User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen Problem

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen Problem

Beitrag von Gast » 12. April 2014, 15:26

Hallo Anni28,

Nimm Dir mal 1-2 Stunden Zeit und lies Dich hier ein.
Da gibt es ein riesiges Forum nur zu Ameisenproblemen. Bestimmt findest Du darin auch Bilder, mit denen Du Deine Ameisen vergleichen kannst.

Letzten Winter musste es leider wegen Überlastung gesperrt werden. Dabei ist die Bestimmung der 5 oder 6 häufigeren Arten von Hausameisen eine Sache von Minuten, und zu jeder Art gibt es einen Standardtext, zu Lebensweise und Bekämpfung.
Der Arbeitsaufwand allerdings wird oft auf Stunden verlängert, wenn mühsam nach wichtigen Hintergrundinformationen gefragt werden muss, so wie jetzt hier (siehe Posts von Reber).

Nur eines kann ich Dir gleich hier vermitteln: „wie werde ich die Armeisen Los ohne sie zu Töten?“ – Sie unbeschädigt „wegbekommen“, das geht nicht! Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, sie zu vertreiben: Dein Nachbar mag sie auch nicht!
Und:
„Einheimische Hausameisen sind keine Schädlinge per se! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..“

Merkur

anni28

#10 AW: Ameisen Problem

Beitrag von anni28 » 12. April 2014, 15:27

Reber hat geschrieben:Danke für das Foto, das reicht aber leider für die Bestimmung nicht aus. Ich kann nicht mal die Gattung erkennen (Lasius oder Formica?) Kannst du versuchen eine bessere Aufnahme zu machen? Wenn du ein Tröpfchen Honig anbietest, halten sie auch still (am besten draussen, falls es die gleichen Ameisen sind)...

Ausserdem:

Grösse in mm? (3-4mm oder 6-8mm?)

Fundort (Bundesland, wohnst du in der Stadt, ist ein Wald in der Nähe, Naturgarten etc.)

Farbe(n)? (schwarz-rot, schwarz etc.)

Zum Umsiedeln mit Hilfe von Stroh im Blumentopf zitiere ich gerne Merkur:

Hallo

In Baden WĂĽrt. sie sind schwarz denke ich, ich mache die Bilder mit meinem Handy geht nicht besser aber ich Versuchs noch mal. Messen kann ich sie nicht ne tut mir echt leid ne mich juckt es schon ĂĽberall nur wenn ich die ansehe.:nono: lg

anni28

#11 AW: Ameisen Problem

Beitrag von anni28 » 12. April 2014, 15:28

anni28 hat geschrieben:Hallo

In Baden WĂĽrt. sie sind schwarz denke ich, ich mache die Bilder mit meinem Handy geht nicht besser aber ich Versuchs noch mal. Messen kann ich sie nicht ne tut mir echt leid ne mich juckt es schon ĂĽberall nur wenn ich die ansehe.:nono: lg
Danke Merkur mache ich

Arnie

#12 AW: Ameisen Problem

Beitrag von Arnie » 14. April 2014, 15:08

Hallo ich habe heute auch unter meiner Holzdecke entdeckt, sie laufen immer den gleichen Weg( Holzdecke bis zur Treppe und zurück ) sind die gleiche wie deine, was kann ich dagegen tun das sie wieder weg sind. Habe gelesen die ameisen können auch einen kabelbrand verursachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“