Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Timac
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2023, 19:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Timac » 21. Juli 2023, 19:49

Liebe Ameisenfreunde,
ich bin schon sehr lange neugierig auf die Ameisenhaltung und habe mir vor einigen Wochen ein Formicarium mit Arena und Zubehör gekauft und dazu eine Lasius niger Königin. Wie es der Zufall will, hat sich zusätzlich zu der Lasius niger, die heute gesund angekommen ist, gestern Abend eine andere Jungkönigin in meine Wohnung verirrt.

Da sie aber ein bisschen anders (dunkler und größer) aussieht, als die Lasius niger ist meine Frage: Wisst Ihr vielleicht was für eine Art das ist? Denn zwei Lasius niger ließen sich wahrscheinlich nicht im selben Formicarium halten, oder?

Ich bedanke mich vorab für eure Antworten :)

Liebe Grüße
Tim
PXL_20230714_160235344~2.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2935 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#2 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2023, 20:02

Hallo Tim, willkommen im Ameisenforum!

Lasius niger und ihre Schwesterarten sehen sich sehr ähnlich und lassen sich mit bloßem Auge, ohne starke Vergrößerung, schwer unterscheiden, aber zwei Kolonien im selben Becken wären auf jeden Fall keine gute Idee, da diese Arten alle monogyn (eine Königin in der Kolonie) oder höchstens oligogyn sind (wenige Königinnen, die nichts von einander wissen). Gründung in Pleometrose (mehrere Königinnen gemeinsam) kommt bei Lasius niger oft vor, aber das endet dann nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen in tödlichen Kämpfen.

Du kannst die zweite Königin in einem Reagenzglasnest gründen lassen und später verschenken, auswildern oder sie einfach getrennt halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneTimac



Timac
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2023, 19:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Timac » 21. Juli 2023, 20:25

Hallo Zitrus,
Dankeschön, und vielen Dank für die schnelle Antwort und Erklärungen! :)
Dann bleibt die Lasius niger erstmal im mit Stahlwolle geschlossenen Reagenzglas in der Arena, bis die erste Brut schlüpft. Ist dann doch keine leichte Entscheidung.
Die unbekannte Mitbewohnerin scheint sich auf jeden Fall im Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest wohl zu fühlen.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2935 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#4 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2023, 20:35

Timac hat geschrieben: ↑
21. Juli 2023, 20:25
Die unbekannte Mitbewohnerin scheint sich auf jeden Fall im Verbindungsschlauch zwischen Arena und Nest wohl zu fühlen.
Es wäre ratsam, sie möglichst da rauszuholen, da sie ohne die nötige Feuchtigkeit bzw. eine Wasserquelle wahrscheinlich sterben wird.

Wenn sie doch erfolgreich gründet, hast du das Problem, dass zwei Kolonien, die einander nicht leiden können, im selben Becken leben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Timac



Timac
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2023, 19:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Timac » 21. Juli 2023, 20:57

Achso, nein nur bis sich mir überlegt habe, was ich mit der Lasius niger mache, nicht dass ich vorhatte dass sich beide begegnen sollen/können. Das fände ich auch grausam. Aber fall ich sie auswildere oder verschenke, wäre es für sie nicht besser damit zu warten bis die erste Brut geschlüpft ist ? So hat sie noch einen warmen dunklen Ort und Ruhe hier.

Also das Nest ist mit Seramis gefüllt und befeuchtet und sie hat auch schon aus dem Wasserspender in der Arena getrunken, der steht direkt am Schlaucheingang. Honigwasser könnte ich ihr auch anbieten falls sie das schon benötigt.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2935 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#6 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2023, 22:20

Timac hat geschrieben: ↑
21. Juli 2023, 20:57
Aber fall ich sie auswildere oder verschenke, wäre es für sie nicht besser damit zu warten bis die erste Brut geschlüpft ist ? So hat sie noch einen warmen dunklen Ort und Ruhe hier.
Ideal für die Gründung ist ein Reagenzglasnest wie jenes, in dem deine Lasius niger haust. Wenn du sie im Formicarium gründen lässt, wirst du die kleine Kolonie dann einsammeln müssen, was wesentlich schwieriger ist, als eine einzelne Gyne zu fangen und einen normen Stress für die Tiere darstellt.
Timac hat geschrieben: ↑
21. Juli 2023, 20:57
Honigwasser könnte ich ihr auch anbieten falls sie das schon benötigt.
Da es sich um eine claustral gründende Art handelt, benötigt sie keine Nahrung, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind, aber du kannst ihr, wenn du willst, einen Tropfen Zucker-/Honigwasser anbieten; schaden tut es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag:
Timac



Timac
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 21. Juli 2023, 19:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Timac » 21. Juli 2023, 22:38

Okay dann kriegt die unbekannte jetzt ihr eigenes Reagenzglas und Dunkelheit und ich warte mal ein paar Wochen ab :)
Ich bin so froh dass ich endlich meine Begeisterung teilen kann, im Umfeld kann das keiner wirklich verstehen...
Man merkt aber auch mittlerweile, dass sich die Wissenschaft im Bereich Robotik und KI total für Ameisen interessiert und dass da ziemlich viel noch gar nicht komplett erforscht ist.
(*100



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2068
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2935 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

#8 Ameisenbestimmung, Lasius niger?

Beitrag von Zitrus » 21. Juli 2023, 22:57

Timac hat geschrieben: ↑
21. Juli 2023, 22:38
Ich bin so froh dass ich endlich meine Begeisterung teilen kann, im Umfeld kann das keiner wirklich verstehen...
So geht es uns leider allen... :? :lol:
Timac hat geschrieben: ↑
21. Juli 2023, 22:38
Man merkt aber auch mittlerweile, dass sich die Wissenschaft im Bereich Robotik und KI total für Ameisen interessiert und dass da ziemlich viel noch gar nicht komplett erforscht ist.
Allerdings, da gibt es noch eine Menge zu entdecken!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“