User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Wetterfühligkeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Ameisen-Wetterfühligkeit

Beitrag von Attafive » 27. September 2012, 19:30

Hallo Be-meise !

Vermutlich bist Du jahreszeitlich gesehen etwas spät gestartet mit Deinem Honig-Experiment. Ich sclage Dir vor, künftig um die Mittagszeit Deine Honigdepots zu kontrollieren, weil dann zu dieser Jahreszeit möglicherweise noch einige Sammlerinnen fouragieren. Sobald es dunkler und damit kühler wird, wird man wohl kaum noch Aussendienstameisen antreffen.

Es hängt vermutlich auch mit der geografichen Lage Deines Untersuchungsgebietes zusammen, indem Deine Ameisen sich bereits auf die bevorstehende Winterruhephase vorbereiten und daher eben nur noch zu bestimmten Zeiten (Wärme !) einige wenige Tiere draussen aktiv sind.

Gruss attafive !



Be-meise
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 5. Mai 2012, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen-Wetterfühligkeit

Beitrag von Be-meise » 28. September 2012, 21:47

Hey Attafive!

Als ich heute einkaufen ging, waren nur noch dunkle Flecken auf dem Gehsteig zu sehen und an dem Baum, wo die Honigkelche waren, war nur noch weißes Zeug (Zucker?) übrig, alles andere war weg.

Habe ich die Ameisen verpasst und sie haben ohne mich alles weggeschlabbert?
Oder ist der Honig vertrocknet und auf andere Art verschwunden, als verspeist zu werden?



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisen-Wetterfühligkeit

Beitrag von Cateena » 29. September 2012, 08:53

Naja ich würd jetzt mal sagen, entweder die Ameisen waren da oder andere Tiere die Honig mögen, was z.b. auch Nachbars Katze gewesen sein kann, zumindest unsere steht auf süße.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“