Ameisenart - brauche eure Hilfe! [Lasius cf. brunneus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ytico
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenart - brauche eure Hilfe! [Lasius cf. brunneus]

Beitrag von Ytico » 13. Mai 2009, 10:15

Hallo Ameisenkenner

Ich habe ein riesen Problem. Seit einigen Tagen habe ich Ameisen im der Wohnung. Bis jetzt allerdings nur im Badezimmer. Sie kommen aus allen möglichen Spalten und Ritzen. Ich habe nicht viel Ahnung von Ameisen, aber so wie es aussieht fressen die sich durch Holz, Silikonfugen und sogar durch den Wandverputz.

Eigentlich habe ich ja nicht gegen diese kleinen putzigen fleissigen Arbeiter, aber in der Wohnung muss ich sie dennoch nicht haben. Zudem habe ich auch schon gehört das diese enormen Schaden an Häusern anrichten können. Deshalb meine Frage, könnt Ihr mir sagen um welche Ameisenart sich es in meinem Fall handelt. Wie kann ich diese wirksam bekämpfen?

Danke und liebe Grüsse
Ytico
Dateianhänge
IMG_0925low.jpg
IMG_0924low.jpg
Ameisenart.jpg

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von bettwurst » 13. Mai 2009, 10:24

Da hast du aber anscheind ganz schön lange damit gewartet, etwas dagegen zu tun zu wollen.
Da sind ja sogar schon Geschlechtstiere (die mit den Flügeln) dabei... Das sind ja so viele, da würd ich sogar fast auf ein Fake tippen. Kann doch gar nicht sein, sowas in der Wohnung zuzulassen...

Sieht nach regem Verkehr aus in deiner Wohnung. Wie kann einem das nicht schon früher auffallen? Ich würd wetten, da kann nur noch ein Experte (Kammerjäger) was machen. Aber warten wir mal ab, was die Cracks hier sagen..

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Ytico

#3 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Ytico » 13. Mai 2009, 11:17

Sicherlich kein Fake! Anfangs waren es ja nur ganz vereinzelte Ameisen welche ich auch durch einen Köder aus dem Supermarkt versucht habe zu töten.

Plötzlich eines Morgens waren 100e von Ameisen dort. Wie von einer auf die andere Stunde. Seit 1-2 Tagen sieht es jeden Morgen etwa so aus. Ich sauge die Ameisen natürlich alle ein, ist ja kein besonders schöner Anblick.

Kann mir jemand weiter helfen..? Bitteeeee

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Boro » 13. Mai 2009, 11:53

Hallo Ytico!
Herzlich willkommen im Forum, unter etwas widrigen Umständen!
Es handelt sich um Lasius sp., im Prinzip sollte es sich um Lasius brunneus od. Lasius emarginatus handeln. Die Qualität der Bilder (Farbe!) lässt aber keine weitere Identifizierung zu. Weder aus dem Text, noch aus deinem Profil kann ich entnehmen, wo du wohnst. In D ist vor allem die zuerst genannte Ameise als Hausameise bekannt, in A ist die zweitgenannte Art Hausameise Nr. 1. Jedenfalls ist der Massenauftritt als Auftakt zum Schwärmen zu verstehen! Sehr ungewöhnlich, dass schon so früh Geschlechtstiere vorhanden sind, das kann nur innerhalb von (geheizten) Gebäuden der Fall sein. Es gibt aber noch eine Möglichkeit die beiden Arten auseinander zu halten: Es wird wohl Lasius brunneus sein, denn diese Art schwärmt am Morgen/Vormittag, "Gebäudeinnennester" starten schon ab 05,00 Uhr (B. SEIFERT, S. 278).
Lasius emarginatus schwärmt hingegen am Abend, bei einbrechender Dämmerung!
Mein Tipp: Fenster öffnen und ausfliegen lassen, das Schwärmen dauert nur wenige Tage, dann ist der Spuk vorbei. Ja und dann wirst du dir vielleicht professionelle Hilfe holen müssen. Bei mir wohnen Lasius emarginatus schon seit 10 Jahren od. mehr im Gemäuer, zum Schwärmen treten sie auch innerhalb des Hauses auf. Als Ameisenfan haben sie bei mir aber Narrenfreiheit........
Beste Grüße v. Boro

Gast

#5 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Gast » 13. Mai 2009, 12:39

Du kannst auch eine Arbeiterin zur Bestimmung an die Ameisenschutzwarte schicken. Wäre denke ich das sicherste.

Ytico

#6 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Ytico » 13. Mai 2009, 13:38

Besten Dank schon mal im voraus. Ich wohne in der Schweiz. Eigentlich ein relativ neuer Block (1,5 Jahre), Parterre..! Als ich gestern Abend nach Hause gekommen bin, habe ich den Zustand (Bilder) angetroffen. Habe dann Fotos gemacht und mal alle Ameisen mit dem Staugsauger eingesaugt. Heute morgen als ich aufgestanden bin waren wieder Ameisen da.

Die Ameisen haben eine braun-rötlich Farbe (Habe nochmals probiert ein Foto zu machen, leider etwas unscharf da die kleinen Racker ziemlich flink sind :-) Die Grösse würde ich etwa auf 2,5 - 4 mm schätzen. Spielt die AMeisenart überhaupt eine Rolle um sie zu bekämpfen oder loszuwerden...?

Vereinzelte Ameisen würden mich ja auch nicht stören, aber ganze Schwärme...! Habe etwas bedenken dass sich die Ameisen evtl. in der ganzen Wohnung ausbreiten könnten. Bis jetzt sind diese nur im Badezimmer anzutreffen, vereinzelt in Zimmer nebenan. Ist es möglich das sich Ameisen durch Holz, Silikonfugen und sogar Wandverputz fressen können? Wie schon erwähnt, ich habe von Ameisen überhaupt keine Ahnung und habe mich bis anhin auch noch nie damit befasst.

Danke für Euer Feedback...
Dateianhänge
IMG_0943.jpg
IMG_0937.jpg

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Schildkroet » 13. Mai 2009, 14:19

Hallo!

Ok, fangen wir mit den einfacheren Fragen an:
Ja, sie können sich durch Holz und auch durch brüchigen Bauputz fressen, aber ich vermute sie nisten sich überwiegend in den Dehnungsfugen der Räumlichkeiten ein.
Silikon ist wiederrum eine Hürde, welche sie nicht abtragen können, höchstens hintergraben.

Im Prinzip spielt die Art der Ameise mit die größte Rolle was den Gefahrenfaktor der Tierchen angeht.
Es gibt exotische Arten die sich hier eingenistet haben und aufgrund der klimatischen Gegebenheiten nur in Wohnhäusern dauerhaft überleben können. Viele Arten gelten auch als Krankheitsüberträger da sie sich bspw. durch Fäkalien ernähren.
Falls sowas von Interesse ist, siehe hier:
http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/brauche-hilfe-beim-problem-mit-pharaoameisen-t34411.html

Aber zum Glück gibt es eine geringfügige Entwarnung.
Lasius sp. ist in diesem Fall zwar ein Störenfried aber keine gesundheitliche Gefahr.
Als Ameisenhalter würde ich nun sagen, wie es auch Boro erwähnte, den Raum mit den Geschlechtstieren zur Wohnung geschlossen halten, Fenster auf, Schwarmflug abwarten und sich dann professionelle Hilfe suchen. Denn mit einfachen Ameisenködern, -giften oder Hausmitteln erreicht man in der Regel eher wenig.
Aber falls es geringen Trost spendet: heimische Arten wie Lasius sp. brauchen die Winterruhe, welche sie in einer beheizten Wohnung nicht halten können. Somit entwickelt sich die Kolonie meist schlecht.

Ich frage mich aber immernoch, wie in einem 1,5 Jahre alten Gebäude eine Kolonie leben kann, die bereits Geschlechtstiere ausbildet.
Hast du guten Kontakt zu den Nachbarn die deine Wohnung umgeben?
Vielleicht haben die bereits ähnliche Probleme. Denn ich kann mir vorstellen das sich während dem Bau des Gebäudes bereits die Kolonie in dieses gesetzt hat und sich bereits zu der Zeit im Mauerwerk eingenistet hat und beim weiteren Bau (der ja teilweise Jahre dauert) nicht bemerkt wurde. Aber das ist nur Spekulation.

Wie gesagt, ich gehe mehr als stark davon aus, dass du um professionelle Hilfe nicht herum kommst, allerdings würde ich mich zwecks der Kostenfrage mit dem Vermieter in Verbindung setzen.
Zumindest ist dies der einzige Rat den ich dir geben kann, leider.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Gast

#8 AW: Ameisenart - brauche eure Hilfe!

Beitrag von Gast » 13. Mai 2009, 14:22

Sieht fast wie Lasius emarginatus aus, ist bisschen rötlich, aber man kanns halt schlecht erkennen ist recht unscharf

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“