Ameisen im Leuchtturm

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen im Leuchtturm

Beitrag von Leghorn » 18. November 2013, 13:38

Etwas überfällig aber besser Spät als nie.
Dieses Jahr ging es wieder nach Dänemark an die Nordseeküste.
Bei einem Ausflug zum Leuchtturmvon Bovbjerg (wer es Googeln möchte, die Koordinaten sind: 56.513212,8.119908)
Bild
und erfolgreicher Ersteigung des Selbigen, wird man zunächst mal mit der folgenden Aussicht belohnt:
Bild

Und alleine war man dort oben auch nicht. Es tummelten sich hunderte geflĂĽgelter Ameisen vor der Linse des Leutturms:
Bild
Etwas näher:
Bild

noch ein bisschen näher:
Bild

noch näher:
Bild
und noch näher: (scheint ein Männchen zu sein, das seinen Dienst bereits verrichtet hat)
Bild
und Weitere:


Bild
Bild

In jedem Fall eine aussergewöhnliche Wohnstätte für die Kleinen.
Vielleicht kann jemand sagen, was es fĂĽr Ameisen sind.
Aufgenommen habe ich die Bilder am 22.08. um 13:00Uhr, bei ca. 25 bis 30°C bewölkt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisen im Leuchtturm

Beitrag von DermitderMeise » 18. November 2013, 17:05

Leghorn hat geschrieben:Etwas überfällig aber besser Spät als nie.

Vor allen Dingen: zu spät ist es nie für Ameisenfotos! Danke für die Kurzreportage von ganz oben. :)

Nach Aussehen und Schwarmzeitpunkt dürfte das eine Myrmica-Art sein. Zum Ort des Auftretens habe ich eine andere Hypothese als "die wohnen da und genießen die Aussicht" ;): Sie haben sich dort getroffen, weil der Leuchtturm eine Landmarke ist, so etwas wird von einigen Arten als Sammelplatz beim Schwärmen genutzt (auch: einzeln stehende Bäume, Häuser). Wenn die Tiere sich paaren befinden sie sich anscheinend zwangsläufig im Sinkflug, so dass das den "Niederschlag" der sterbenden Männchen erklärt. Hier bin ich zuerst durch Zufall, aber dann Absicht in so ein Spektakel hineingeraten.



Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen im Leuchtturm

Beitrag von Leghorn » 19. November 2013, 08:47

Das sie es als Schwarmstützpunkt genutzt haben, kann gut sein. Es ist zwar recht hoch, dafür war es an dem Tag aber auch verhälnismäßig windstill.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisen im Leuchtturm

Beitrag von Boro » 19. November 2013, 18:41

Ich denke auch an eine Myrmica sp. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass die Art die Leuchtturmspitze als Treffpunkt der fliegenden Geschlechtstiere ausgesucht hat. Ein Nest einer Myrmica-Art am Leuchtturm wäre mehr als ungewöhnlich!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“