User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Terrarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Ameisen im Terrarium

Beitrag von Toblin » 22. November 2008, 17:39

Hallo Ameisenfreunde,

in letzter Zeit sehe ich immer häufiger Bilder von klassischen Terrarien (mit Schiebetüren) die für die Ameisenhaltung benutzt werden. Das treibt mir ein paar Denkfalten auf die Stirn. Ich habe mir in vielen Zoohandlungen viele Terrarien angeschaut, bin aber immer zu dem Schluss gekommen, dass die Dinger für Ameisenhaltung eigentlich vollkommen ungeeignet sind. Daher mal die Frage an alle Halter mit solchen Terrarien: Wie kriegt ihr die Dinger ausbruchsicher? Auf den Bildern konnte ich bisher nie einen Ausbruchschutz (PTFE, Öl,…) erkennen. Was man hin und wieder sieht, ist ein bisschen Schaumstoff der die Spalten an den Schiebetüren verschließt. Aber das kann doch nicht alles sein, oder? Das bisschen Schaumstoff ist doch schnell weggeknabbert! Und vor allem was ist, wenn man mal versehentlich die Türen nicht richtig zuschiebt? Hmmm, das geht ja so alles gar nicht. Irgendwo muss also ein Rutschmittel sein! Wo tragt ihr es auf und wie sichert ihr die viel zu großmaschigen Lochbleche?

Ich würde mich über ein paar Infos freuen :).

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von donbilbo » 22. November 2008, 18:07

Naja, die Bilder die ich kenne sind alle von ziemlich grossen Ameisenarten. Wenn dann noch das Terrarium sehr gross ist und der Deckel aus einer sowiso sicher befestigten Metallgaze besteht braucht man nicht unbedingt einen Ausbruchschutz. Einfach nur aufmachen, wenn keine Ameise auf der Schiebetüre sitzt und falls doch muss man sie halt zurücksetzen. ;)

Gamb
Halter

#3 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von Gamb » 22. November 2008, 18:21

Jepp da hat donbilbo recht. Das warn fast alles welche für relativ große Exoten. Ansonsten ne Menge Dichtungsklebeband und nochma feinere Gaze aufs Lochblech kleben.

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von Toblin » 29. November 2008, 10:22

Es ist mir ja fast schon ein bisschen unangenehm, wenn ich hier wieder auf dem mangeldem Ausbruchschutz rumreiten muss, aber diese "Aufpassmethode" halte ich für ziemlich unprofessionell (nicht nur bei der Ameisenhaltung ;)) Warum gibt man sich mit so offensichtlichen Mängeln ab?

Dass die Lochbleche nicht zusätzlich gesichert werden müssen, falls die Ameisen groß genug sind, kann ich ja noch verstehen. Aber ich glaube nicht, dass man immer alle potentiellen Ausbrecher im Blick hat, wenn man die Türen öffnet. Spätestes wenn man mit dem einfangen beschäftigt ist flüchten unbemerkt die nächsten. So kann man die Türen auch gleich offen stehen lassen! Früher oder später wird das wahrscheinlich eh passieren, denn niemand ist unfehlbar. Nehmt mich als Beispiel: Ich vergesse fast einmal pro Jahr meinen Gefrierschrank richtig zu schließen. Das gibt immer ne riesige Sauerei und ich kann meine ganzen Tiefkühlsachen in die Tonne hauen. Exotische Ameisen in meinem Bett oder Garten fände aber ich noch schlimmer.

Solange mich also niemand eines Besseren belehrt bleibe ich bei meiner alten Meinung: Rutschmittel und ameisendichter Deckel sind Pflicht! Oder anders formuliert: klassische Terrarien sind für Ameisen genauso ungeeignet wie Tiefkühlpizza für Zimmertemperatur…
[font=Calibri]
[/font]

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Hummelfant

#5 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von Hummelfant » 29. November 2008, 11:06

Wenn man das Terrarium im inneren mit einem Wassergraben schützt, wie bei Schädelmeister dann kann man diese Terrarien auch für Nicht-Weberameisen benutzen, wenn man darauf achtet, dass die kleinen keine Brücke bauen.

Wenn man das Terrarium um 90° kippt, die Front also als Deckel benutzt (Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das von der Bauart her hinhaut) und dann das Rutschmittel gut aufträgt, dann sollte das auch klappen.

Aber diese beiden methoden sind auch eher schlecht als recht.....

Felix93

#6 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von Felix93 » 29. November 2008, 18:30

Ich halte auch Ameisen in einem solchen Terrarium. Allerdings sind das Odontoponera transversa und die können nicht an glatten Flächen hochlaufen. Das heißt die 10 cm Glas, die sie bevor sie zur Schiebetüre kommen erklimmen müssten, sind absolut unüberwindbar.

LG Felix

Eaglesword
Halter

#7 AW: Ameisen im Terrarium

Beitrag von Eaglesword » 11. April 2009, 02:52

Als ich Cataglyphis velox bekam...
War ich doch überrascht, wie gut sie an Scheiben hochkommen. Nu, nach der Eingewöhnung tun sie das nicht- höchstens als Ausnahme. Ihre Vorder- und Mittelbeine sind ganz gut zum Glattflächenklettern brauchbar, während ihre Hinterbeine mitgeschleift werden.

Wenn also ein Schiebetürenbecken auf der Seite liegt- wie bringt man dann die Fotobande an? Den Lochstreifen an der Front zu haben will man ja nicht, und hinten stört er ebenfalls die Optik.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“