User des Monats März 2025   ---   McLovin84  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Neues Thema Antworten
RobertaP
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 14:37

Hallo,
ich kenne mich mit Ameisen nicht aus und würde mich sehr über Hilfe freuen, bei der Bestimmung meiner Untermieter. Seit Jahren habe ich einmal im Jahr eine Invasion von fliegenden Ameisen, die im Frühsommer immer an der gleichen Stelle hinter der Fußleiste und dem Türrahmen hervorquellen. Ich habe das immer hingenommen - ich wohne ja auf dem Land. Nun bin ich beim Renovieren auf die Hinterlassenschaften der Ameisen in der Lehmwand gestoßen, siehe Bild und meine Frage ist: Handelt es sich dabei um ein Nest? Liegen dort Eier, aus denen dann die Ameisen schlüpfen? Jetzt im April kann ich nichts Lebendiges ausmachen, sondern nur so eine Art krüseligen Holzstaub.
Wer kann mir weiterhelfen und mich aufklären mit was ich es zu tun habe?
Vielen Dank im Voraus in die Expertenrunde.

Kuemmerz
Einsteiger
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von Kuemmerz » 14. April 2019, 16:04

Hallo,

dazu benötigen wir auf jeden Fall Bilder der Ameisen selbst. Ohne das kann hier keine Aussage getroffen werden. Grundsätzlich bergen Ameisen in der Wohnung immer die Gefahr Dämmung odrr die Substanz zu beschädigen.

RobertaP

#3 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von RobertaP » 14. April 2019, 16:24

Danke, Kuemmerz,
dann muss ich warten bis sie im Juni wieder fliegen? Jetzt sind keine zu sehen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Ameisen in alter Lehmwand - was kann ich tun?

Beitrag von Safiriel » 14. April 2019, 20:14

Also zu deiner Frage ob das ein Nest ist: Nein, denn es sind keine Ameisen darin.