Ameisen prÀparieren - Entomologie

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
marcsoziusnb87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 18. April 2020, 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von marcsoziusnb87 » 5. Juni 2020, 13:05

Hallo :)

Mir ist gerade ein Thema eingefallen, da ich mich sehr viel mit Bio und allgemein Naturwissenschaften beschÀftige. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden, daher mal eine Frage an die Ameisenfreunde.

Habt ihr eine Idee, wie man Ameisen prÀparieren kann?

NatĂŒrlich möchte ich hierfĂŒr keine Individuen aus der Kolonie extra abtöten, sondern (frisch)tote Tiere prĂ€parieren...



Freue mich auf Ideen.



Marcus



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#2 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von TheDravn » 5. Juni 2020, 16:18

Im Prinzip wie jedes andere Insekt auch, nur hier ist der Vorteil und Nachteil, das sie nicht wirklich groß sind.
Vorteil deswegen, weil man sie nicht ausnehmen muss, sich nicht verfĂ€rben und nur wenig an KörpergrĂ¶ĂŸe beim austrocknen.

Nachteil, das prĂ€perieren gestaltet sich schwierig, fummelig, wenn man sie in Posen festhalten will. Ich selber hab vor ein paar Monaten ein paar meiner Junggynen in Kunstharz eingegossen und bisher hab ich keine VerĂ€nderungen feststellen können. Mit Hilfe von ein paar anderen, sind da ein paar schöne Objekte zum anschauen rausgekommen. Falls du ebenfalls mit Harz versuchen möchtest, besorg dir Silikonformen dafĂŒr und eine kleine Packung Harz aus dem Bastelladen reicht bei weiten aus.

Ansonsten, einfach mal Insekten prÀperieren suchen, das Prinzip ist das gleiche



marcsoziusnb87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 18. April 2020, 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von marcsoziusnb87 » 5. Juni 2020, 16:51

Hey TheDravn,

ja an eingießen hatte ich auch gedacht. Welches Harz genau nimmt man da am besten ? (weil es ja verschiedene Einschlussmedien gibt, besonders was PrĂ€parate angeht...)

Und naja... wie bei anderen Insekten auch... wĂŒrde ich so nicht sagen. Ich möchte jedenfalls nicht versuchen, eine Ameise zu stunnen (trotz Stereomikroskop) :D



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von Ameisenstarter » 5. Juni 2020, 18:29

Hallo.

Ich prĂ€pariere regelmĂ€ĂŸig, gerade wenn ich etwas bestimmen will. Wie TheDravn schon gesagt hat, Ausnehmen fĂ€llt zum GlĂŒck weg.

Bei Ameisen ist das Aufkleben sehr ĂŒblich. Die Ameise wird mit einem wasserlöslichen Kleber, der beim AushĂ€rten durchsichtig wird, aufgeklebt. Entweder an den Tarsen auf ein grĂ¶ĂŸeres StĂŒck Pappe oder aber zwischen zum Beispiel 2. und 3. Beinpaar auf ein Dreieckiges StĂŒck geklebt. Beschrieben ist dies zum Beispiel im Antwiki: https://www.antwiki.org/wiki/Preparing_Ants_for_Study

Generell ist das aber sehr aufwendig.



Ich lasse die Ameisen dann immer fĂŒr 2-4 Wochen an einem ruhigen Platz trocknen und statte sie dann noch mit Standort und Determinationsetikett aus.

Hier das Ergebnis bei einer Formica clara Gyne, die einige Tage nach dem Fang gestorben war.
IMG_20200605_182409.jpg

Verschiedene PrÀparationstechniken haben verschiedene Vorteile, aber diese hier ist finde ich recht anschaulich.


Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Safiriel


Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

marcsoziusnb87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 18. April 2020, 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von marcsoziusnb87 » 5. Juni 2020, 18:44

Hey Ameisenstarter,

du hast aber auf dem Bild gestunned oder ?

Das aufkleben klingt auch gut... beim einschließen mĂŒsste man ja aufpassen wegen Schrumpfung usw...

WĂ€re cool, wenn sich noch mehr melden, besonders, was das einschließen angeht, ich finde die Blockform einfach sehr praktisch :)



chemol
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von chemol » 29. Juli 2020, 17:41

Dieser Thread hat mich motiviert es auch mal mit dem PrÀparieren zu versuchen und zwar mit Epoxidharz.
Ich gehe gelegentlich Ameisen beobachten und nehme mir dann immer einige mit um sie nach dem Seifert-SchlĂŒssel zu bestimmen. Die bestimmten Tiere wĂŒrde ich dann gerne zum Vergleich in gut transportierbarem Format aufbewahren, um sie mit zukĂŒnftigen Begegnungen vor Ort vergleichen zu können.

Das Ergebnis sieht toll aus:
epoxid.jpeg
Allerdings habe ich ein Problem: Wie bringt man die Tieren sinnvoll in Pose?
Wenn sie sterben (ich lege sie ins TiefkĂŒhlfach, ich denke das ist der sanfteste Weg) krĂŒmmen sie sich insektentypisch und falten ihre Beine zusammen (warum eigentlich?).
Die Gelenke sind dann extrem starr und nur durch mĂŒhsames, extrem fummeliges 'Aufbiegen' wieder in Position zu bringen.
Bei kleinen Tieren klappt das aber fast gar nicht, die sind dazu viel zu zerbrechlich.

Hat hier jemand Tipps, wie man die 'Totenstarre' lösen kann? Oder von vornherein das ZusammenkrĂŒmmen vermeidet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chemol fĂŒr den Beitrag:
Bielefant



marcsoziusnb87
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 72
Registriert: 18. April 2020, 05:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von marcsoziusnb87 » 29. Juli 2020, 18:16

Das sind auch interessante Fragen... ich wollte heute eine Biene prĂ€parieren (ohne vorher einen Stich kassiert zu haben :o ), aber dieses eingekrĂŒmmte und angezogene Beine haben mich davon abgehalten, da ich nicht wusste, ob und wie man diese Starre lösen kann.

Sollte es tatsĂ€chlich "nur" eine Totenstarre sein, mĂŒsse diese sich doch nach einiger Zeit wieder lösen? So lang wĂ€re evtl ein aufbewahren in Formalin hilfreich



Bielefant
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 2. Juli 2010, 16:56
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#8 Ameisen prÀparieren - Entomologie

Beitrag von Bielefant » 25. August 2020, 18:33

Hallo Zusammen,

bei den toten Insekten verkrampfen die Muskeln und trocknen in dieser Position ein - sie werden leider nicht mehr weich. Aber: google "Insekten prÀparieren Aufweichen" da gibt es viele Tipps!
GrundsÀtzlich: Wenn die Tiere weich sind lassen sie sich mit Nadeln in Positur bringen und trocknen dann in wenigen Tagen.
DafĂŒr gibt es PrĂ€pariernadeln, die sind lĂ€nger und feiner als Stecknadeln zum NĂ€hen.
Drunter verwendet man festen Schaumstoff, dann kann man in beliebige Richtungen "nadeln".
FĂŒr geflĂŒgelte Tiere empfiehlt sich Schaumstoff mit Treppen, damit man die Beine und die FlĂŒgel in verschiedenen Ebenen fixieren kann.
Ameisen sind meist so klein, dass es ein ziemliches Gefrickel wird.
Erst mal mit grĂ¶ĂŸeren Insekten/ Spinnen o.Ă€. ĂŒben.

In Kunstharz eingießen:
Das Kunstharz wird beim AushĂ€rten warm - viele Farben gehen verloren. Und natĂŒrlich auch alle Schillereffekte.
Wenn sie beim Eingießen noch schrumpfen gibtÂŽs eine störende Spiegelschicht.
Mit den dazugehörigen Formen (Silkon mit spezieller OberflĂ€che) kann man mit wenig Übung sehr ansprechende Objekte herstellen.
Die letzte Schicht noch flĂŒssig mit festem Kunststoff (Folie, Ec-Karte, Glas) abdecken! Dann ist nach dem Entfernen auch diese Seite glasklar und plan!
Eine fertige Sammlung in schöner Box wÀre ein TrÀumchen!!!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“