User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart - Haltungsdauer - KoloniegrĂ¶ĂŸe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von DermitderMeise » 15. MĂ€rz 2011, 18:49

Hi,
weil es darĂŒber bisher keinen Überblick im Netz gab - oder ich ihn einfach nur ĂŒbersah - habe ich in den letzten Tagen eine noch kleine Liste ausgearbeitet, in der angegeben ist, wie alt bestimmte Arten maximal oder auch durchschnittlich werden können (unter "Beispiele"). Da die meisten Angaben davon auf Erfahrungswerten in Gefangenschaft basieren, schreibe ich das mal hier rein.
Um die Möglichkeiten der Wikisoftware ansatzweise auszuschöpfen und dem hÀufig sehr lauten, aber selten gefolgten Ruf nach den Quellen nachzugehen findet man zusÀtzlich die Ressourcen gleich mit im Artikel, formulierungstechnisch steckt er allerdings noch in den Kinderschuhen. ErgÀnzungen sind gern gesehen.
Also, klickst du:
Ameisenalter - Koloniealter

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von Imilius » 15. MĂ€rz 2011, 19:05

Hallo DermitderMeise!

Danke fĂŒr den Überlick! Auch interessant fĂŒr Neulinge, die gerade mit der Ameisenhaltung beginnen möchten.

Gruß Imilius

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Ameisenart - Haltungsdauer - KoloniegrĂ¶ĂŸe

Beitrag von DermitderMeise » 15. MĂ€rz 2011, 19:53

Danke auch dir fĂŒr den Zuspruch. Vielleicht stĂ¶ĂŸt auch irgendwann mal ein Reporter darauf, wundert sich dass einige Ameisenarten Ă€lter werden als sein Hund und schreibt einen Artikel darĂŒber...? ;)

Ich vergaß, dass schon seit letztem Dezember eine (derzeit noch kleinere) Liste zur KoloniegrĂ¶ĂŸe existiert, die aktuell leider sehr Seifert- und damit Mitteleuropa-lastig ist. Das wird sich aber auch noch Ă€ndern.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“