Ameisenart mit kleinem Staat
#10 AW: Amesisenart mit kleinem Staat
Hi Indy,
warum würdest du eher ein Ytong-Nest nehmen?
ach ja, da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin würde ich mir, wenn eine Farm, wohl eine von Apocrita oder Antstore holen... diese haben aber nur 12 mm Abstand... im Anfängerleitfaden steht aber der Abstand sollte die 3malige Körperlänge sein.. wird das für die Fuscas nicht etwas eng?
warum würdest du eher ein Ytong-Nest nehmen?
ach ja, da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin würde ich mir, wenn eine Farm, wohl eine von Apocrita oder Antstore holen... diese haben aber nur 12 mm Abstand... im Anfängerleitfaden steht aber der Abstand sollte die 3malige Körperlänge sein.. wird das für die Fuscas nicht etwas eng?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Amesisenart mit kleinem Staat
Ich schlage einen Blick auf polygyne Arten vor. Bei einigen (ob das bei allen der Fall ist, weiß ich leider nicht - kann ich mir aber gut vorstellen) Arten, welche mehrere Königinnen in einer Kolonie akzeptieren, hängt die Maximalgröße dieser Kolonie stark von der Anzahl der Königinnen ab. Ich hatte hier im Forum einmal darüber gelesen, dass Myrmica rubra nur einige hundert, eventuell sogar tausend, Individuen pro Königin zählen (habe gerade leider keine genauen Quellen zur Hand - die Zahlen hab ich mir nur irgendwie in Erinnerung rufen können - sie sind also nur sehr grobe Richtwerte).
Bin mir sicher, dass genauere Informationen dazu bald folgen werden.
Bin mir sicher, dass genauere Informationen dazu bald folgen werden.
-
- Halter
#14 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
cumulus hat geschrieben:Heißt das, dass man hin und wieder Königinnen aus dem Staat entfernen muss wenn die Antzahlder Tiere nicht ins Unermessliche steigen soll?
Nein, das heißt, dass man von Anfang an nur eine
![Lächeln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Ich habe zwar schon einmal gelesen, dass es bei vielen Arten nicht 100%ig ausgeschlossen ist, dass sie Inzucht betreiben - glaube aber, dass die Chance eher gering ist.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#15 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
Bei einigen Myrmica-Arten ist innerkoloniale Verpaarung sogar im Nest gar nicht so selten. Konnte das diesen Sommer wieder bei einer unbestimmten Myrmica-Art beobachten. Die Königinnen wurden anschließend in die Kolonie aufgenommen bzw. verblieben in dieser.
Ich möchte damit jedoch keine falschen Hoffnungen wecken. Wahrscheinlich könnte man so eine gigantische Kolonie erzeugen, jedoch müssten dazu alle Bedingungen stimmen. Ersteinmal sollte man sich mit der einfachen Haltung beschäftigen. Weiteres ergibt sich dann ja eh von alleine, wenn die Kolonie Geschlechtstiere großzieht.
LG Jan
Ich möchte damit jedoch keine falschen Hoffnungen wecken. Wahrscheinlich könnte man so eine gigantische Kolonie erzeugen, jedoch müssten dazu alle Bedingungen stimmen. Ersteinmal sollte man sich mit der einfachen Haltung beschäftigen. Weiteres ergibt sich dann ja eh von alleine, wenn die Kolonie Geschlechtstiere großzieht.
LG Jan
- lasius-fan
- Halter
#16 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
Wenn du eine kleine Kolonie haben möchtest empfehle ich die Temnothorax nylanderi, weil die Kolonien seehr klein werden (ca.200 Tiere) im gegensatz zu anderen. Sie ist auch simpel zu halten, sie können, weil sie direkt auf dem Boden leben, auch auf einer Terrasse o. auf einem Balkon überwintern, sogar das ganze Jahr über kann man sie dort halten. Aber sie brauchen immer Temperaturwechsel, weil sie ja auf dem Boden leben, haben sie ja dann in der Nacht andere Temperaturen als tagsüber
HOFF ICH KONNT HELFEN!!
HOFF ICH KONNT HELFEN!!
der Lasius niger Halter