User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
2more
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen Koenigin geborgen... und nun?

Beitrag von 2more » 7. Juli 2011, 22:28

Kleiner Zwischenbericht:

Habe heute der Neugier nicht mehr standgehalten und noch mal einen Blick auf meine neuen Mitbewohner geworfen (Nachdem ich ihnen erstmal 24h Ruhe gegoennt hatte)...

Leider haben sich meine Vermutungen doch bewahrheitet und die erste der beiden ist nun tod. Das ist schade, aber sie hat auch schon beim Umzug aus dem Tablettenroehrchen in das RG einen sehr schwachen Eindruck gemacht. Ansonsten koennte eventuell noch ein Grund gewesen sein, dass ich das erste RG bereits vor Wochen "Einzugsfertig" gemacht hatte, aber ehrlich gesagt wuesse ich nicht, wo da der Unterschied sein sollte, zu einem frisch preparierten RG ?!?

Nun aber die gute Nachricht: Die 2. Koenigin ist quicklebendig, krabbelte bei meiner Stoerung recht aufgeregt herum und hat sogar schon zwei Eier gelegt. Ich glaube zu mindest, dass das Eier sind, aber was sollte es sonst sein? Halt zwei ziemlich kleine, weisse Propfen die am Boden des RG's kleben.

Schade, dass es mein erster Fund nicht ueberlebt hat, wobei ich als ich sie gefunden hatte auch gerad so vor dem Fuss meiner Freundin retten konnte und nicht mal sicher sein konnte, ob die gute nicht doch ausversehen die arme Ameise leicht gequetscht hat oder so.
Aber nun gut, es ging mir im endeffekt ja auch nur darum die Kolonie zu behalten, welche sich am besten entwickelt hat. Wenn's nur eine packt, dann ist das dann wohl die mit der besten Entwicklung ^^
Ich habe versucht Fotos der nun toten Koenigin zu machen, habe aber leider nur eine Handycamera zur Verfuegung und die Fotos taugen nicht wirklich was. Auesserlich kann ich jedenfalls keine Verletzungen oder so feststellen, werde sie wohl aber auch nicht gerichtsmedizinisch untersuchen :P

Ansonsten frage ich mich, wie ihr das anstellt, das Beobachten ohne stoeren. Momentan liegt das RG in Alufolie eingewickelt im Schrank und ich muss es halt aus der Huelle herausziehen um einen Blick werfen zu koennen. Ist das so ok und derartige gelegentliche Stoerungen vertretbar oder wie wuerdet ihr das machen?

Beste Gruesse,
-2more

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“