"Ameisenbild"

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: "Ameisenbild"

Beitrag von Schildkroet » 24. September 2008, 14:41

Hallo!

Ersteinmal zu dem Bilderrahmen generell:
Das Problem an dem Bilderrahmen ist ja, dass er etwas zudünn ist, wie es ja viele schon gesagt haben! Aber ich bitte auch zu beachten, das du in dem Bilderrahmen bestimmt das typische Ameisen-Gänge System sehen möchtest, weshalb du in dem Fall nur schwer um die Folie herumkommen würdest, da Ameisen ihr Nest immer an "dunklen" Flecken, also in dem Fall wohl die Rückwand des Rahmens, bauen. Du würdest also ohne Folie nicht viel zu sehen bekommen!
Den Rahmen als Zwischenstück zwischen einem Nest und einer Arena, oder als Arena selbst, halte ich für uninterressant, da die Ameisen nur eine kleine Lauffläche haben, die auch durch Pflanzen, wie du es erwähntest, nicht direkt "gößer" wird, und du sie nur auf dieser kleinen Fläche laufen siehst, und somit etwa 90% des "Bildes" ungenutzt bleiben! Ich denke da würde ein langes und schmales Becken mehr bringen, also im Preis-Leistungsverhältnis!
Wenn man nun von der unpraktischen Handhabung des "Bildes" absieht, hätte ich aber noch eine Idee in Bezug auf deine Aussage, du würdest es in ein Regal stellen: Stell einfach eine Plexiglasplatte die du mit der roter oder gar schwarzer Folie beklebt hast vor den Bereich wo die Kleinen nisten sollen! Die kannst du für "Präsentationen" kurz wegnehmen, und hast nicht durchgehend eine Rote Folie dran kleben.
Probleme sind halt:
-Auftretende Neststörungen in Form von "Lichteinfall"
-Unpraktische Handhabung

Deshalb würde ich glaube ich letztenendes von der Bilderrahmen-Variante abraten! Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er die Ameisen halten will. Verboten sind Glasfarmen nicht, aber ich empfinde sie als nicht artgerecht genug!

Zu der Beckengröße bei kleinen Kolonien:
Die ist natürlich immer von der Art abhängig, aber da du sagtest dir schwebt Lasius niger vor, bist du wirklich mit einem Nest mit 1 Kammer zu Beginn voll bedient (vielleicht baust du schon gleich ein 2 Kammer System, füllst eine aber mit Sand, das sie sich ihr Nest selbst erweitern können)! Da Lasius niger im Vergleich zu anderen Ameisen nicht soviel furangieren, reichen ihnen auch kleine Arenen, aber in dir Größe sind dir selbst keine Grenzen gesetzt! Es liegt halt daran, wieviel du sehen willst, denn eine Ameise auf 1cm² fällt eher auf, als auf 1m² ; )


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“