Ameisenart: Körpersegmente = Erbsenform?
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 Ameisenart: Körpersegmente = Erbsenform?
Mein Vater bringt mich zum verzweifeln...
Ich habe im Schwarmflug-Thread so ein schönes Foto gefunden (http://www.ameisenforum.de/253816-post35.html) und gehofft seine Ameisenart, die er im Wald beobachtet hat, gefunden zu haben. Erst sah es danach aus, dann meinte er "Ne, die waren noch größer und hatten richtig Erbsen als Körper". Meine Antwort: "Häää?".
Er ist zwar ein totaler Laie, aber vielleicht habe ich ja doch was übersehen. Er meinte aber, keine geflügelten gesehen zu haben. Die Ameisenart muss außerdem "sooooo" groß sein. Also mindestens 1,5cm Außerdem jedes Körpersegment kugel/erbsenförmig.
Standort ist Nordwestlich von Erndtebrück, direkt in den Wald führend. Einfach mal bei Google eingeben. Wenn man keinerlei Daten zum Gebiet findet, es ist schon sehr gebirgig und trägt mindestens einviertel des Jahres Schnee (wenn nicht, sogar ein halbes Jahr lang).
Naja, vielleicht hat noch jemand einen Einfall. Außer Camponotus spec. fällt mir nichts ein, Formica spec. ist doch eher gedrungener.
/EDIT: Er hat noch ein Handyfoto, aber sau schlechte Quali. Er vesucht beim nächsten Besuch noch ein besseres hinzubekommen.
Aufgrund des Fotos tippe ich doch eher auf Formica spec. und die Erbsenform, bezogen auf das Mesosoma, war leicht übertrieben
Vielleicht sind das Übertreiben auch erste Anzeichen für echtes Interesse
Ich habe im Schwarmflug-Thread so ein schönes Foto gefunden (http://www.ameisenforum.de/253816-post35.html) und gehofft seine Ameisenart, die er im Wald beobachtet hat, gefunden zu haben. Erst sah es danach aus, dann meinte er "Ne, die waren noch größer und hatten richtig Erbsen als Körper". Meine Antwort: "Häää?".
Er ist zwar ein totaler Laie, aber vielleicht habe ich ja doch was übersehen. Er meinte aber, keine geflügelten gesehen zu haben. Die Ameisenart muss außerdem "sooooo" groß sein. Also mindestens 1,5cm Außerdem jedes Körpersegment kugel/erbsenförmig.
Standort ist Nordwestlich von Erndtebrück, direkt in den Wald führend. Einfach mal bei Google eingeben. Wenn man keinerlei Daten zum Gebiet findet, es ist schon sehr gebirgig und trägt mindestens einviertel des Jahres Schnee (wenn nicht, sogar ein halbes Jahr lang).
Naja, vielleicht hat noch jemand einen Einfall. Außer Camponotus spec. fällt mir nichts ein, Formica spec. ist doch eher gedrungener.
/EDIT: Er hat noch ein Handyfoto, aber sau schlechte Quali. Er vesucht beim nächsten Besuch noch ein besseres hinzubekommen.
Aufgrund des Fotos tippe ich doch eher auf Formica spec. und die Erbsenform, bezogen auf das Mesosoma, war leicht übertrieben
Vielleicht sind das Übertreiben auch erste Anzeichen für echtes Interesse
- syafon
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Ameisenart: Körpersegmente = Erbsenform?
Hallo Streaker!
Schlechte Quali ist vielleicht leicht untertrieben...
Was mir allerdings an dem Bild auffällt ist die Körperhaltung der Ameise.Gaster gesenkt, Kopf nach oben. Diese konnte ich schon öfters bei Formica sp . beobachten, wenn sie zum Sprint ansetzen. Sind ja sehr schnell, wenn sie wollen/müssen, und da konnte ich eigentlich schon öfters so eine Haltung beobachten. Könnte aber auch eine andere Art sein, kann man leider nicht erkennen
lg
syafon
Schlechte Quali ist vielleicht leicht untertrieben...
Was mir allerdings an dem Bild auffällt ist die Körperhaltung der Ameise.
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Herr Meisenkaiser
#3 AW: Ameisenart: Körpersegmente = Erbsenform?
Schließe mich dem Vorredner an. Die leichte Rötung im Brustbereich bei gleichzeitiger Schwarz/Braunfärbung (schwer zu erkennen auf dem Bild) von Kopf und Gaster läßt mich auch an Formica sp . denken. Und die Damen wären ja auch so das Größte was in unseren Breitengraden verhältnismäßig häufig herumhuscht.
- Tinte
- Halter
#4 AW: Ameisenart: Körpersegmente = Erbsenform?
Auch wenn der Thread alt ist möchte ich mal meinen Senf dazugeben!
auf dem Foto kann man eine leichte Rotfärbung desThorax erkennen und der Vergleich mit den Erbsen ist oft nicht untertreiben.
Da dein Paps im Wald war tippe ich auf (wie die anderen auch ) auf eine Formicasp . sehr warscheinlich ne hügelbauende.
Ich seh desöfteren im Wald auch Formicasp . die mit einer extrem dicken Gaster herumkullern
auf dem Foto kann man eine leichte Rotfärbung des
Da dein Paps im Wald war tippe ich auf (wie die anderen auch ) auf eine Formica
Ich seh desöfteren im Wald auch Formica