glaubt ihr, es ist möglich Ameisen zu halten, obwohl man hin und wieder ne Zeit nicht bei ihnen ist und sie eine andere Person versorgt?
Warum diese euch sicherlich seltsam erscheinende Frage?
Weil es mir ab September so gehen wird. Ich muss entweder meine Ameisen jeweils für eine Woche pro Monat/ 2 Monate von einer anderen Person versorgen lassen oder sie abgeben . Ich möchte so viele Meinungen wie möglich dazu hören.
Speziell in meinem Fall ist es so, dass ich Blattschneider (Acromyrmex
Temperatur wäre mit einer guten Zeitschaltuhr kein Problem (oder nicht?) aber die Feuchtigkeit? Vielleicht, dass ich das Formicarium mal 1 oder 2 Monate in realitätsnahen Umständen quasi testlaufen lasse. Dann würde ich ja sehen, welche Probleme entstehen
Also die konkrete Frage:
Denkt ihr, ich kann eine Blattschneider Kolonie unter den gegebenen Umständen halten? Denkt ihr, ich kann es schaffen, Temperatur und Feuchtigkeit nach einiger Übung ohne Fremdeinwirkung konstant zu halten? Welche anderen Probleme könnten noch auftreten, bei welchen ich, wenn ich Zuhause wäre, helfen könnte? Wie könnte man das ganze vereinfachen?
Falls es mit den Blattschneidern nix werden sollte, werden es Messor sein ( Messor minor hesperius ist am warscheinlichsten). Denkt ihr, ich kann eine Messor Art unter den gegebenen Umständen halten? Hier wären Temperatur und Feuchtigkeit wesentlich einfacher zu regeln (denke ich).
Hoffe ihr versteht mein Anliegen.
Danke im Vorraus
Mfg, Karl144