Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
JulianD
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von JulianD » 14. Januar 2026, 17:01

Liebe Ameisenfreunde,

Ameisen sind überhaupt nicht mein Thema, jedoch habe ich einen Befall kleiner Ameisen in verschiedenen Terrarien meiner Vogelspinnen.
Ich muss mir die Insekten mit Moos oder morschem Holz aus dem heimischen Wald eingefangen haben.
Die Tiere sind 3-4 mm groß, rotbraun und haben einen dunklen Hinterleib. Meine bisher besten Bilder taugen vermutlich nicht zur Bestimmung; gleichwohl sende ich sie hier.
Ich bin Laie, dachte aber bislang, dass es nur Probleme gibt, wenn man sich eine Königin mit eingefangen hat.
Allerdings sehe ich zurzeit jeden Tag mehrere Ameisen, also scheinen sie sich zu vermehren.
Sie sind vor allem in der Nähe der Schabenzucht und laufen auf dem Regal und in den Terrarien umher. Mein Schälchen mit Honig ignorieren sie.
Ich habe Angst, dass sie entweder meinen Haushalt gefährden könnten oder meine Spinnen und Schaben.
Gibt es Hinweise darauf, um welche Art es sich handeln könnte und Tipps, wie man sie wieder loswird?

Danke und liebe Grüße
Julian

Dateianhänge
IMG_5854.jpeg
IMG_5855.jpeg

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 698 Mal

#2 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von Joachim » 14. Januar 2026, 18:17

Hi, das sind Temnothorax. Völlig harmlose Ameisen. In der Tat bekommt man diese immer, wenn man sich Hölzer aus dem hiesigen Wald holt. Kolonien gibt es dort in großer Dichte und Zahl, wegen der versteckten Lebensweise der Ameisen sind sie aber oft völlig unbemerkt.

Ich nehme stark an, du hast mehrere große Völker in deinen Hölzern, natürlich alle mit Königinnen.

Die gute Nachricht ist: Es sind harmlose Müllverwerter. Wohl aber muss man aufpassen, wenn sich kleinere Spinnen häuten und wehrlos sind: Hungrige, größere Kolonien werden das nicht ignorieren.

JulianD
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenbefall in Vogelspinnenterrarium

Beitrag von JulianD » 14. Januar 2026, 19:38

Danke dir!
Können die sich denn auch in der Wohnung ausbreiten? Gibt es Wege, sie los zu werden? Meine kleinsten Spinnen haben bereits 2cm Körperlänge. Das dürfte dann doch eigentlich keine Gefahr darstellen?
Liebe Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“