User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen - Wahnsinn

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Sania
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Juli 2012, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen - Wahnsinn

Beitrag von Sania » 28. Juli 2012, 23:18




Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen - Wahnsinn

Beitrag von Fruchttiger » 29. Juli 2012, 00:45

Ich mach mich gerade son bisschen schlau, muss ich mir sorgen wegen der Ameisen machen? Gibt es wirklich gefährliche?
Also du kannst glaube ich beruhigt schlafen. Angenehm oder hygienisch ist es wahrscheinlich nicht, aber ich glaube selbst für Säuglinge und Kleinkinder können unsere Hausameisen nicht gefährlich werden. Ich bin einmal als Kind vom Baum in ein Ameisennest (keine geschützte Art^^) gefallen - Zwicken und Jucken ist alles woran ich mich erinnere. Keine abgetrennten Gliedmaßen. :D Selbst größere Waldameisen kommen mit ihrem Munderwerkzeug kaum durch die Haut.

Ohne die Art jetzt genau zu kennen, kann man doch schon viel unternehmen. Wenn sie nichts zu fressen finden in der Wohnung, dann kommen sie auch eher nicht in die Zimmer. D.h. man sollte auf Zurückgelassene Lebensmittel(reste), dabei geht es insbesondere um feucht-flüssig-süße Sachen (Cola > Zuckerwürfel) oder proteinreiche Essensreste wie Fleisch, Fisch, Ei etc. achten. Auch das Katzenfutter bzw. der Fressnapf sollte nicht unnötig lange herumstehen und "Aufmerksamkeit" erregen.

Bitte nicht falsch verstehen - gerade aus der Entfernung ist es schwierig zu sagen, was die Ameisen suchen, meistens aber eben doch Futter.


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Sania
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 28. Juli 2012, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen - Wahnsinn

Beitrag von Sania » 29. Juli 2012, 01:38

Und genau da habe ich die Ameisen noch nie gesehen.
Allerdings bekommen die Katzen Futter und nach 10 höchstens 20Min wndert der rest, sofern es ihn gibt in die Toilette



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 Ameisen - Wahnsinn

Beitrag von NIPIAN » 29. Juli 2012, 13:23

Hoi,


bitte an die übrigen Forenteilnehmer die gerne helfen wollen:
in so einem Fall ratet bitte zuerst zur Ameisenschutzwarte! Auch wenn der Name etwas andere vermuten lässt, so helfen die Mitglieder dort kompetent und zielgerichtet mittels Fachwissen weiter.

@ Sania: Bitte melde dich bei der Ameisenschutzwarte an und poste dein Problem nochmals in diesem Forum. Ansonsten bleibt dir bis zu den echten und endgültigen Lösungen vorerst nur wischen, saugen, Ritzen verstopfen und Nahrungsmittel unzugänglich (z.B. in Plastikdosen) aufzubewahren. Sieh bitte an allen Vorratsorten nach, ob diese nicht bereits als Futterquelle genutzt werden.


*snip* [EDIT]Die entfernten Sätze finden sich im Link, 1. Beitrag.[/EDIT]



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ameisen - Wahnsinn

Beitrag von Imago » 29. Juli 2012, 23:24

Hallo Sania!


Das größte Problem ist eig. das es sich allem Anschein nach um eine Holzschädigende Art handelt. Der Einsatz eines Kammerjägers ist also auch im Interesse des Eigentümers, es könnten Tragende Balken befallen sein. Gerne nisten sich solche Arten im Dachstuhl ein.

*snip* [EDIT]Die entfernten Sätze finden sich im Link, 2. Beitrag.[/EDIT]

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“