Ameisen in der Wohnung - welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DavidN
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Wohnung - welche Art?

Beitrag von DavidN » 26. Mai 2019, 14:21

Hallo,

ich habe ungewollt Ameisen in der Wohnung und würde gerne erfahren, um was für eine Art es sich handelt.
Sie sind 2,5 - 3mm lang und im Sonnenlicht leicht bräunlich - sonst wirken sie eher schwarz. Irgendwelche Muster oder Zeichnungen kann ich nicht erkennen.
Sie lassen sich mit Salami gut locken - Zucker ist ihnen recht egal. Sie bilden für mich keine erkennbaren Straßen sondern bringen ihre Beute einfach an den Rand des Raumes. Sie bewegen sich vermehrt hinter den Leisten. Es treten immer nur wenige auf (15 max. wenn mal was runterfällt - am Balkon nicht mehr als 30). Die meiste Zeit sieht man Einzelexemplare durch die Wohnküche streifen. Nest würde ich unter den Steinplatten am Balkon vermuten (angrenzend zur Wohnküche) - das sie die Beute aber irgendwohin tragen verwirrt mich. Unser Wohnort ist Wien.
Ich habe Bilder angehängt und hoffe, dass die Experten hier etwas erkennen können.

Danke euch und viele Grüße!
David
Dateianhänge
2019-05-26 134252.jpg
2019-05-26 133801.jpg
2019-05-26 133417.jpg

EpicAnts
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Ameisen in der Wohnung - welche Art?

Beitrag von EpicAnts » 26. Mai 2019, 14:26

Hey DavidN,

Für mich sieht das sehr nach Tetramorium aus ;) welche art genau weiß ich nicht deswegen würde ich sie als Tetramorium cf caespitum bezeichnen. Warum das cf ? Das cf bedeutet einfach das es sich Wahrscheinlich um diese Art handelt aber nicht sicher ist.

Schönen Tag noch

LG: EpicAnts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor EpicAnts für den Beitrag:
DavidN

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“