Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
- sweet-insects
- Halter
- BeitrÀge: 285
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
Liebe Freunde der Ameisen,
wer in den letzten Wochen immer mal wieder auf unsere Info-Seite geschaut hat, weiss es bereits, hier aber nun die offizielle Einladung fĂŒr Euch zur Ameisenausstellung in Karlsruhe am Samstag.
Unsere erste groĂe Ausstellung zum Thema "Faszination Ameisen" in Wernigerode im Mai 2009 fang groĂen Anklang. Und so heiĂt es auch dieses Jahr wieder "kommet und staunet". Insgesamt können 16 verschiedene Ameisenarten beobachtet werden und so haben wir unseren eigenen Weltrekord ĂŒberboten. In keinem anderen Zoo/Insektarium werden mehr Ameisenarten ausgestellt - ein Besuch lohnt sich also allemahl.
Details dazu unter:
Ameisenausstellung in Karlsruhe
man sieht sich
Viele GrĂŒĂe
Bianca
P.S. FĂŒr alle, die zu weit weg wohnen, werden wir ein paar EindrĂŒcke in Form von Bilder posten.
wer in den letzten Wochen immer mal wieder auf unsere Info-Seite geschaut hat, weiss es bereits, hier aber nun die offizielle Einladung fĂŒr Euch zur Ameisenausstellung in Karlsruhe am Samstag.
Unsere erste groĂe Ausstellung zum Thema "Faszination Ameisen" in Wernigerode im Mai 2009 fang groĂen Anklang. Und so heiĂt es auch dieses Jahr wieder "kommet und staunet". Insgesamt können 16 verschiedene Ameisenarten beobachtet werden und so haben wir unseren eigenen Weltrekord ĂŒberboten. In keinem anderen Zoo/Insektarium werden mehr Ameisenarten ausgestellt - ein Besuch lohnt sich also allemahl.
Details dazu unter:
Ameisenausstellung in Karlsruhe
man sieht sich
Viele GrĂŒĂe
Bianca
P.S. FĂŒr alle, die zu weit weg wohnen, werden wir ein paar EindrĂŒcke in Form von Bilder posten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de
#2 AW: Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
Ich frage mich ja nur, wie man als AmeisenhĂ€ndler an die notwendigen Ausfuhrgenehmigungen fĂŒr Ameisen kommt, die dann bei uns frei ĂŒber den Ladentisch bzw. auf dem Postweg verteilt werden sollen?
Die Gesetze in Australien sind sehr streng; selbst fĂŒr Forschungszwecke ist es nicht einfach, ein Ausfuhrgenehmigung zu bekommen.
Nachdem Australien selbst unter zahllosen absichtlich oder leichtfertig importierten invasiven Tieren und Pflanzen leidet und gigantische Summen fĂŒr deren BekĂ€mpfung aufwendet, haben die Behörden ja schon kapiert, dass man besser nicht australische Lebewesen in andere LĂ€nder abgibt, wo sie möglicherweise Ă€hnlich schĂ€dlich werden können. Im freien Verkauf können sie ja durchaus auch in falsche HĂ€nde gelangen.
MfG,
Merkur
Die Gesetze in Australien sind sehr streng; selbst fĂŒr Forschungszwecke ist es nicht einfach, ein Ausfuhrgenehmigung zu bekommen.
Nachdem Australien selbst unter zahllosen absichtlich oder leichtfertig importierten invasiven Tieren und Pflanzen leidet und gigantische Summen fĂŒr deren BekĂ€mpfung aufwendet, haben die Behörden ja schon kapiert, dass man besser nicht australische Lebewesen in andere LĂ€nder abgibt, wo sie möglicherweise Ă€hnlich schĂ€dlich werden können. Im freien Verkauf können sie ja durchaus auch in falsche HĂ€nde gelangen.
MfG,
Merkur
- sweet-insects
- Halter
- BeitrÀge: 285
#3 AW: Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
Sehr geehrter Herr Merkur,
leider fehlt mir momentan die Zeit mich mit Ihnen bzw. ihrer Darstellung auseinanderzusetzen. Aber nur soviel schonmal vorweg:
Besuchen Sie uns doch am Samstag und schauen Sie sich unsere Exportgenehmigung an - wir geben keine Schmuggelware weiter, dass möchte ich hier offiziell festgehalten haben.
mit freundlichen GrĂŒĂen
Bianca
leider fehlt mir momentan die Zeit mich mit Ihnen bzw. ihrer Darstellung auseinanderzusetzen. Aber nur soviel schonmal vorweg:
Besuchen Sie uns doch am Samstag und schauen Sie sich unsere Exportgenehmigung an - wir geben keine Schmuggelware weiter, dass möchte ich hier offiziell festgehalten haben.
mit freundlichen GrĂŒĂen
Bianca
[SIGPIC][/SIGPIC]
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
Merkur hat geschrieben:Im freien Verkauf können sie ja durchaus auch in falsche HÀnde gelangen.
Meiner Erfahrung nach werden nicht unbedingt alle Ameisen an jeden X-beliebigen Halter verkauft. Sicher, GeschĂ€fte wollen gemacht sein (dies kann man wohl keinem HĂ€ndler verĂŒbeln), aber bei seltenen Arten die oft nur in geringster StĂŒckzahl zu beschaffen sind sollen die Tiere wohl nach Möglichkeit in entsprechend erfahrene HĂ€nde kommen. Das lĂ€sst sich wohl nicht immer sicherstellen aber durch entsprechende GesprĂ€che mit dem Interessierten lĂ€sst sich da schon einiges raushören. Nicht umsonst werden solche Tiere bisher nicht im Shop ausgeschrieben. Warum wohl? So eine Börse bietet die ideale Möglichkeit die KĂ€ufer sehr persönlich kennen zu lernen.
Jedenfalls habe ich diese Erfahrung mit den Shops gemacht, welche zur Zeit australische Arten besorgen dĂŒrfen auf welche ich mich ja spezialisiert habe.
Sicher, andere Exoten werden regelrecht verschachert, allerdings sind diese auch um einiges einfacher zu besorgen. Eine Verallgemeinerungen von allen Exoten verbietet sich von selbst, zu unterschiedlich sind die UmstÀnde und die HÀufigkeit der Tiere.
Oft trennt auch der Preis die Spreu vom Weizen, aber einige der Arten die ich Halte wurden nie in einem Shop angeboten. Ich musste die Shop-Betreiber regelrecht ĂŒberzeugen mir diese Arten anzuvertrauen. Meine Erfolge und die Haltungsberichte, in welche ich viel Zeit investiere, taten das ĂŒbrige um mir zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad zu ermöglichen.
Ich wurde sogar gebeten ab und an mal anzurufen um ĂŒber den Werdegang der Ameisen Auskunft zu geben, so sehr liegen diese ihren ehemaligen Besitzern am Herzen. NatĂŒrlich tute ich dies sehr gerne, solche GesprĂ€che sind sehr informativ und man kommt sonst ja kaum dazu lange ĂŒber Ameisen zu reden.^^
NatĂŒrlich ist das nur meine beschiedene Erfahrung und wohl kaum reprĂ€sentativ, aber ich möchte damit nur mal aufzeigen, dass es auch anders sein kann.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
#7 AW: Ameisenausstellung in Karlsruhe am 15.05.2010
Merkur hat geschrieben:
Oder einfach, weil sie nicht wollen, dass ihre bedrohten Tierarten ausgefĂŒhrt werden, jeder kann selber entscheiden, welcher Beweggrund wahrscheinlicher ist.
Der KlĂŒgere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begrĂŒndet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Marie von Ebner-Eschenbach
#8 AW: Merkur war auf der Reptika in Karlsruhe
[font=Times New Roman]Der freundlichen Einladung von âSweet-Insectsâ (post # 3) folgend habe ich mir die Ausfuhrlizenz fĂŒr Ameisen aus Australien vorlegen lassen. Anscheinend ist man dort nicht mehr ganz so streng wie noch vor einigen Jahren. Die Inhaber des Shops hatten jedenfalls die Genehmigung, von einer ganzen Zahl von Ameisenarten jeweils 10 Königinnen zu sammeln und zu exportieren. Ich möchte mich auch hier nochmals aufrichtig dafĂŒr bedanken, dass ich Einblick in diese Papiere nehmen durfte. Andere AmeisenlĂ€den haben darum ziemlich viel GeheimniskrĂ€merei betrieben und den Einblick glatt verweigert.[/font]
[font=Times New Roman]Ich poste hier einen Blick auf den Stand von Ants Nature in der Badenerlandhalle. [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]NatĂŒrlich stellen sich mir dazu eine ganze Menge Fragen, die ich aber hier nicht auflisten möchte. Manche davon wĂ€ren an die deutschen Natur- und Umweltschutzbehörden zu richten. [/font]
[font=Times New Roman]Klar gesagt sei hier aber, dass Bianca und Dirk Drenske mit ihren Ameisenimporten nicht ungesetzlich handeln.[/font]
[font=Times New Roman]Nun aber zu einem anderen Aspekt unseres Ausflugs nach Karlsruhe: Auf dem Weg besuchten wir die uralte Stadt Ladenburg, mit vielen sehenswerten Ausgrabungen aus der Römerzeit. Zu meiner Freude traf ich dort auch eine Skulptur an, die Euch MERKUR zeigt. Sie befindet sich auf dem Sockel einer römischen Jupiter-GigantensÀule aus der Zeit um 200 n.Chr., die 1973 in der Trajanstr. 19 gefunden wurde.[/font]
[font=Times New Roman]Naja, etwas Ă€lter bin ich in den 1.800 JĂ€hrchen schon geworden, und eigentlich warâs mit 8 Grad doch etwas zu kalt um so locker bekleidet in der Landschaft zu stehen. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Ich poste hier einen Blick auf den Stand von Ants Nature in der Badenerlandhalle. [/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]NatĂŒrlich stellen sich mir dazu eine ganze Menge Fragen, die ich aber hier nicht auflisten möchte. Manche davon wĂ€ren an die deutschen Natur- und Umweltschutzbehörden zu richten. [/font]
[font=Times New Roman]Klar gesagt sei hier aber, dass Bianca und Dirk Drenske mit ihren Ameisenimporten nicht ungesetzlich handeln.[/font]
[font=Times New Roman]Nun aber zu einem anderen Aspekt unseres Ausflugs nach Karlsruhe: Auf dem Weg besuchten wir die uralte Stadt Ladenburg, mit vielen sehenswerten Ausgrabungen aus der Römerzeit. Zu meiner Freude traf ich dort auch eine Skulptur an, die Euch MERKUR zeigt. Sie befindet sich auf dem Sockel einer römischen Jupiter-GigantensÀule aus der Zeit um 200 n.Chr., die 1973 in der Trajanstr. 19 gefunden wurde.[/font]
[font=Times New Roman]Naja, etwas Ă€lter bin ich in den 1.800 JĂ€hrchen schon geworden, und eigentlich warâs mit 8 Grad doch etwas zu kalt um so locker bekleidet in der Landschaft zu stehen. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]