User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen zum Fotografieren

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameise06
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen zum Fotografieren

Beitrag von Ameise06 » 8. Februar 2007, 20:49

Hallo Ameisenfans,

ich bin neu in Eurem Forum und noch etwas unerfahren, wie das mit den Nachrichten so lÀuft.
Ich bin Fotografin und suche eine Ameise zum Fotografieren.
Aber keine, die mir vor der Linse weglaufen kann. Bedeutet, sie mĂŒsste irgendwie "ausgestopft" bzw. prĂ€pariert sein.
Sie sollte wenn möglich um die 2 cm groß sein, da alles andere schwierig ist zu fotografieren.

Ich komme aus Hanau, bei Frankfurt/Main.

Kennt Ihr da jemanden der so etwas sammelt, oder der mir da helfen kann?

Vielen Dank schonmal, bin gespannt, was dabei herauskommt.

Ameise06

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 8. Februar 2007, 21:53

Hallo Ameise06!

Willkommen im Forum. Ich hoffe, dass Dich als Fotografin vor allem die lebende Natur interessiert. Wenn Du dir in den verschiedenen Foren die toten, meist irgendwie verkrĂŒmmten und oft ausgebleichten Insekten ansiehst, kann ich mir kaum vorstellen, dass dir das gefĂ€llt. Ich glaube nicht einmal, dass das fĂŒr die Wissenschaft (Bestimmung) in jedem Fall notwendig ist, wie man an hervorragenden Macro-Aufnahmen lebender Insekten vor allem bei den Amerikanern und vielleicht Franzosen erkennen kann.
In einem Monat findest Du große Ameisen (z.B. Camponotus ligniperda oder Camponotus vagus) an einem Waldrand in Deiner NĂ€he. Nimm ein kleines FlĂ€schchen Honigwasser mit und Du kannst mit ein paar Tropfen die Tiere anlocken und fĂŒr viele Fotos ruhigstellen! Darin liegt der Reiz des Fotografierens!
Gruß Boro

Schau Dir einmal die Bilder von Alex Wild an:
http://www.myrmecos.net/ants.html

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 9. Februar 2007, 10:36

Hallo Ameise06!

Neue Meldung: Univ. Prof. Buschinger hat mir gepostet, dass Du in seiner Sammlung die Möglichkeit zum Fotografieren hÀttest. Das ist sicher eine tolle Gelegenheit! Noch dazu ist Dein Wohnort nicht weit entfernt!
Die Adresse findest Du in der PN!
Gruß Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“