User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Igl96
Halter
BeitrÀge: 379
Danksagung erhalten: 8 Mal

#9 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Igl96 » 2. Mai 2011, 19:32

Also es kommt darauf an, wie viel Nahrung sie brauchen bzw. die Larven brauchen.
Wenn beispielsweise nur 3 Larven vorhanden sind werden sie die Kellerassel nicht so "annehmen", wie wenn es 20-30 sind.

Die Königin verlĂ€sst nie das Nest außer beim Umzug. Sie wird von den Arbeitern gefĂŒttert.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Zeptik
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Zeptik » 2. Mai 2011, 19:34

Was mir nur Sorgen bereitet ist, dass man kaum noch eine Ameise sieht. Sie laufen nur vereinzelnt rum und wollen irgendwie das Futter nicht annehmen.
ich habe ihnen eine Kellerassel und ein StĂŒck Kiwi angeboten, aber sie ignorieren es.
Auch Ameisen sind irgendwann satt. Gerade wenn du nur wenige Ameisen hast, ist der Futterbedarf recht gering.

Sieh es mal so, du gehst doch auch nicht rund um die Uhr und ohne Pause einkaufen :)

Vielleicht kommen sie nur Nachts raus...
Gut möglich. Gerade kleinere Kolonien sind hÀufig nachtaktiv.

Ich warte einfach bis Morgen und wenn bis dahin nichts passiert ist, dann heb ich die Muschel an, um nachzugucken ob alles in Ordnung ist.
Davon rate ich ab, ist nur Stress fĂŒr die Kolonie. Das ursprĂŒngliche Nest der Kolonie hast du schon zerstört und dadurch unter enormen Stress gesetzt. Dass die Kolonie jetzt unter der Muschel haust, ist eigentlich nur eine Notlösung da nichts besseres vorhanden ist. HĂ€tten die Ameisen eine Wahl, wĂŒrden sie sicherlich zĂŒgig umziehen.

Am besten du bietest der Kolonie eine geeignetere Behausung an, Z.b. ein Reagenzglas, 1/3 Wasser und dann mit Watte abgedichtet. Rote Folie drum (rotes Licht sehen viele Ameisenarten angeblich nicht) damit es dunkel ist. Das Reagenzglas legst du vorsichtig neben die Muschel und wartest einfach ab bis die Ameisen einziehen. (Bauanleitung siehe http://www.ameisenforum.de/245643-post1.html)

hardy
Halter
BeitrÀge: 107

#11 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 2. Mai 2011, 20:02

Hmm also du meinst, dass sich die 20 Ameisen mit ihrer Königin und den 30 Eiern in einem Reagensglas wohler fĂŒhlen als in einer 10cmX10cmX10cm Tupperdose mit Erde? Und wie soll ich die denn fĂŒttern ohne dass sie mir aus dem rg entkommen? Ab wie vielen Ameisen soll ich sie dann wieder raus lassen?

Also wenn die Ameisen ĂŒberleben, möchte ich sie gerne auf einer Insel mit Wassergraben und BonseibĂ€umchen halten. Ist das fĂŒr diese Art ratsam, oder sollte ich mir ein Aquarium umbauen?

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von DermitderMeise » 2. Mai 2011, 20:15

hardy hat geschrieben:Hmm also du meinst, dass sich die 20 Ameisen mit ihrer Königin und den 30 Eiern in einem Reagensglas wohler fĂŒhlen als in einer 10cmX10cmX10cm Tupperdose mit Erde?

Nein, aber du kannst deine Neugier stillen ohne sie zu nerven - also auf Dauer schon stressfreier fĂŒr die Ameisen... ;)

Und wie soll ich die denn fĂŒttern ohne dass sie mir aus dem rg entkommen? Ab wie vielen Ameisen soll ich sie dann wieder raus lassen?

Sie bekommen eine Arena (so nennt man den Auslaufteil eines Formicariums) zur VerfĂŒgung gestellt; heißt konkret: Das Reagenzglas könntest du einfach auf die Erde legen und wenn sie zu trocken wird, ziehen sie dorthinein - vielleicht.

Also wenn die Ameisen ĂŒberleben, möchte ich sie gerne auf einer Insel mit Wassergraben und BonseibĂ€umchen halten. Ist das fĂŒr diese Art ratsam, oder sollte ich mir ein Aquarium umbauen?

Kannst du machen, allerdings ist ein Wassergraben nicht wirklich eine zuverlĂ€ssige Barriere, weil die Tiere wie Boro schon schrieb darĂŒber paddeln können. Verhindern lĂ€sst sich das zwar mit einem Tropfen SpĂŒlmittel, aber der Graben verstaubt, es kann sich eine Kahmhaut bilden usw... Wenn es dich nicht stört dass die Tiere unter dem Bonsai wohnen und seine Wurzeln durch ihre GrabeaktivitĂ€ten schĂ€digen können, wĂ€re das eine Option.

Alles in Allem wĂ€re dir viel geholfen, wenn du dich einmal, und sei es erst einmal nur oberflĂ€chlich, durch die Nummer 1 im Link von Boro wĂŒhlst:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Darin werden viele grundlegende Dinge er- und geklÀrt.

hardy
Halter

#13 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 3. Mai 2011, 07:01

Guten Morgen

Gestern Abend war schon wieder mehr in der Arena los und ich glaube ĂŒber Nacht haben sie sich auch ein wenig ĂŒber die Kellerassel her gemacht.

Ich werde heute auf euer Anraten ein Reagenzglas kaufen und nach Anleitung umbauen und meinen Ameisen als Nest anbieten.

Und da ihr alle eine Insel fĂŒr nicht ausbruchssicher genug haltet werde ich mir auch Gedanken ĂŒber ein Terrarium machen. Vielleicht bau ich mir ein altes Aquarium um, oder werde es komplett selbst bauen.
Welche GrĂ¶ĂŸe haltet ihr fĂŒr ausreichend, wenn ich nur ein Becken haben möchte und spĂ€ter die Tiere nicht noch einmal umziehen lassen möchte?
Ist 30cmX60cm ausreichend groß?

Ich habe jetzt erstmal vor die Ameisen im Reagenzglas in der 10cmX10cm Tupperdose so lange gedeihen zu lassen, bis ihnen der Platz ausgeht und sie dann einfach samt Tupperdose ins neue große Becken setzen.

Weiß jemand von euch wie lange ca. der Platz ausreichen könnte? Damit ich ungefĂ€hr einschĂ€tzen kann wann ich mit dem großen Becken fertig sein muß.

lg hardy

hardy
Halter

#14 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von hardy » 3. Mai 2011, 09:31

Noch eine Frage..

Was machen die Ameisen, wenn eine von ihnen stirbt? Fressen sie sie dann? Oder ignorieren sie sie dann? Oder tragen sie sie irgendwo hin? Vergraben oder so?

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Exot
Halter
BeitrÀge: 125

#15 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von Exot » 3. Mai 2011, 12:22

Hallo Hardy,

Erstmal herzlich Willkommen!

Zu deiner Frage wenn eine Ameise stirbt!
Sie wird entweder zerlegt/gefressen... ignoriert werden sie dann wenn sie auf dem MĂŒllhaufen landen :D ja sie tragen gewöhnlich ihre Toten zum Friedhof (MĂŒllhaufen) soweit wie möglich vom Nest entfernt. Naja wĂ€r mir was neues wenn Ameisen Ameisen beerdigen könnten am besten noch mit einem Sarkophag also Nein :D. 10x10 wird fĂŒr den Anfang als Notunterkunft reichen! 30x60 reicht locker fĂŒr 2Jahre^^

LG

Der Mensch ist der einzige Primat, der seine Artgenossen ohne biologischen und ökonomischen Grund tötet und quÀlt und der dabei Befriedigung empfindet.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ameisen im Garten gefunden und mit nach Hause genommen

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2011, 14:04

Haihardy!
Da fĂ€llt mir noch ein Nach-/Vorteil des Wassergrabens ein: Die Tiere können ihren MĂŒll und ihre Toten (Exot sagte im Prinzip schon vieles, hier noch ein bisschen Hintergrund) da reinkippen, was meine Lasius emarginatus auch mit aller RegelmĂ€ĂŸigkeit taten. Dadurch "verlandet" der Graben noch schneller; wenn man so einen wirklich "unterhalten" will, muss man auf jeden Fall einen scharfen Blick darauf haben, aber du hast dich ja schon fĂŒr den mittelfristigen Umzug entschlossen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“