Ameisen sind da und nun?
#9 AW: Ameisen sind da und nun?
Vielen Dank, dir auch!
Was nimmst du da fĂŒr Sand?
Ist es ratsam von Anfang an ein groĂes Nest zu nehmen oder sollte man mit einem kleinen anfangen und sich dann langsam steigern?
Was nimmst du da fĂŒr Sand?
Ist es ratsam von Anfang an ein groĂes Nest zu nehmen oder sollte man mit einem kleinen anfangen und sich dann langsam steigern?
-
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisen sind da und nun?
Hi!
Ich bin auch Neuling und habe eine Lasius niger Kolonie vor etwas mehr als 2 Wochen in die Arena gesetzt.
Aktueller Stand: Sie haben sich eine Wand aus Sand im Inneren des Reagenzglases gebaut und sich dahinter samtBrut verbarrikadiert.
Verstehe ich es richtig, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sie in die Farm umziehen?
Ich vermute, dass sie erst bei Nahrungsmangel aus dem Glas kommen, um sich Futter zu suchen. Allerdings biete ich ihnen in der Arena auch Nahrung. Vereinzelt habe ich auch schon die eine oder andere Ameise in der Arena herumlaufen sehen.
HÀngt es also nur von den Umweltbedingungen ab wann sie in die Farm umziehen (welches ein betrÀchtlicher Weg ist von der Arena bis zur Farm)?
Vielen dank schon einmal fĂŒr die Antworten :-)
GruĂ
Ich bin auch Neuling und habe eine Lasius niger Kolonie vor etwas mehr als 2 Wochen in die Arena gesetzt.
Aktueller Stand: Sie haben sich eine Wand aus Sand im Inneren des Reagenzglases gebaut und sich dahinter samt
Verstehe ich es richtig, dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis sie in die Farm umziehen?
Ich vermute, dass sie erst bei Nahrungsmangel aus dem Glas kommen, um sich Futter zu suchen. Allerdings biete ich ihnen in der Arena auch Nahrung. Vereinzelt habe ich auch schon die eine oder andere Ameise in der Arena herumlaufen sehen.
HÀngt es also nur von den Umweltbedingungen ab wann sie in die Farm umziehen (welches ein betrÀchtlicher Weg ist von der Arena bis zur Farm)?
Vielen dank schon einmal fĂŒr die Antworten :-)
GruĂ
- dominikvie
- Halter
- BeitrÀge: 383
#11 AW: Ameisen sind da und nun?
Hi Roberto! Bei Lasius niger kann es sprichwörtlich ewig dauern bis sie umziehen.
Meine Kolonie Besitze ich seit anfang letzten Jahres und sie sind erst vor ein paar Tagen umgezogen.
Ich meine mich zu erinnern das es Halter gibt deren Kolonie im dritten Jahr sind und immer noch im Rg wohnen.
Sie werden erst umziehgen wenn sie Lust dazu haben. Ein leerer Wassertank ist nicht unbedingt ein Grund fĂŒr sie.
Du mĂŒsstest also das neue Neste so attraktiv wie möglich gestalten und geduldig sein^^
lg dominikvie
Meine Kolonie Besitze ich seit anfang letzten Jahres und sie sind erst vor ein paar Tagen umgezogen.
Ich meine mich zu erinnern das es Halter gibt deren Kolonie im dritten Jahr sind und immer noch im Rg wohnen.
Sie werden erst umziehgen wenn sie Lust dazu haben. Ein leerer Wassertank ist nicht unbedingt ein Grund fĂŒr sie.
Du mĂŒsstest also das neue Neste so attraktiv wie möglich gestalten und geduldig sein^^
lg dominikvie
#12 AW: Ameisen sind da und nun?
Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt es ganz auf die Art der Ameisen an. Einige sind mit dem Umziehen freudiger bei der Sache als andere Arten.
Wenn sich die Ameisen aber nicht mehr wohlfĂŒhlen oder der Platz zu eng wird, dann werden sie auch umziehen.
Wenn sich die Ameisen aber nicht mehr wohlfĂŒhlen oder der Platz zu eng wird, dann werden sie auch umziehen.
#13 AW: Ameisen sind da und nun?
Ich habe mir mal ein paar Nester angesehen. Was haltet ihr denn von diesem hier?
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p742_gipsnest-6-1-kammern.html
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p742_gipsnest-6-1-kammern.html
- eat more plastic
- Halter
- BeitrÀge: 314
#14 AW: Ameisen sind da und nun?
Was ich davon halte?Bitte schön:
Es ist zwar geeignet, aber ich persönlich wĂŒrde mir ein Nest(z.B. Ytong) selber bauen.
Ich wĂŒrde mir das Geld sparen.
Wenn du kein Bastelfan bist und Geld hast, sieht die Sache natĂŒrlich anders aus...
Es ist zwar geeignet, aber ich persönlich wĂŒrde mir ein Nest(z.B. Ytong) selber bauen.
Ich wĂŒrde mir das Geld sparen.
Wenn du kein Bastelfan bist und Geld hast, sieht die Sache natĂŒrlich anders aus...
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#15 AW: Ameisen sind da und nun?
Hallo Koshi,
ich schlag dir vor ,KEINE FARM zu nehmen.Ich habe einiges an schlechten Erfahrungen damit gemacht , StaunÀsse etc.
mit ytong biste besser dran
mfG
ich schlag dir vor ,KEINE FARM zu nehmen.Ich habe einiges an schlechten Erfahrungen damit gemacht , StaunÀsse etc.
mit ytong biste besser dran
mfG
Sage NEIN zur NegativitÀt!!!
#16 AW: Ameisen sind da und nun?
Nach langem Lesen bin ich davon auch ĂŒberzeugt.
Nur wo bekomme ich ein "gutes" Ytong/Beton - Nest her?
Empfielt sich da etwas seperates oder kann man auch etwas mit in die Arena einbauen. Habe Beton-Nester gesehen, die haben eine GröĂe von 5*5*19 zum Einbau in die Arena. Reicht so etwas auch?
GruĂ
Koschi
Nur wo bekomme ich ein "gutes" Ytong/Beton - Nest her?
Empfielt sich da etwas seperates oder kann man auch etwas mit in die Arena einbauen. Habe Beton-Nester gesehen, die haben eine GröĂe von 5*5*19 zum Einbau in die Arena. Reicht so etwas auch?
GruĂ
Koschi