Ameisen selber fangen
- Aaron
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Ameisen selber fangen
Hallo tattoo,
da ich nicht genau weiß, ob man hier bestimmte Shops verlinken darf, empfehle ich Dir, einfach mal bei Google nach Ameisenshops zu suchen. Du wirst eine gewisse Anzahl verschiedener Internetshops finden, die Ameisen und Zubehör anbieten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine begatteteKönigin nach dem Schwarmflug zu fangen und diese eine Kolonie gründen zu lassen. Infos dazu unter anderem dort: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Gr%C3%BCndung
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
Ps. Eine der besten Seiten für Anfänger: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
da ich nicht genau weiß, ob man hier bestimmte Shops verlinken darf, empfehle ich Dir, einfach mal bei Google nach Ameisenshops zu suchen. Du wirst eine gewisse Anzahl verschiedener Internetshops finden, die Ameisen und Zubehör anbieten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine begattete
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
Ps. Eine der besten Seiten für Anfänger: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
- Aaron
- Einsteiger
#20 AW: Ameisen selber fangen
Hallo tattoo,
als Grundnahrungsmittel benötigen die Ameisen einerseits Kohlenhydrate und andererseits Proteine. Erstere reicht man meist in Form von Honigwasser, einem Gemisch aus Honig und Wasser etwa im Verhältnis 1:1. Die Proteine können in verschiedenen Formen gereicht werden. Zu bevorzugen sind hier absolut frische Insekten wie z.B. Fliegen, die man möglichst einige Sekunden in heißem Wasser abkochen sollte, um das Milbenrisiko zu minimieren. Es gibt aber auch noch weitere Wege, die wichtigen Proteine zu reichen. Beispielsweise gibt es sogenannte Protein-Jellys, die als Ersatz dienen sollen. Aus vielen Haltungsberichten geht aber hervor, dass frische Insektennahrung bevorzugt angenommen wird.
Für weitere Infos empfehle ich Dir diese Seite: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
als Grundnahrungsmittel benötigen die Ameisen einerseits Kohlenhydrate und andererseits Proteine. Erstere reicht man meist in Form von Honigwasser, einem Gemisch aus Honig und Wasser etwa im Verhältnis 1:1. Die Proteine können in verschiedenen Formen gereicht werden. Zu bevorzugen sind hier absolut frische Insekten wie z.B. Fliegen, die man möglichst einige Sekunden in heißem Wasser abkochen sollte, um das Milbenrisiko zu minimieren. Es gibt aber auch noch weitere Wege, die wichtigen Proteine zu reichen. Beispielsweise gibt es sogenannte Protein-Jellys, die als Ersatz dienen sollen. Aus vielen Haltungsberichten geht aber hervor, dass frische Insektennahrung bevorzugt angenommen wird.
Für weitere Infos empfehle ich Dir diese Seite: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ern%C3%A4hrung_(Haltung)
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
-
- Einsteiger
#21 AW: Ameisen selber fangen
Hi,
danke für die Antwort, aber ich habe schon wieder eine Frage: Wir haben im Haus gerade Ameisen mit Flügeln. Ich finde im Internet nichts. Was sind das für Ameisen?
MfG
Nina
danke für die Antwort, aber ich habe schon wieder eine Frage: Wir haben im Haus gerade Ameisen mit Flügeln. Ich finde im Internet nichts. Was sind das für Ameisen?
MfG
Nina
- Gabriel
- Halter
#22 AW: Ameisen selber fangen
Hallo
Wenn es sich wirklich um Ameisen mit Flügeln handelt, sind es Geschlechtstiere. Diese paaren sich am Schwarmflug, der vielleicht gerade bei dir stattfindet!? Wenn sich eineKönigin gepaart hat, streift sie die Flügel ab und gründet.
Im Moment schwärmen aber nur geschützte Waldameisen. (Formica s. str.)
Also ist es eher unwahrscheinlich, dass diese in Deinem Haus sind.
Bist Du Dir sicher, dass es sich um Ameisen handelt?
Ein paar Fotos wären sicher hilfreich.
LG Gabriel
Wenn es sich wirklich um Ameisen mit Flügeln handelt, sind es Geschlechtstiere. Diese paaren sich am Schwarmflug, der vielleicht gerade bei dir stattfindet!? Wenn sich eine
Im Moment schwärmen aber nur geschützte Waldameisen. (Formica s. str.)
Also ist es eher unwahrscheinlich, dass diese in Deinem Haus sind.
Bist Du Dir sicher, dass es sich um Ameisen handelt?
Ein paar Fotos wären sicher hilfreich.
LG Gabriel
- Aaron
- Einsteiger
#23 AW: Ameisen selber fangen
Hallo Nina,
vermutlich findet momentan ein Schwarmflug statt. Dabei verlassen die Geschlechtstiere (Männchen und Weibchen) das Nest und es findet eine Paarung statt. Ist diese abgelaufen, verlieren die begatteten Weibchen ihre Flügel und suchen sich einen Ort, an dem sie eine neue Kolonie gründen. An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, die Ameisen möglichst schnell aus dem Haus zu bekommen, da sonst die große Gefahr besteht, dass die Jungköniginnen ihre Kolonie irgendwo innerhalb des Hauses gründen. Natürlich könntest Du jetzt auch die Chance nutzen und eine begatteteKönigin fangen und so Deine Haltung zu starten. Dies würde ich Dir jedoch nicht unbedingt empfehlen, da nicht sicher ist, um welche Art es sich handelt. Es gibt nämlich bestimmte Arten, die sich eher weniger für eine Haltung eignen. Könntest du eventuell mal ein Foto der geflügelten Ameisen hochladen ?
Mit freundlichen Grüßen
Aaron
vermutlich findet momentan ein Schwarmflug statt. Dabei verlassen die Geschlechtstiere (Männchen und Weibchen) das Nest und es findet eine Paarung statt. Ist diese abgelaufen, verlieren die begatteten Weibchen ihre Flügel und suchen sich einen Ort, an dem sie eine neue Kolonie gründen. An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, die Ameisen möglichst schnell aus dem Haus zu bekommen, da sonst die große Gefahr besteht, dass die Jungköniginnen ihre Kolonie irgendwo innerhalb des Hauses gründen. Natürlich könntest Du jetzt auch die Chance nutzen und eine begattete
Mit freundlichen Grüßen
Aaron