Ameisen mitnehmen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von KunoC » 28. Juni 2008, 16:00

Und Finger weg von Englischen Frauen/Mädchen! :D

Er schrieb dass es eine Hornisse sei. Jop, ich würds auch lassen, zuhause sterben sie dir sowieso ab, wenn du keine Erfahrungen mit anderen Ameisen hast.
Gruß



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 16:03

Rotmilan hat geschrieben:Der Fall Marco sollte gezeigt haben, wie lange sich allein eine U-Haft hinziehen kann..


ich hatte ja auch nicht vor die Ameise zu vergewaltigen!!!!:verrueckt:



Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#11 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Fraaap » 28. Juni 2008, 16:04

KunoC hat geschrieben:
Er schrieb dass es eine Hornisse sei.


Stimmt, ganz überlesen! Aber sooo falsch lag ich dann ja auch nicht. :baeh:



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 16:07

Bild
ok ich werde keine mitnehmen



Benutzeravatar
Raill
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 23. Juni 2008, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Raill » 28. Juni 2008, 16:11

Fraaap hat geschrieben:Die beiden Ameisen im hinteren Teil des Bilders sind Cataglyphis sp.

ich habs raus gefunden es ist Cataglyphis nodus oder so ähnlich



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal

#14 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Sajikii » 28. Juni 2008, 16:14

Ich glaube der Spaß fängt schon an wenn du "nur" einen schönen Stein oder "nur" ein kleines Glas voll schönen Sand mit nach Hause nehmen willst. Also da machst du dir wirklich eine Selbsteinladung, eine Art zusetzlichen "Urlaub" in der Türkei, in quasi sehr dunklen Räumen :D.

Ja, das sind Cataglyphis! Bekommt man ja eh schon aus den Shops, wenn es unbedingt diese Ameise sein soll ...



Benutzeravatar
Marco_K
Halter
Offline
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Marco_K » 28. Juni 2008, 17:33

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ameisen nicht einfach mitgenommen werden drüften. Die Gründe kennt man ja ( Thema : Eingeschleppte Tierarten in ein anderes Ökosystem usw. )

Nun jetzt nur ein kleiner Anstoß von mir !!! :

Ich denke mal wenn du am Flughafen stehst und die Bodencrew checkt mit Röntgenstrahlen dein Gepäck auf " nicht erlaubte " Gegenstände. Wäre es wirklich denkbar schlecht, ein RG mit Wattestopfen im Gepäck zu haben und drin sitzt eine Einheimische Ameisenkönigin !

Die Ameise müsste z.B. in deiner Kulturtasche Platz finden wo sie LOSE (!) aber sicher herrumwandern kann. Wenn sie gefunden werden sollte, könnte man es als Ungeziefer deklarieren und du könntest (!) aus dem Schneider sein.

NUR ob es wirklich so simpel ist, bezweifel ich dennoch ! Zumal wenn du sagen sie leben bei 40°C im Schatten musst duch auch sicherlich ein oder gar zwei " Heatpacks " für den Transport in die Kulturtasche packen ... und spätestens da fällt man dicke auf !

Aber sicherlich, ... jeder der Ameisen hält, hatte drüber nachgedacht ein Königin aus dem Urlaub mitzubringen .... nur eben Angst gehabt erwischt zu werden ! :angst:

Wenn ich mal in Urlaub fliegen sollte, würde ich sicherlich probieren !



Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 AW: ameisen mitnehmen

Beitrag von Boro » 29. Juni 2008, 15:30

Hallo Raill!
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass es sich um Messor sp. handeln könnte. Die großen "Krieger" sind aber nur "Körnerknacker", sie sind dazu da, große Samenkörner zu knacken, davon leben sie nämlich vorwiegend.
Nebenbei: Im "Krieg" führen sich diese Typen mit den großen Köpfen und Mandibeln eher "uncool" auf, sie sind die ersten, die bei einer Attacke einer fremden (oft kleineren Art) den kürzeren ziehen, gerade weil sie die Teamarbeit kaum beherrschen.
Also, bleib auf der sicheren Seite und nimm keine Königin mit, die Aufzucht eines Nestes erfordert viel Wissen und Erfahrung. Camponotus ligniperda hat auch Arbeiterinnen mit großen Köpfen und Beißwerkzeugen und sie ist tatsächlich fast eine Kriegerin!
Grüße Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“