User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen stinken

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#9 AW: Ameisen stinken

Beitrag von Fraaap » 27. Mai 2008, 20:57

Ich habe bisher nur einen Geruch von den Ameisen bei zu starker Befeuchtung gemerkt. Diesen feuchten Geruch kann man sehr gut riechen wenn man den Deckel des Beckens öffnet und kurz seinen Kopf darüber hält. Ansonsten ist mir noch nie ein Geruch untergekommen.



MortumAmoris
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 14. März 2007, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen stinken

Beitrag von MortumAmoris » 28. Mai 2008, 12:21

Da du beide GerĂĽche nicht zu kennen behauptest: Faul und gammelig: Siehe MĂĽlleimer.
Essig: Sauer, stechend, beiĂźend.

Bei meinen Lasius niger richt es ĂĽbrigens auch gammlig in der Arena. Auch bei absolut trockenem Substrat und penibel entfernten Essensresten.

Ich denke auch das es die Sandfeinen kaum zu entfernenden Partikel sind die vor sich hingammeln und damit den Geruch verursachen.


Es gibt nur 2 Arten von Menschen. Diejenigen die glauben es gäbe nur 2 Arten von Menschen, und diejenigen die das nicht glauben.

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen stinken

Beitrag von Hummelfant » 28. Mai 2008, 12:27

Womit fĂĽtterst du deine Ameisen (Honig, Honigwasser, Zukcerwasser)?

Ich hatte ein ähnliches Problem, dieses ging aber vom Honigwasser aus. Ka warum aber nach spätestens einem Tag habe ich Honigwein, weil sich wahrscheinliche Hefen im Honig ansiedeln. Allerdings habe ich dieses Problem nur bei Honigwasser, wahrscheinlich wegen der Zuckerkonzentration.

Naja jedenfalls, hatte mein Zimmer einen stark alkoholischen Geruch, bis ich auf Honig pur umgestiegen bin.


Je nach Hefe, Pilze oder Bakterien können ja auch andere Gärungsprozesse stattfinden und somit andere Produkte entstehen.



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisen stinken

Beitrag von Wasser » 28. Mai 2008, 13:24

Hummelfant hat geschrieben:...

Ich hatte ein ähnliches Problem, dieses ging aber vom Honigwasser aus. Ka warum aber nach spätestens einem Tag habe ich Honigwein, weil sich wahrscheinliche Hefen im Honig ansiedeln. Allerdings habe ich dieses Problem nur bei Honigwasser, wahrscheinlich wegen der Zuckerkonzentration.

Naja jedenfalls, hatte mein Zimmer einen stark alkoholischen Geruch, bis ich auf Honig pur umgestiegen bin.
...



Mal ne Frage: Hatten deine Ameisen keine Probleme mit dem "Honigwein"?

Ich konnte bei mir auch schon die Gärung von Honigwasser beobachten,
bin aber eher indirekt darauf gekommen weil ich viele Ausfälle bei den
Polyrhachis dives zu beklagen hatte.


.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen stinken

Beitrag von Gast » 28. Mai 2008, 15:00

Was ist eigentlich mit der Ameisensäure??
Ist die schädloch für menschen??



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen stinken

Beitrag von Hummelfant » 28. Mai 2008, 18:36

Mal ne Frage: Hatten deine Ameisen keine Probleme mit dem "Honigwein"?


Nur dass meine Meisen nicht an den Honigwein rangegangen sind und die Aussenaktivität ist deutlich zurück gegangen.

Nachdem ich aber dann Honig pur angeboten habe, ist die Aussenaktivität rapide gestiegen (musste sogar feststellen, dass ich das PTFE schlampig aufgetragen habe UND dass sich Ameisen durch ein 1mm*1mm Loch quetschen können :andiewand: )

Naja, vieleicht hatten sie noch einen Kater....



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“