User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Beitrag von Soulfire » 2. Juli 2010, 23:34

Ich war heute bei Bekannten auf der Baustelle in einem Neubaugebiet und habe direkt mal ein bißchen in der Gegend rumgeknipst :)

Eine Kolonie wurde grade von Bauarbeitern aufgescheucht.
Sie hatte es sich unter einem Toilettenhäußchen gemütlich gemacht die jetzt versetzt wurden, weil auf dem Feld in den nächsten Tagen die Bagger anrücken sollen.
Ob die Kolonie das übersteht oder wenigstens noch einmal schafft zu schwärmen bleibt nur zu hoffen :(
Bild

Bild

Bild

Auf dem selben Feld entdeckte ich auch eine Myrmica cf. rubra Gyne. Obwohl ich zum Fundzeitpunkt die Art nicht bestimmen konnte und auch nicht wusste, ob sie schon ein Nest hat, habe ich sie mitgenommen.
Ich gehe davon aus, dass so ein junges Nest sowieso den Baggern zum Opfer fallen würde.
Hier ist der Bestimmungsthread

Ein paar Meter weiter waren die Häuser schon größtenteils fertig und am Wegrand, zwischen einer Menge Kies konnte ich diese kleinen Krabbler entdecken:
Bild

Bild

Daneben, in einem noch recht Wüsten Garten, hatte sich auch schon wieder eine Kolonie angesiedelt.
Da die recht großen Ameisen auch sehr flink waren, tippe ich auf Formica sp.
Bild

Bild

An einem Baum in einer dieser Straßenrandbepflanzungen, schlängelte sich auch bereits wieder eine Ameisenstraße nach oben.

Bild

Bild

An einer Stelle, an der die Straßen schon bepflastert waren konnte ich sogar eine Kolonie entdecken, die schon eine reichhaltige Blattlauszucht betrieb:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mein Fazit: Durch die Bebauung werden und wurden eine Menge Kolonien zerstört, aber es dauert nicht lange, da haben sich die Ameisen ihr Gebiet zurück erobert Bild

Meinungen und Kommentare wie immer erwünscht :)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Beitrag von Streaker87 » 3. Juli 2010, 11:18

Schöne Fotos am Ort des Geschehens :) Vor allem die ersten, wenn versucht wird, den Adel zu retten ;)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Beitrag von Boro » 3. Juli 2010, 15:25

Hallo Soulfire!
Sehr interessanter Bericht und tolle Bilder! Da hast du Lasius cf. niger und Formica cf. cunicularia erwischt.
Diese Neubesiedlung von aufgebrochenen Landschaften ist interessant und kommt immer wieder (zum Glück) vor. Noch besser kann man das in den Abraumhalden von Bergwerken studieren. Es gibt dafür spezielle Pionierarten, übrigens auch bei den Pflanzen.
Lasius niger ist nicht umsonst die erfolgreichste und häufigste Art in Mitteleuropa. Sie ist eine "Allerweltsameise", die mit widrigen Umständen zurecht kommt. Sie ist z. B. eine der wenigen Arten, die auch auf immer wieder gepflügten, geeggten und oft mit Unkraut-Vernichtern besprühten Äckern dauerhaft überleben kann.
L.G.Boro

n.i.l.s
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Beitrag von n.i.l.s » 4. Juli 2010, 02:05

Sehr sehr schöner und interessant geschriebener Bericht....weiter so.
Die Fotos sind wirklich gut gelungen :D

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen im Neubaugebiet - Rückgang und Neueroberung!

Beitrag von Skalar100 » 4. Juli 2010, 14:24

Hi.
sehr schöne Fotos.
Dann ist das doch am Ende ein Happy End.

Gruß Skalar100

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“