User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Paludarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Jaxen
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 16:01

Hallo

Ich bin neu hier und, wie könnte es anders sein, habe einige Fragen.
Ich komme aus der Terraristik (Reptilien) und musste leider aus Platzgründen in unserer Neuen Wohnung (Kinder gehen hald vor) mich von den meisten meine Reptilien trennen. (Habe aber Gott sei dank gute Plätze bei erfahrenen Haltern gefunden)

Da meine Basilisken (die mein ganzer stolz waren) leider auch weichen mussten, wollte ich mir jetzt ein kleines Amazonas Paludarium bauen, nur habe ich Probleme mit dem Besatz des Landteils. Eigentlich alle Reptilien scheiden aus diversen Gründen aus, Frösche auch und so bin ich auf Insekten gekommen (Ameisen) was ich durchaus als sehr Interessant finde.

So jetzt zum Paludarium:
Es soll ca.: 120x60x180 werden davon ca.: 40 cm Wasser über fast die ganze Grundfläche.
Eigentlich wollte ich es aus OSB Platten bauen (TerrarienTypisch)
Belichtung (ist glaube ich für Ameisen nicht so Wichtig) HQI 70W mit Osram Daylight Brenner und BrightSun 70W für UV und Wärme

So jetzt meine Fragen:

Können sich die Ameisen durch das Holz fressen, welche Möglichkeiten kennt ihr damit sie das nicht tun? Oder Wäre es besser das Paludarium aus Glas zu Bauen?

Da das ganze ziemlich hoch wird kann ich es nicht Aqarientypisch bauen und muss vorne Schiebetüren anbringen.
Wie bekomme ich das Ganze ausbruchssicher???

Gibt es Ameisen Arten die nicht auf Glas klettern können und wenn ja welche?

Die Belüftung ist mir Klar (feinmaschiges Metall Gaze)

So ist das Vorhaben realisierbar oder nicht?

Freue mich auf eure Antworten, Vorschläge, Anregungen und Ideen

Jaxen

GinToxic
Einsteiger

#2 AW: Ameisen Paludarium

Beitrag von GinToxic » 23. Dezember 2010, 16:17

Hallo Jaxen,

kurze Frage zu den Fröschen, warum scheiden diese aus? Ich kenne einige Paludariumbestizer die Pfeilgiftfrösche halten und das sogar sehr erfolgreich.

Zu geeigneten Ameisenarten sollen sich die äußern die mehr Ahnung haben als ich ;)

Viele Grüße
Daniel

Jaxen

#3 AW: Ameisen Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 16:36

Hallo

Pfeilgiftfrösche können nicht wirklich schwimmen (damit scheiden sie bei meinem Paludarium aus) und div. Laubfroscharten sind sehr Lichtempfindlich und da das Paludarium im Wohnzimmer steht eher nur schwer möglich. (ganz abgehakt hab ich sie eh noch nicht) außerdem sind sie nicht ganz einfach zu halten.
Korallenfingerfrösche wären möglich aber die gefallen mir nicht besonders.....

So zieht sich das hald durch die bekannten Froscharten, aber wie gesagt abgehakt hab ich sie noch nicht. Ich will mich aber auch über Alternativen erkundigen, und das währen z.B.: Ameisen

MfG
Jaxen

Akku666

#4 AW: Ameisen Paludarium

Beitrag von Akku666 » 23. Dezember 2010, 16:40

Jaxen hat geschrieben:Pfeilgiftfrösche können nicht wirklich schwimmen (

Das können Ameisen auch nicht...
und darin wird wohl auch das Problem bei deinem Projekt liegen.

Jaxen

#5 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 16:53

Die werden ja nicht mutwillig ins Wasser laufen, oder?

Die Frösche können ja unbeabsichtigt hinein springen.

MfG
Jaxen

guzzi2571
Halter

#6 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von guzzi2571 » 23. Dezember 2010, 16:56

Ich würd ein Paludarium nie aus OSB Platten machen- dieses so dicht zu machen, daß es auf Dauer der Feuchtigkeit widersteht ist ein Riesenaufwand und es bleibt immer ein Restrisiko.
180 ist die Höhe wie ich annehme- ich finde, daß sich so manche Anolisart (nicht ganz original das eher Mittelamerika oder Karibische Inseln) die Äste und Zweige besiedelt und damit die Höhe bevölkert ganz gut machen würde.
Als Alternative würde sich so manche Baumvogelspinnenart anbieten (wenn man nicht grad eine Arachnaphobie hat)wie diverse Avicularia ,Psalmopeus oder Tapinauchenius Arten oder Poecilotheria Arten (diese allerdings Asien) die allerdings bei der genannten Größe Deines Paludariums auch in der Gruppe gehalten werden können und alle Arten geben auch von der Größe was her und haben interessante Verhaltensweisen.

Müssen nicht immer Ameisen sein. (da mögen Dir Spezialisten was dazu sagen).

Was hast denn für einen Fischbesatz vor?

lg
Alexander

Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Jaxen

#7 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Jaxen » 23. Dezember 2010, 17:12

Hallo

Also wegen den OSB Platten denke ich mir nicht viel (auser bei Ameisen) der Wasserbereich ist ein Aquarium. OSB platten sind Wasserabweisend, nur die Schnittstellen müssen verleimt werden. Auserdem kommt eh ein wasserabweisender Verbau (Felsobtik....) davor. Ich habe Maurer gelernt und einen HTL Abschluss (Klassenbester) für Hochbau nachgeholt, daher habe ich sicher das nötige Wissen/Geschick um das zu verwirklichen.

Anolis währen sicher eine Alternative, aber mir gefallen sie nicht besonders. Sie sind aber sicherlich noch mit im "Rennen" da es eine der wenigen Reptilienarten ist die man in so einem Paludarium pflegen kann.

Spinnen scheiden leider aus, weniger wegen mir, mehr wegen meiner Lebensgefährtin..... (Frauen)

Wegen dem Fischbesatz habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht da ich zuerst wissen möchte wie groß das Wasserbecken wird, und daher sollte ich zuerst wissen was am Landteil lebt.
Es sollen hald typisch südameikanische Fische werden, und ich möchte eher wenige Fische einsetzen.
(Für Tips zum Fischbesatz bin ich aber immer dankbar)

MfG
Jaxen

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ameisen-Paludarium

Beitrag von Gaster » 23. Dezember 2010, 17:17

Jaxen hat geschrieben:
Die Frösche können ja unbeabsichtigt hinein springen.

Das können Ameisen natürlich auch. ;)
Abgesehen davon, dass auch einige Ameisenarten springen, lassen sich viele von Ästen o.ä. fallen und können so ins Wasser geraten. Es kann auch vorkommen, dass sie vom Ufer aus ausversehen ins Wasser fallen.
In jedem Fall müsstest du ein sehr, sehr flaches Ufer errichten, damit Tiere ggf. wieder heraus kommen können.
Um Insekten vor dem Ertrinken zu schützen, eignet sich eine dichte Oberflächenbegrünung aus Kleinen Wasserlinsen und anderen Wasserpflanzen, die an der Oberfläche wachsen. Darauf können die Ameisen laufen oder sich notfalls an ihnen retten. Fische wären natürlich trotzdem eine Gefahr für sie!
Bei verschiedenen Tierarten im Paludarium müsstest du möglichst darauf achten, nur Kolonien und keine einzelnen, semiclaustral gründenden Königinnen in die Anlage zu setzen. Da sich diese häufiger an der Oberfläche aufhalten, könnten sie leicht weggefangen werden, was schade wäre.

Als Besatz kämen viele verschiedene Arten in Betracht:

Zum einen große, schwerfällige Arten wie Paraponera clavata, die durch ihre Körpergröße auffallen.
Sehr viel agiler und dabei ähnlich groß wären verschiedene Pachycondyla-Arten. Mein Favorit unter ihnen ganz klar Pachycondyla apicalis.
Kleinere Arten bilden meist sehr große Kolonien und können so für andere Tiere zur Gefahr werden.
Du kannst dich ja einfach durch unsere Artbeschreibungen im Wissensforum klicken. Beides ist sehr informativ und sollte vor Beginn jeder Ameisenhaltung gelesen werden.
Beachte bei deiner Auswahl bitte, dass viele Arten recht schwer zu halten sind. Wenn du jedoch ein natürliches Habitat mit genügend Nistmöglichkeiten mit unterschiedlichen Bedingungen bietest und evtl. zusächlich Futter reichst, ist die Haltung einiger Arten einfacher als in einem sterilen Formicarium mit Beobachtungsnest etc.

LG Jan

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“