User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenbefall in Küche

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Rincewind
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbefall in Küche

Beitrag von Rincewind » 14. April 2019, 19:16

Hallo.

Wir haben seit mehreren Tagen massive Probleme mit einem Ameisenbefall.
Diese kommen in der Küche direkt aus einer Leiste an der Arbeitsplatte. Trotz intensivem Aufstellen und regelmäßigem Nachfüllen dieser flüssigen Ameisenköder ist kaum eine Besserung in Sicht. Es scheint als wohnen die Ameisen im Mauerwerk, kann ich aber nicht mit absoluter Sicherheit sagen.
Anbei ein Foto einer Ameise. Diese ist in der Körpermitte rötlich, es gibt allerdings auch Exemplare die komplett schwarz sind, leider habe ich von diesen (noch) keine Fotos. Kann es sein das es sich hier um 2 verschiedene Arten handelt?

Wir sind für jeden Tipp dankbar was wir machen können um unsere Küche Ameisenfrei zu bekommen!! Einzelne Ameisen machen sich bereits auf Erkundungstour in andere Räume.

Vielen Grüße
Jan
Dateianhänge
ameisen.jpg

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Ameisenbefall in Küche

Beitrag von Safiriel » 14. April 2019, 20:25

Wenn ich nicht völlig irre, sieht das nach Lasius cf. emarginatus aus.
http://www.myrmeblog.pl/lasius-emarginatus/
lasius-emarginatus-t31052.html
Vergleiche mal, ob die Bilder mit deinen Ameisen übereinstimmen.

Hier noch ein Link mit kurzen Tipps, in dem du auch den Link zur Deutschen Ameisenwarte findest. informationen-fur-betroffene-t56066.html
Die sind mit der Bekämpfung der einzelnen Arten besser betraut als wir, die meist alles tun um die Tiere am Leben zu halten...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“