User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenbilder aus Kroatien - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Dead_Phoenix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbilder aus Kroatien - Fotobericht

Beitrag von Dead_Phoenix » 1. Mai 2007, 19:29

Als ich im Sommer 2006 meine Oma in Kroatien besucht habe, war ich erst mal erstaunt, das die südländischen Ameisen so gut zu sehen waren. Die meisten waren sehr tagaktiv und wahren fleißig damit beschäftigt Futter einzubringen. Schon als kleiner Junge hat mich das fasziniert, wenn wir im Sommer in Kroatien waren. Ich saß stundenlang neben einer Ameisenstraße von einer Messor Art (welche genau weiß ich nicht) und habe diese mit Körnern gefüttert. Das war vor ca. 4 Jahren, und als ich letzten Sommer wieder da war, musste ich zu meiner Freude feststellen, das die Kolonie immer noch existierte :)
Das ganze war übrigens auf einer Insel Namens Ugljan gegenüber von Zadar.

-Auf dem ersten Foto sind Crematogaster scutellaris auf der Schote einer Trompetenblume (Campsis radicans) zu sehen.
-Die beiden nächsten Fotos zeigen die Messor Kolonie (vllt. könnt ihr ja sagen welche genau das ist)
-Auf den beiden letzen Bildern sind Pheidole pallidula gerade dabei ein stück Hackfleisch zu zerlegen, das vom Grill gefallen ist. (ich weiß, ist nicht so ne gute quali, aber die Art ist auch verdammt klein!)
Dateianhänge
Forum5.JPG
Forum4.JPG
Forum3.JPG
Forum2.JPG
Forum1.JPG

Dead_Phoenix
Einsteiger

#2 AW: Ameisenbilder aus Kroatien

Beitrag von Dead_Phoenix » 1. Mai 2007, 19:32

Hier noch ein Paar Bilder von anderen Insektenbewohnern der Insel.
Viel Spass und liebe Grüße
Micha
Dateianhänge
Forum10.JPG
Forum9.JPG
Forum8.JPG
Forum7.JPG
Forum6.JPG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisenbilder aus Kroatien

Beitrag von Boro » 2. Mai 2007, 11:45

Hallo Dead Phoenix!
In Kroatien gibt es laut neuester Artenliste nur 3 Messor-Arten:
Messor structor (gibt es auch in D, Österr.)
Messor capitatus (glänzend schwarz, mit besonders großen Majoren)
Messor wasmanni Krause, 1910 (schwarz glänzend, aber mit dunkelrotem/dunkelrot-braunem Mesosoma)
Während Messor captiatus nur im steinigen Gelände, bei Felsen, aber auch im städtischen Bereich entlang von Gehsteigen usw. vorkommt, lebt
Messor wasmanni fast ausschließlich in Trockenwiesen und "mäht" die Wiese rund um die Nestausgänge.
Bracko, G.(2006): Review of the Ant Fauna (Hymenoptera: Formicidae) of Croatia.
http://www.antweb.org/croatia/CRO.pdf

Dead_Phoenix
Einsteiger

#4 AW: Ameisenbilder aus Kroatien

Beitrag von Dead_Phoenix » 2. Mai 2007, 13:09

Hallo Boro
Vom aussehen würde ich jetzt auf Messor wasmanni tippen, da sie die genannte Färbung aufweisen.
Ich kann ja noch mal Näheres zu dem/den Standorten sagen:
Die Kolonie auf den Bildern war in lehmigem Boden, ca 6m vom Wasser entfehrnt. ganz in der Nähe ist ein Pinienwald und die Eingangslöcher waren ungefähr 50cm von einer Steinmauer entfehrnt, an der sie ihre Samenhülsen abluden.
Andere Kolonien habe ich noch am Wegrand (zum Wasser hin... ca. 2-3m!) gesehen. Selber Boden, an Pflanzen hatten sie in direkter Umgebung nur "unkraut" jedoch über die Straße hin in Insel-innere haben sie genügend Gräser. Die "Küste" der insel ist Felsig, da die Straße auf Schutt und Gesteinsbrocken angelegt ist.
Unter einem Olivenbaum auf einer Plantage war auch noch eine sehr große Kolonie, wie bei den anderen Kolos auch waren diese in lehmigem Boden durchsetzt mit Steinen.
schöne Grüße
Micha

"What is money if your mind is empty?"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“