Ameisenbestimmung? - Bestimmung [Lasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenbestimmung?

Beitrag von Nuptial » 6. Juli 2008, 22:56

Antie hat geschrieben:Hallo Capone!
Herzlich willkommen im Forum:bananadancer:!!!
Bei dieser Königin handelt es sich um
eine Lasius niger Königin.
Hat sie schon Eier gelegt?

Gruß,
Mathias

Ja wieso das denn jetzt? Sie hat doch aber gelbe Beine! Sind dann meine Gynen auch Lasius niger!? Dazu ist hier doch noch ein Thema offen.. Wie kann ich eigentlich auf ein anderes Thema verlinken.
Das interessiert mich nämlich sehr!
Lasius sp., ja, alles klar. Aber niger oder nicht, oder was dann? Habt Ihr schon einmal dieses Thema ganz ausführlich bearbeitet (so wie bei den drei Camponotus sp. zum Beispiel) so dass ich es nachlesen kann!?
Grüße
Nuptial

moglie
Halter

#10 AW: Ameisenbestimmung?

Beitrag von moglie » 7. Juli 2008, 09:10

ICh glaube das Thema wir bei fast jedem Bestimmungthread angeschnitten, wenn du aber etwas im Forum suchst wirst du dazu auch ausführlicher abhandlungen finden. Im großen und ganzen kann man aber sagen, dass man viele Ameisen an hand eines Bildes nur mit sehr viel Erfahrung im bestimmen bestimmen kann, oder ein guten Bestimmungsschlüssel und eine geeignete Vergrößerung braucht.

@Boro
Finde es sehr bewundernswert, dass du immernoch die Geduld aufbringst in den Bestimmungsfreds was zu schreiben, wenn ich schon lese, es handelt sich 100% um eine L. niger usw. dann verlier ich einfach die Lust, zumal du den Leuten 1000 mal sagen kannst, dass man eine Ameise meist nicht so einfach bestimmen kann.

MfG

Nuptial
Halter

#11 AW: Ameisenbestimmung?

Beitrag von Nuptial » 7. Juli 2008, 11:09

@moglie
Ich bin neu hier und daher möchte ich mich gleich informieren. Kannst Du einen Beitrag in diesem Forum besonders empfehlen? Falls der nicht sofort auffindbar ist, könnte das doch vielleicht nochmal als "Lasius [sp./cf. niger/niger]" Merkblatt aufbereitet werden, oder?
Grüße
Nuptial

Capone
Einsteiger

#12 AW: Ameisenbestimmung? - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Capone » 7. Juli 2008, 19:32

Hallo

ich habe da noch zwei Fragen!
Ich möchte eventuell eine Facharbeit über die Ameisenhaltung schreiben und wollte wissen, ob innerhalb der nächsten 4 Monate bis zur Winterruhe noch viel passiert?!
Außerdem wollte ich fragen, ob die Gefahr durch Milben wirklich so groß für die Ameisen ist. ich meine in der freien Natur sind sie den Milben doch auch ausgesetzt oder wird eventuell das Immunsystem der Ameisen durch Haushaltung geschwächt?!

Ich hoffe die Rechtschreibung ist diesmal akzeptabel (auch ganz ohne Word)

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 AW: Ameisenbestimmung? - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Boro » 7. Juli 2008, 19:56

Hallo Capone!
Das freut mich, dass du dir mit der Rechtschreibung Mühe gibst. Das sieht doch gleich richtig gut aus.....
Die nächsten 4 (besser 3) Monate ist selbstverständlich noch einiges los. Wenn die Schwärmzeit vorbei ist, wird vor allem die Arbeiterinnenbrut aufgezogen. Bei etlichen Myrmica-Arten z. B. beginnt die Schwärmzeit aber erst im August/September.
Die Gefahr des Milbenbefalls ist eigentlich überall gegeben. In der Haltung ist sie wohl deshalb im Prinzip größer, weil die Tiere ständig auf engem Raum zusammenleben müssen. Durch den stets engen körperlichen Kontakt wird auch die Ausbreitung der Milben begünstigt. Dazu kommen meist optimale mikroklimatische Verhältnisse!
In der Natur verlassen viele Ameisen zum Sterben das Nest und nehmen in diesem Fall auch gleich die Milben mit. Im Terrarium geht das nicht, die Toten werden noch eine zeitlang herumgetragen und landen schließlich auf dem Müllhaufen. Und die Milben hängen sich ans das nächste Opfer!
Grüße Boro

Capone
Einsteiger

#14 AW: Ameisenbestimmung? - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Capone » 8. Juli 2008, 15:31

Wird ein Umzug in ein anderes Nest vor der Winterruhe nötig/sinnvoll sein oder reicht das Reagenzglas aus?

Capone
Einsteiger

#15 AW: Ameisenbestimmung? - Bestimmung [Lasius sp.]

Beitrag von Capone » 22. Juli 2008, 22:35

Hab noch eine Frage: wenn die Ameise mit ihrem Vorderteil an den Eiern "rumstubst", was macht sie da eigentlich? Ist das überhaupt so genau erforscht? Hält sie sie in irgendeiner Weise warm. Ist es eine Art ausbrüten?

ahjah obwohl ich es schon gelesen habe, will ich nur noch mal nachhaken. Wenn mich irgendetwas z.b. ein Umzug daran hindert, die Ameisen zu behalten, kann ich sie doch einfach wieder frei lassen oder? Ich mein ich hab sie hier aus der Gegend, dann ist das kein Problem? Sie sind dann nicht zu verwöhnt oder so und haben es verlernt sich in der Umwelt zurrecht zufinden? Man kann ja auch nicht einen Hasen, den man zwei Jahre im Stall hatte, raus auf die Wiese setzen.

ok und wenn wir schon dabei sind noch ein paar Edit-Fragen:
Wie erkenne ich vermeintliche Larven? Innerhalb welcher Zeiträume sind Larven, Puppen und Pygmaen bei Lasius niger zu erwarten? Gibts dafür ein Richtmaß?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“