Ameisen ziehen nicht ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
1337bob
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von 1337bob » 22. Juli 2007, 21:08

Hi,
ich weiß man soll Geduld haben wenn es um den Umzug der Kolonie vom Rg ins Ytongnest geht, aber ich hab ein bisschen Angst das sie "neben" das Ytong ziehen bzw. sich dort eingraben.
Mein Ytong steht mitten im Sand(ca. 4 cm Tief) und ich habe ein Eingang gebohrt der auf Erdlevel ist.
Jetzt habe ich den Ytong bewässert und das klappt auch alles recht gut glaube ich.
Das Problem is nur das der Sand unmittelbar am Ytong und ~1 cm im Umfang feucht ist und ich nun Angst habe das sie sich im feuchten Sand vergraben anstatt in mein sehr schönes (*g*) Ytongnest zu ziehen.

Ein anderes Problem is das ich meine Ameisen von Aprocita.de(hoffe is richtig geschrieben) bekommen habe(mit der Kolo selber kein problem, viele Arbeiter und gesunde Königin mit einer Menge Eier usw.) ABER das Wasser geht so langsam zur Neige :(.
Was mach ich nun?
Ziehen sie von selbst um?
Und hoffentlich in _mein_ Nest???

Danke schonmal für eure Hilfe

Dreamwalker
Halter

#2 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von Dreamwalker » 22. Juli 2007, 21:11

Also ich würde folgendes machen:

Nimm ein neues RG und fülle es GANZ mit Wasser auf.
Dann Einfach nen Wattepfropfen drauf und so weit rein schieben, dass er gerade so im Rg verschwindet.

Ein wenig trocknen, dass es nicht tropfnass ist, vornen und dieses Rg dann vor das alte setzen.

Vorteile:

- Ameisen haben genug Wasser und die Feuchtigkeit wird im Nest selbst reguliert ( Das wasser wird ins normale Rg transportiert )

- Sie ziehen nicht in das neue RG, da kein Platz

Das wärs^^

MfG dreamî

Michi-King91
Halter

#3 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von Michi-King91 » 22. Juli 2007, 21:21

Hi Bob!

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das der umzug vom RG in den Ytong sehr lange dauern kann. Wenn deine Kolonie zu klein ist (>15 Indiuviduen) wird der Umzug wohl noch etwas dauern.
Als Messe nimmt man immer den "leeren Wassertank" im Rg, den wenn du den Ytong regelmäßig befeuchtest, ist der natürlich dann geeigneter.

Ich hatte selbst mal den Fehler gemacht und den Ytong nicht eingegraben, und promt war die Queen unter dem Ytong anstatt im Ytong. Bei Versuch das zu ändern gab es Tote:-(. Da muss man sehr aufpassen.

Ich verstehe nicht richtig warum Dreamwalker angibt du sollst ein neues RG hineinlegen? Das hat keinen driftigen Grund, das wird die Sache nur verlängern. Wenn der Tank leer ist, dann werden sie in den feuchten Ytong gehen, mit Sicherheit.

Du musst außerdem schauen, das keine anderen Dekoartikel im Formi sind, die Unterschlupf bieten könnten. Z.B ein Stück holz in der Arena und wenn du Pech hast nistet sich die Queen darunter ein.
Am besten bis der Umzug erfolgt ist nur der Ytong!

Naja, also Dreamwalkers Idee kann ich nicht so teilen. Wenn es ihnen doch im neuen RG gefällt, wäre das ja blöd. Also ich würde befeuchten und abwarten.

Mfg

Michi

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Dreamwalker
Halter

#4 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von Dreamwalker » 22. Juli 2007, 21:48

Ganz einfach:

Die Weibsen werden den Ytong evtl. nicht sofort finden ( so lange in trockenem Rg, wie gemütlich )

Außerdem haben sie bei nichtgefallen des Ytongs die Möglichkeit im Rg zu bleiben, was sowieso besser sein wird, bei der größe.

Leute, zwingt eure kleinen doch nicht andauernd, sie wissen besser als wir alle, was für sie gut ist...

Edit:

Habe jetzt noch den letzten Satz von Michi gelesen, also ähm, michi, ließ mal meinen Beitrag in ruhe GANZ durch und dir wird dein Denkfehler ( vielleicht ) auffallen^^

MfG dreamî

ChEiRoN_92
Halter

#5 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von ChEiRoN_92 » 22. Juli 2007, 21:51

Dreamwalker hat geschrieben:Nimm ein neues RG und fülle es GANZ mit Wasser auf.
Dann Einfach nen Wattepfropfen drauf und so weit rein schieben, dass er gerade so im Rg verschwindet.

Wenn du willst, dass die Ameisen schnell umziehen, ist es besser, wenn das alte Nest trocken ist, und das neue feuchter.

lg Tim

-Camponotus ligniperda

Toblin
Halter
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von Toblin » 22. Juli 2007, 22:06

Das eigentliche Problem wurde bisher übersehen:

Das Problem is nur das der Sand unmittelbar am Ytong und ~1 cm im Umfang feucht ist und ich nun Angst habe das sie sich im feuchten Sand vergraben anstatt in mein sehr schönes (*g*) Ytongnest zu ziehen.
Wenn der Ytong nicht auf einer wasserfesten Unterlage steht (Glas- Kunststoff- Schieferplatte, o.ä.) saugt sich der Sand logischerweise mit Wasser voll. Dort werden die Ameisen füher oder später mit Sicherheit graben und das Ytongnest links liegen lassen! Am besten nimmst Du das Nest nochmal raus, tauscht den nassen Sand aus und stellst den Ytong anschließend auf einer entsprechende Unterlage wieder ins Becken. Der Arena-Sand muss(!) trocken bleiben....

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

1337bob
Einsteiger

#7 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von 1337bob » 22. Juli 2007, 22:08

ChEiRoN_92 hat geschrieben:Wenn du willst, dass die Ameisen schnell umziehen, ist es besser, wenn das alte Nest trocken ist, und das neue feuchter.

lg Tim

Aber ich dachte genau das soll man nicht machen..
Ich denk man soll sie nich "rausekeln".
So Stressmittel wie Licht, Wasser weg oder so.

Mhh es geht mir ja nich darum das das ratzfatz von statten geht.
Aber ich hab halt Angst das sie verdursten?
Ich meine der Ytong is ja feucht.
Und das Rg liegt ja direkt davor.
Reicht das nich? Muss ich dann nen neues Rg nehmen wie von Dreamwalker
beschrieben? Sie können sich doch wasser vom Stein absaugen und hinbringen. Und wenn sie merken "Ahh der Stein is ja lecker, da könnten wir ja einziehen!", vllt. bringts ja was.
Mein größtes Problem is halt das ich Angst hab das sie AM stein und nicht IM Stein "graben".

1337bob
Einsteiger

#8 AW: Ameisen ziehen nicht ein

Beitrag von 1337bob » 22. Juli 2007, 22:09

Toblin hat geschrieben:Das eigentliche Problem wurde bisher übersehen:

Wenn der Ytong nicht auf einer wasserfesten Unterlage steht (Glas- Kunststoff- Schieferplatte, o.ä.) saugt sich der Sand logischerweise mit Wasser voll. Dort werden die Ameisen füher oder später mit Sicherheit graben und das Ytongnest links liegen lassen! Am besten nimmst Du das Nest nochmal raus, tauscht den nassen Sand aus und stellst den Ytong anschließend auf einer entsprechende Unterlage wieder ins Becken. Der Arena-Sand muss(!) trocken bleiben....

Naja AUF einer festen Unterlage steht er ja. Er steht auf dem Aquarienboden.
Nur der anliegende Sand wird halt feucht :(.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“