Ameisenart Bestimmen

Neues Thema Antworten
Woinschi
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 19. April 2020, 15:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenart Bestimmen

Beitrag von Woinschi » 19. April 2020, 15:33

Hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)
Ich habe im September 2019 mehrere Königinnen dieser Ameisenart während des Schwarmfluges gefangen, konnte aber bis heute noch nicht herausfinden zu welcher Art sie wirklich gehören.
Freue mich schon auf eure Ideen und schon mal Danke im voraus.

Schöne Grüße Tobi.
am1.png
am2.png
am3.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Woinschi fĂĽr den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Ameisenart Bestimmen

Beitrag von Serafine » 19. April 2020, 15:45

WĂĽrde auf Solenopsis fugax tippen, Aussehen und Flugzeit passen.
Bei der Art ist Vorsicht angebracht, die Arbeiterinnen sind mit 1-3mm sehr klein (die Pygmäen aka ersten Arbeiterinnen sind mit nur 0,8mm Länge sogar noch kleiner) und können sich durch jede kleinste Ritze quetschen.
Die Völker werden zudem schnell sehr sehr groß (über mehrere Jahre kommen die auf 100.000+), da die einzelnen Ameisen aber sehr klein sind ist das kein so extremes Problem.

p.s. Keinen roten Bodengrund verwenden, darauf sind die Arbeiterinnen praktisch unsichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“