ich habe mich im Februar entschieden mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Mein, rudimentäres, Formicarium ist seit ein paar Wochen fertig und meine Gründerkolonie Messor barbarus lebt dort nun auch schon einige Zeit. Die erste Arbeiterin hat auch bereits das Licht der Welt erblickt.
Da im Formicarium, trotz Leuchtquelle, "nur" 20 Grad herrschen, habe ich mich entschlossen, mir eine Heizmatte anzuschaffen. Messor barbarus mögen es ja anscheinend warm bis 30 Grad.
Meine Heizmatte ist angekommen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00WBJ ... =UTF8&th=1
Die Version mit 20 Watt. Sie wurde von mir unter dem Formicarium angebracht und wärmte sich auch auf. Nun bin ich in der Zwischenzeit eine Stunde weggewesen und habe natürlich gleich einen Blick ins Formicarium geworfen. Angenehme 21 Grad, wahrscheinlich steigend. Also hat der Plan funktioniert, dachte ich.
In dem Moment flitzt meine
In Nordafrika werden es ja auch gerne mal 40+ Grad und dann Heizt sich auch der Boden auf. Folglich muss ich einen Fehler gemacht haben, der mir gerade nicht geläufig ist. Staut sich Hitze im Reagenzglas? Oder gibt es andere Effekte, welche ich gerade nicht bedacht habe?
Mein Formicarium ist mit einem Ytong-Stein ausgestattet. Ein wenig Gipsboden zum modellieren von Landschaften und darüber eine Sandschicht.
So, jetzt wäre ich für die Aufdeckung meines Fehlers dankbar :-)