Ameisen sterben! Warum?
- M&M
- Einsteiger
- BeitrÀge: 93
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Ameisen sterben! Warum?
Nein... Mal schauen was sich machen lÀsst
Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten.
Meine Ameisenhomepage:
http://meine-ameisen.cms4people.de/
Meine Ameisenhomepage:
-
- Halter
- BeitrÀge: 334
#18 AW: Ameisen sterben! Warum?
TRIA, Ytong KANN schimmeln!
Auf einem Ytongstein kann sich alles mögliche an Mist (beispielsweise Haare und Staub) ansammeln, ohne dass Ameisen auch nur in die NĂ€he des Steines gelangen. Selbst ein wenig Staub und sogar abgekochter Sand können zu Schimmel fĂŒhren, der sich an jedem Staubkorn am Ytong ausbreiten kann, wenn nichts dagegen unternommen wird. (musste ich leider einmal miterleben)
Ich habe diesen Stein einseitig mit Salzwasser begossen. Dabei zerbröselt der Stein an dieser Stelle zwar leicht, das ist mir aber immer noch lieber als Schimmel.
Dass das Salzwasser den Ameisen schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Ich musste dieses Jahr zwar verhĂ€ltnismĂ€Ăig viele Tote zĂ€hlen, glaube aber, dass das normal ist (hatte mal wo gelesen, dass PygmĂ€en oft nicht viel Ă€lter als ein, zwei Jahre werden) und wenn nicht, dann dass etwas anderes Schuld ist (die "Salzwasserkur" fĂŒr den Stein ist schon ein Jahr her).
Auf einem Ytongstein kann sich alles mögliche an Mist (beispielsweise Haare und Staub) ansammeln, ohne dass Ameisen auch nur in die NĂ€he des Steines gelangen. Selbst ein wenig Staub und sogar abgekochter Sand können zu Schimmel fĂŒhren, der sich an jedem Staubkorn am Ytong ausbreiten kann, wenn nichts dagegen unternommen wird. (musste ich leider einmal miterleben)
Ich habe diesen Stein einseitig mit Salzwasser begossen. Dabei zerbröselt der Stein an dieser Stelle zwar leicht, das ist mir aber immer noch lieber als Schimmel.
Dass das Salzwasser den Ameisen schadet, kann ich mir nicht vorstellen. Ich musste dieses Jahr zwar verhĂ€ltnismĂ€Ăig viele Tote zĂ€hlen, glaube aber, dass das normal ist (hatte mal wo gelesen, dass PygmĂ€en oft nicht viel Ă€lter als ein, zwei Jahre werden) und wenn nicht, dann dass etwas anderes Schuld ist (die "Salzwasserkur" fĂŒr den Stein ist schon ein Jahr her).
- M&M
- Einsteiger
#19 AW: Ameisen sterben! Warum?
Ich hab an der RĂŒckseite den Schimmel einfach abgeschnitten mit einem Skalpell.
Ich befeuchte ihn einfach nicht mehr so oft.
Ich befeuchte ihn einfach nicht mehr so oft.
Meine Ameisenhomepage:
Meine Ameisenhomepage:
- Dunpeal
- Halter
- BeitrÀge: 335
- Danksagung erhalten: 34 Mal
#20 AW: Ameisen sterben! Warum?
M&M hat geschrieben: Ich habe aber auch keine Lust einen neuen Ytong anzufertigen..
Dazu brauche ich einen neuen Ytong, Silikon und eine Plexiglasscheibe..
Nettest Zitat in deiner Signatur:
M&M hat geschrieben:Wer keine Geduld hat, kann aus meiner Sicht keine Ameisen halten.
Mhm ich weis nicht was man da noch sagen soll auĂer ...
Bastel einen neuen Ytongstein !
Du beschwerst dich , dass deine Ameisen sterben, dir wird das vermutliche Problem gesagt und du bist zu faul einen neuen zu bauen und den Kleber zu ersetzen ...
Ich halte: Pheidole pallidula ~ 400 Arb.; Formica (Raptiformica) sanguinea ~ 30 "Sklaven"; Lasius cf. flavus (GrĂŒndung)
#21 AW: Ameisen sterben! Warum?
Habe das gleiche Problem, bei mir hÀngt es aber mit dem Bodenbestand zusammen, denke ich.
- M&M
- Einsteiger
#22 AW: Ameisen sterben! Warum?
Wenn es an den Ytongstein liegt, warum sind sie dann nicht schon frĂŒher gestorben? Den der Ytong ist schon ein dreiviertel Jahr mit dem Becken verbunden.
Meine Ameisenhomepage:
Meine Ameisenhomepage:
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
#23 AW: Ameisen sterben! Warum?
Also M&M,
auf Deine Beschwerde im KFKA hin, rollen wir das hier mal wieder neu auf,oki?!
Der vermeindliche Schimmel am Ytongstein, kann auch ein kalkblĂŒhen sein. Dies entsteht durch die Kalkbestandteile des Ytong durch Verbindung mit Wasser. Aber Du baust ja eh ein neues Ytongnest, wa!
Um Dir zu helfen, mĂŒssen wir Deine Haltungsbedingungen erfahren. Du hast bis jetzt noch nichts ĂŒber die Beckenbeschaffenheit gesagt. Könnten eventuell EinrichtungsgegenstĂ€nde giftig oder sogar ein Herd fĂŒr Milben gewesen sein?
Den Ytong musst Du auf jeden Fall erneuern, und beim Neubau wie schon gesagt Aquariensilikon verwenden! Durch den Neubau entstehen Dir Kosten in Höhe von etwa 8 Euro und Du bist einen Nachmittag beschĂ€ftigt! Also das sollte sicherheitshalber schon drin sein um dies als Fehlerquelle auszuschlieĂen! Denn wir mĂŒssen hier nach dem AusschluĂverfahren arbeiten!
Sind die verstorbenen Tiere mit Milben besetzt gewesen? Das musst Du klÀren!
Sind die Nahrungsquellen in Form von Honigwasser und Insekten ausreichend, auch Wasser als solches muss immer vorhanden sein!
Sind denn mittlerweile weitere Imagines gestorben?
Wie alt ist das Volk, denn es kann auch ein Alterssterben sein!
Also viele Fragen, die Du uns zur KlÀrung beantworten musst!!
GruĂ, AndrĂ©.
auf Deine Beschwerde im KFKA hin, rollen wir das hier mal wieder neu auf,oki?!
Der vermeindliche Schimmel am Ytongstein, kann auch ein kalkblĂŒhen sein. Dies entsteht durch die Kalkbestandteile des Ytong durch Verbindung mit Wasser. Aber Du baust ja eh ein neues Ytongnest, wa!
Um Dir zu helfen, mĂŒssen wir Deine Haltungsbedingungen erfahren. Du hast bis jetzt noch nichts ĂŒber die Beckenbeschaffenheit gesagt. Könnten eventuell EinrichtungsgegenstĂ€nde giftig oder sogar ein Herd fĂŒr Milben gewesen sein?
Den Ytong musst Du auf jeden Fall erneuern, und beim Neubau wie schon gesagt Aquariensilikon verwenden! Durch den Neubau entstehen Dir Kosten in Höhe von etwa 8 Euro und Du bist einen Nachmittag beschĂ€ftigt! Also das sollte sicherheitshalber schon drin sein um dies als Fehlerquelle auszuschlieĂen! Denn wir mĂŒssen hier nach dem AusschluĂverfahren arbeiten!
Sind die verstorbenen Tiere mit Milben besetzt gewesen? Das musst Du klÀren!
Sind die Nahrungsquellen in Form von Honigwasser und Insekten ausreichend, auch Wasser als solches muss immer vorhanden sein!
Sind denn mittlerweile weitere Imagines gestorben?
Wie alt ist das Volk, denn es kann auch ein Alterssterben sein!
Also viele Fragen, die Du uns zur KlÀrung beantworten musst!!
GruĂ, AndrĂ©.
-
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#24 Ameisen sterben! Warum?
Moin,
Habe leider das selbe Problem.
Ich habe das Ausbruchschutzöl nachgetragen und nach dem Tag hat es angefangen...
Habe einen LĂŒfter gegen schimmel eingebaut.
Werde denke ich die Gartenerde Taktik ausprobieren!
Liebe GrĂŒĂe!
Habe leider das selbe Problem.
Ich habe das Ausbruchschutzöl nachgetragen und nach dem Tag hat es angefangen...
Habe einen LĂŒfter gegen schimmel eingebaut.
Werde denke ich die Gartenerde Taktik ausprobieren!
Liebe GrĂŒĂe!