User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Kindergarten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
myrmikonos
Einsteiger
BeitrÀge: 21
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisen im Kindergarten

Beitrag von myrmikonos » 20. MĂ€rz 2014, 15:49

Eine andere Idee waere eventuell interessierte Kinder im Hort, oder dergleichen (außerschulisch) auf das Projekt vorzubereiten. Ich weiß nicht inwieweit bei ihnen Bildungsarbeit geleistet wird, aber man koennte durchaus ein einfaches Erdnest im Werkunterricht herstellen - mitunter jedes Kind sein eigenes Nest - und je nach Bedarf Lasius cf niger Gynen im Sommer einsammeln. Ich fuerchte das Fazit der Verantwortung wird in der groeßeren Gruppe auf den Anderen abgewaelzt und Tiere werden schnell vernachlaessigt, oder ueberansprucht.

Sollten sie tatsaechlich eine exotischere Art ankaufen, dann empfehle ich ein getrenntes System von Nest und Arena. Ersteres in einem ruhigen Raum verbunden ueber ein Schlauch mit dem Areal im Klassenzimmer. Es braucht nur ein garstiges Kind um die Kolonie zu zerstoeren. Eine Horde davon ist eine unberrechenbare Naturgewalt, die ich niemals unbeaufsichtigt mit den Tieren alleine lassen wuerde. Es sei denn, es sind Lasius niger.

Gruß vom Schlachtfeld
myrmikonos

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“