User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenarten in Kroatien

Neues Thema Antworten
Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#1 Ameisenarten in Kroatien

Beitrag von Legoshi » 8. Juli 2023, 21:51

Hey Freunde,
Ich befinde mich momentan im Kroatien Urlaub. Auf der Hinfahrt hatte ich schon eine Formica fusca Königin finden und einsammeln können. Jetzt wĂŒrde ich aber sehr gerne noch einige mehr Ameisen sammeln. Nun Frage ich mich, was es denn fĂŒr Ameisen Arten in Kroatien gibt die besonders verbreitet sind. Ich lege meinen Focus sehr auf diese Camponotus Arten: (Camponotus vagus, Camponotus cruentatus). SelbstverstĂ€ndlich auch sehr gerne andere Camponotus Arten. Also, falls es welche gibt, gerne bescheid geben. Auch weitere sp. Außer Camponotus Auch gerne mitteilen. Ich bedanke mich im voraus! Gruß



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3084 Mal
Danksagung erhalten: 2143 Mal

#2 Ameisenarten in Kroatien

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2023, 22:13

Hallo erstmal und willkommen im Ameisenforum!

So ziemlich die beste Ressource, wenn es darum geht, welche Arten in einem Land vorkommen, ist das AntWiki. Hier findest du die Liste mit den in Kroatien vorkommenden Arten.

Möchtest du das Verbreitungsgebiet einer Art auf der Weltkarte sehen, empfiehlt sich antmaps. Das ist beispielsweise das Verbreitungsgebiet von Camponotus cruentatus.

Beiden Seiten nach kommt die Art nicht in Kroatien vor und um eine Camponotus vagus-Gyne zu finden, ist es schon etwas spĂ€t, aber erfahrungsgemĂ€ĂŸ sind mit die besten Funde jene, mit denen man ĂŒberhaupt nicht gerechnet hat. Viel GlĂŒck! =)*202



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 288 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#3 Ameisenarten in Kroatien

Beitrag von Joachim » 8. Juli 2023, 22:31

Ich möchte an dieser Stelle auch Plagiolepis erwĂ€hnen. Die sind zwar winzig, aber schön polygyn mit großen Völkern, aktiv und prima fĂŒr die Haltung geeignet. Auch wirst du auf Crematogaster und höchstwahrscheinlich Pheidole stoßen, besonders letztere auch tolle Ameisen in der Haltung. Guter Ausbruchschutz ist bei allen drei aber Pflicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim fĂŒr den Beitrag:
Legoshi



Legoshi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 8. Juli 2023, 21:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Ameisenarten in Kroatien

Beitrag von Legoshi » 8. Juli 2023, 22:34

Erstmals bedanke ich mich vielmals fĂŒr diese Ant Map. Das ist eine echt wunderbare seite. Ich stelle mir jedoch eine Frage, unzwar sind bei den jeweiligen arten kleine grĂŒne Punkte auf der Karte in den jeweiligen lĂ€ndern abgebildet. FĂŒr was stehen sie? Hat dort jemand diese ameisen Art an genau den exakt selben ort Gefunden und dann auf der Karte den punkt eingetragen?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 3084 Mal
Danksagung erhalten: 2143 Mal

#5 Ameisenarten in Kroatien

Beitrag von Zitrus » 8. Juli 2023, 23:03

Legoshi hat geschrieben: ↑
8. Juli 2023, 22:34
Ich stelle mir jedoch eine Frage, unzwar sind bei den jeweiligen arten kleine grĂŒne Punkte auf der Karte in den jeweiligen lĂ€ndern abgebildet. FĂŒr was stehen sie? Hat dort jemand diese ameisen Art an genau den exakt selben ort Gefunden und dann auf der Karte den punkt eingetragen?
Das sind nachgewiesene Funde. Die Anzahl der Punkte gibt wohlgemerkt keine Auskunft darĂŒber, wie oft eine Art im jeweiligen Land vorkommt. Z.B. ist in Deutschland fĂŒr die Art Camponotus vagus kein Punkt eingetragen, obwohl sie stellenweise relativ hĂ€ufig vorkommt. Bei mir in der NĂ€he gibt es mehrere Nester, aber ich gehe davon aus, dass nur qualifizierte Leute die Möglichkeit haben, Funde zu melden, was sicher nicht verkehrt ist, wenn man bedenkt, wie viele Arten schwer zu bestimmen und leicht zu verwechseln sind. Wobei es dort bei vielen Arten außerhalb des Verbreitungsgebietes auch reichliche braune Punkte gibt, welche zweifelhafte Funde reprĂ€sentieren.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“