User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameiseneier als Futter bei Ebay

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von TRIA » 13. Juni 2008, 20:05

Moins
Kann mir mal einer sagen woher so viel Eier kommen das die sie als Tierfutter verkaufen? und was sind das fĂŒr Arten? :confused: Hat mich doch echt gewundert.
250 ml Ameiseneier Vogelfutter Aufzucht Fischfutter bei eBay.de: Futter (endet 15.06.08 21:08:43 MESZ)

DarkVirus
Halter
BeitrÀge: 197

#2 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von DarkVirus » 13. Juni 2008, 20:14

Hatten wir erst -> Klick

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Boro » 13. Juni 2008, 22:25

Auch hier zu lesen: Ameiseneier - AmeisenWiki
GrĂŒĂŸe Boro

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771

#4 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von TRIA » 14. Juni 2008, 00:07

Na super.Alter Falter da bekomme ich doch echt n dicken Hals. Wir werden gelĂŒncht wenn wir die halten wollen und in anderen LĂ€ndern werden sie einfach vernichtet. Wenn ich mir ĂŒberlege wie viel Königinnen dabei sein werden arghhhh Man sowas baut echt nicht auf.Ich glaub es wird wieder mal Zeit Steine zu schmeissen, sowas deprimiert mich echt.

Rotmilan
Halter
BeitrÀge: 141
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Rotmilan » 14. Juni 2008, 12:56

Ich habe ein Ă€lteres Buch (1970) ĂŒber Ameisen, da steht drinn, dass diese Ameiseneiersammler eine große Gefahr fĂŒr Waldameisen sind, denn die reißen bei WĂ€rme den Haufen komplett auf, und lesen alle Eier(also Puppen) ab, die sich bekanntlicherweise direkt unterhalb aufhalten, bzw. dort hin gelagert werden. Woher die jetztigen "Ameiseneier" kommen, weiß ich auch nicht.. aber aus einer Zucht ganz gewiss nicht..

....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 MĂ€dels

Gast

#6 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Gast » 14. Juni 2008, 15:12

[font=Times New Roman]Aus dem Forum der DASW:[/font]

Leider werden bei uns noch immer ganz legal „Ameiseneier“ im Handel angeboten, in erschreckenden Mengen. Gibt man bei Google „Ameiseneier“ ein, kommen zahllose Angebote. Die ersten paar:

http://www.ms-aquaristikshop-online.de/Aquaristik/Futter/FD-Futter/Ameiseneier-1-Liter::1865.html
(1 Liter getrocknete Puppen, 0.6 kg, € 29.99)
---------------
http://www.bachflohkrebse.de/Getr-Kleinlebewesen/Ameiseneier::66.html
250 Gr. € 4.50
Produktbeschreibung
Ameiseneier sind eigentlich keine Eier, sondern Larven. Sie sind hitzebehandelt und sehen wie dunkler Pfeffer aus.
Ameiseneier sind eine perfekte Proteinquelle
FĂŒr Fische sind Ameiseneier aufgrund ihres hohen Proteingehalts ein gutes Futter
Ameiseneier besitzen sehr viel Eiweiß und sind deshalb fĂŒr junge Tiere eine wichtige Nahrungsquelle.
Sie werden auch zur Vogelaufzucht verwendet
Ameiseneier sind Zusatzfutter fĂŒr alle insektenfressenden Vögel.
IMPRESSUM: Nikola Katic, TĂŒbingerstr. 13-15, 70178 Stuttgart
----------------
http://www.tierhaus24.de/shop/product_info.php?cPath=29172302_29172313&manufacturers_id=51&products_id=1207
(T i e r h a u s Josef Mergens, Im Gerstengarten 14, 54317 Osburg)
-----------------
Man kann sie auch bei e-bay kaufen (hatte ein polnisches Angebot gesehen)
-----------------

Nun sind also laut dem Laden „bachflohkrebse“ die Ameiseneier nicht Eier, sondern Larven! Es lebe die Volksverdummung!

Vielleicht wĂ€re es im kommenden Jahr doch mal an der Zeit, etwas gegen diese von Deutschland, aber auch von den EU-NachbarlĂ€ndern ausgehende Ausbeutung von Waldameisen zu unternehmen. Schließlich sind die KĂ€ufer ursĂ€chlich verantwortlich dafĂŒr, dass solche "Produkte" angeboten werden!
----------------

Es ist tatsĂ€chlich so, dass der RĂŒckgang der Waldameisen in Deutschland zu einem wesentlichen Teil auf die PlĂŒnderung der Nester zurĂŒckzufĂŒhren war. Heute ist das streng verboten, aber die "Verbraucher", eben Heimtierhalter, werden aus NachbarlĂ€ndern, vor allem von Finnland und den östlichen Nachbarn bedient.

Irgendeine gesetzliche Handhabe dagegen gibt es nicht; wieder einmal sind Anstand und ein VerstĂ€ndnis fĂŒr die Natur gefragt. Wer so etwas kauft, fĂŒr seine Zierfische oder -vögel, macht sich mitschuldig an dieser Ausbeutung. FĂŒr die HĂ€ndler gilt, wie immer, dass sie "ja auch von etwas leben mĂŒssen" :mad:

MfG
Merkur

NB: Eine Waldameise wiegt etwa 10-15 Milligramm; etwa 80 Ameisen sind 1 Gramm, 80.000 Tiere ein Kilogramm, FRISCHGEWICHT!
Sind sie getrocknet, dĂŒrfte ein Kilogramm zwischen 300.000 und einer halben Million Puppen umfassen. 1/2 Million Individuen ist ungefĂ€hr die Bevölkerung eines mittelgroßen, gut besiedelten WaldameisenhĂŒgels. Man könnte regurgitieren....

Nordherr
BeitrÀge: 7

#7 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von Nordherr » 22. Oktober 2008, 17:26

moin liebe gemeinde

ich habe mich extra wegen der verfĂŒtterung von ameisenpuppen hier angemeldet.

zum beweggrund:
ich zĂŒchte seltene afrikansiche prachtfinken ( und kenne auch viele zĂŒchter )
dieser forenlink wurde in unserem forum genannt und ich dachte einfach mal, ich schaue mal rein und versuche eine brĂŒcke von den ameisenhaltern ( und zĂŒchtern ) und den vogelzĂŒchtern zu schlagen.

sicherlich sind auch wir gegen die ameisenpuppenentnahme aus freier natur. zumindest wenn diese den bestand gefÀhrden.

viele meiner kollegen entnehmen die puppen selbst im eigenen garten von den wiesenameisen. wobei wir nur so viele entnehmen, das die kolonie auch im folgenden jahr wieder fleißig ameisenpuppen hervorbringen.

das ist ja das wichtige

um das nest selbst nicht zu zerstören, wenden wir einen trick an, ein umgestĂŒlpter blumentopf ( abflußloch regen aber nicht luftdicht abgedeckt ) ĂŒber dem nest, veranlaßt die wiesenameise ihre puppen schön sauber direkt in den blumentopf zu "legen" ( bringen ) oder wie auch immer.

wir benöten diese ameisenpuppen nur zusÀtzlich zur aufzucht der jungvögel, es dient also nicht als hauptfutter.
viele der sehr seltenen prachtfinken sind leider so schwer zu zĂŒchten, das dieses nur gelingt wenn man verschiedene arten von futter anbieten kann.
dazu gehören, wachsmottenlarven,pinkies usw.

viele denken jetzt wohl--aber doch keine ameisenpuppen, das sind doch unsere lieblinge. aber genauso lieb haben wir unsere kleinen prachtfinken.

woher nun lieferfirmen das im "großen" stil betreiben, darĂŒber bin ich leider auch nicht informiert, aber schließe mich den vorrednern an, das sie irgendwo in der natur entnommen werden ( wie so oft, nicht nur in diesem fall ).

vielleicht lĂ€ĂŸt sich ja auch der eine oder andere dazu hinreißen selbst ameisenpuppen mal anzubieten ? ich weiß nun leider nicht, inwieweit bei gehaltenen stĂ€mmen der "Nachwuchs" auch entnehmbar wĂ€re?

aber ich denke mal, diese antwort könnt ihr mir bestimmt geben.

ich hoffe, das ich meinen teil dazu beitragen konnte, diese thematik ein wenig zu erklÀren.

EDIT: hier mal ein link zur hp unseres kassenwartes ( hab ich gerade bekommen)
Ringelastrild.de
dort unter ameisenpuppen

wir sind also selber auch am experimentieren um von den ameisenpuppenlieferanten wegzukommen

grĂŒĂŸe
nordherr

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235

#8 AW: Ameiseneier als Futter bei Ebay

Beitrag von antfriend » 22. Oktober 2008, 21:23

@ Nordherr
Klasse. Vielen Dank fĂŒr den Beitrag und die Courage!
FĂŒr mich persönlich hilft das zur VerstĂ€ndigung. Auch der Link zu Ihrem Vereinskassenwart und dessen Aufforderung und Ansicht ist eines dicken Lobes und der Nachahmung durch andere Halter und ZĂŒchter seltener Finken und anderer Vögel wert.

Könnten die Ameisen nachgezĂŒchtet und ihre Brut in relevanten Mengen nachgezĂŒchtet werden, mĂŒsste ich das neutral sehen, da wir ja auch Insekten an unsere Ameisen verfĂŒttern, dies geht leider nicht, wie auch unter u.a. unter Ihrem Link zu lesen ist. Daher finde ich auch die Empfehlung mit Fliegenmaden und Fliegenpuppen zu experimentieren sehr gut.

Könnten Sie / Kannst dies direkt ausprobieren und hier auch die Ergebnisse posten? Vielleicht klappt es ja und dieses Forum kann einen Teil beitragen die Ameiseneiersammelei weniger werden zu lassen.

herzliche GrĂŒĂŸe
Antfriend

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“