffe eines Esslöffels mit der Höhlung nach unten eingegraben - 6 mm unter der Erdoberfläche und hoffe, dass sie das vielleicht annehmen, weil dieser Teil dann beim Gießen ja trocken bleibt.
Meine Fragen:
1. Was füttere ich ihnen?
2. Was könnten das für Ameisen sein?
3. Kann ich ihnen das Leben sonst wie erleichtern?
Es grüßt Euch der Myrmidone
PS.: Ãœbrigens: das ist der einzige Rosenstock, der noch nicht von der Spinnmilbe befallen wurde. Ist das ein Verdienst der Ameisen?
Ameisen im Blumentopf
- TheSilence
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Myrmidone.
1. Du kannst ihnen Zuckerwasser zum Essen geben. Außerdem, wenn du willst, Insekten z.B. tote Fliegen...
2. Es könnte vielleicht eine Lasius-Art sein, aber dass ist reine Spekulation. Ohne genaue Angaben oder Bilder kann dir niemand genaueres sagen.
3. Du könntest sie in die freie Natur entlassen, wenn du sie dich stören. Oder, wenn du sie behalten willst eine Art Formicarium für sie bauen.
Wenn du noch weitere Frage hast, melde dich einfach.
Ein kleiner Tip noch zum Schluss: Nutze die Suchfunktion und les dich ein bisschen durch unser Forum, wenn es dich interessiert. Wir haben hier sehr viele und gute Infos...
1. Du kannst ihnen Zuckerwasser zum Essen geben. Außerdem, wenn du willst, Insekten z.B. tote Fliegen...
2. Es könnte vielleicht eine Lasius-Art sein, aber dass ist reine Spekulation. Ohne genaue Angaben oder Bilder kann dir niemand genaueres sagen.
3. Du könntest sie in die freie Natur entlassen, wenn du sie dich stören. Oder, wenn du sie behalten willst eine Art Formicarium für sie bauen.
Wenn du noch weitere Frage hast, melde dich einfach.
Ein kleiner Tip noch zum Schluss: Nutze die Suchfunktion und les dich ein bisschen durch unser Forum, wenn es dich interessiert. Wir haben hier sehr viele und gute Infos...
mfg Daniel