Eine Kolonie wurde grade von Bauarbeitern aufgescheucht.
Sie hatte es sich unter einem Toilettenhäußchen gemütlich gemacht die jetzt versetzt wurden, weil auf dem Feld in den nächsten Tagen die Bagger anrücken sollen.
Ob die Kolonie das übersteht oder wenigstens noch einmal schafft zu schwärmen bleibt nur zu hoffen
Auf dem selben Feld entdeckte ich auch eine Myrmica cf. rubra
Ich gehe davon aus, dass so ein junges Nest sowieso den Baggern zum Opfer fallen würde.
Hier ist der Bestimmungsthread
Ein paar Meter weiter waren die Häuser schon größtenteils fertig und am Wegrand, zwischen einer Menge Kies konnte ich diese kleinen Krabbler entdecken:
Daneben, in einem noch recht Wüsten Garten, hatte sich auch schon wieder eine Kolonie angesiedelt.
Da die recht großen Ameisen auch sehr flink waren, tippe ich auf Formica
An einem Baum in einer dieser Straßenrandbepflanzungen, schlängelte sich auch bereits wieder eine Ameisenstraße nach oben.
An einer Stelle, an der die Straßen schon bepflastert waren konnte ich sogar eine Kolonie entdecken, die schon eine reichhaltige Blattlauszucht betrieb:
Mein Fazit: Durch die Bebauung werden und wurden eine Menge Kolonien zerstört, aber es dauert nicht lange, da haben sich die Ameisen ihr Gebiet zurück erobert
Meinungen und Kommentare wie immer erwünscht