User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ThK
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von ThK » 21. Januar 2009, 00:16

Die hatte ich ja schon gefunden .. aber da steht immer Innenmaß 1cm ..
Naja egal .. ich werde nun mal ein bissl überlegen ob nun 50mm oder 10/15mm

Jacky
Halter

#10 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von Jacky » 21. Januar 2009, 07:24

@chrizzy
Ich möchte nur anmerken das alle von dir verlinkten Farmen einen Plattenabstand von 1-1,2cm haben. Die von Anstore angegebenen 2cm sind Aussenmaß, nach Abzug der 2x4mm Glasplatten bleiben auch nur 1,2cm.
Mir ist leider auch kein Shop bekannt der Farmen mit etwas mehr Abstand verkauft, ausser die mit 5 oder 10cm.
Es gibt dann nur noch die Mötglichkeit das man eine bauen läst oder selbst eine baut. ;)

ThK

#11 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von ThK » 21. Januar 2009, 09:28

Hmmm ...
ich habe noch ein leeres Terrarium 100x50x100.
Ob man das irgendwie vernünftig eingerichtet bekommt?
Man könnte ja eine Farm reinbauen und den Rest als Arena nutzen.

Ist nur die Frage wie man die "Schiebescheiben" ausbruchsicher bekommt.
Die sind ja nicht gerade klein...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#12 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von swagman » 21. Januar 2009, 16:14

Hallo.

Das wäre sicherlich das Beste, sich selber ein Farmbecken zu bauen. Zumindest lässt sich dies sehr leicht bewerkstelligen.
Hat auch den Vorteil, dass du die Farm nach eigenem Ermessen gestallten kannst.
Ein Nachteil bei heimischen Arten ist jedoch die Winterruhe. So muss du das gesamte Becken ins Kalte stellen. Einfacher wäre es jedoch nur die Farm abkoppeln zu können und nur diese Einzuwintern. Das solltest du unbedingt überdenken.
Als Becken wäre ein Aquarium einfacher ausbruchssicher zu bekommen. Mit so einem Terrarium wird dies recht schwierig bis unmöglich sein. Man könnte zwar die Schiebetüren dicht bekommen, jedoch bleibt das Problem des öffnen derselben. Du könntest zwar die Öffnung rundherum mit einem Rutschmittel sichern, jedoch geht dies zu Lasten der Optik. Dann dürften jedoch kaum noch Tiere entkommen. Vielleicht wäre Paraffin da eine gute Lösung, da man es kaum sehen kann. Auch vorhandene Lüftungseinsätze müssen zusätzlich gesichert werden. Zum Beispiel mit einem engmaschigen Gitter.

ThK

#13 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von ThK » 21. Januar 2009, 19:12

Hmm dann doch Farm und Arena als getrennte "Becken" ...
Es sei denn es hat noch wer ne gute Idee für mein Terrarium *g*

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von Attafive » 21. Januar 2009, 22:44

Hallo ThK !

Ich weiss nicht, inwieweit Du bastlerisch/handwerklich veranlagt bist ! Sorry, ich will Dir nicht nahe treten !

Aber ich meine, das Terrarium ist ein sehr gutes Objekt für eine Arena, (benutzte solche auch immer mal)

Wenn Du z.B. die Schiebetüren herausnehmen könntest und an deren Stelle eine Acrylplatte einbaust, so kannst Du im Acryl mit einem gewöhnlichen Bohrer ein entsprechendes Loch anbringen zur Durchführung des Verbinsungsschlauches von eigentlichen Nest zur Arena (Bei Glas ist das hingegen Sache des Fachmanns/Glasermeister !!! ).

Für das Nest bietet sich ein Ytong-Stein an, der via genanntem Schlauch mit der Arena verbunden ist. Das Abkoppelt des Nestteils für die Überwinterung ist dann völlig problemlos !

Schöne Grüsse
Ryk

ThK

#15 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von ThK » 22. Januar 2009, 10:01

Bei der Größe über die Schiebetüren einen Einlass machen...
Ich weiss nicht ...
Wurde eher unten in der Ecke einen "Eingang" machen ..
Ist halt immer noch die Frage wie ich die "Schiebetüren dicht bekomme...

Wie wäre es denn mit dem Start Set?

ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 30x20 001316

Und wenn die "Kolonie" gewachsen ist dann als Arena das große Terrarium nehmen.

Würde die auch eine 2te größere Farm später annehmen? Oder teilt sich das "Volk" nicht auf 2 Farmen auf?

Was mir immer noch Sorgen macht ist der Plattenabstand.
Oder ist dafür dann wirklich nur Lasius niger für geeignet?

Ansonsten halt das Set hier...
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - XL Glasfarm/Arena - 30x20 ANTSTORE Profi Set - XL Glasfarm/Arena - 30x20 001686

Warum nun doch ein Set ... (?)
Ich denke zu Beginn ist das "Riesen" Terrarium ein wenig viel bei ner handvoll "Tieren"...

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#16 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca

Beitrag von Sajikii » 22. Januar 2009, 12:02

Bei der Größe über die Schiebetüren einen Einlass machen...
Ich weiss nicht ...
Wurde eher unten in der Ecke einen "Eingang" machen ..

Bevor du groß am Glas arbeitest, mach doch in der unteren Belüftungsfläche, also zu Füßen der Schiebetüren, ein haargenaues Loch für einen passenden Verbindungsschlauch rein. Mit einer Kabelzange oder ähnlichem Werkzeug kann man wunderbar das Lochblech zurecht schneiden. Ich würde da ein paar Zentimeter Schlauch noch etwas in die Arenafläche verlegen, eventuell etwas zudekorieren damit es auch nicht stört an der Optik, und anschließend zur Sicherheit noch am Loch selber mit Aquariensilikon abdichten.

Zum Terrarium selber ... würde sicher eine tolle und riesige Arena her geben. Für den Anfang mit wenigen Arbeitern sicherlich unübersichtlich, aber sobald die Kolonie an Größe erreicht hat, wird es sicher dankbar angenommen! Ich kann mir auch vorstellen das du in diesem riesen Glasbecken dann auch mal, falls du Interesse hast, eine geeignete Pflanze mit der richtigen Blattlauskolonie reinstellen könntest, Platz wäre genug ^^.

[Ist halt immer noch die Frage wie ich die "Schiebetüren dicht bekomme...

Um die Schiebetüren Ameisensicher zu machen, würde ich diese Dichtungsklebebänder für Fenster nehmen.
Zusetzlich würde ich aber noch einen ca. 2cm dicken Streifen Paraffinöl auftragen, am Besten direkt auf die vordersten Stellen der Schiebetüren, links, rechts, unten, oben.
Was die Belüftungsflächen bzw. die Belüftungsgitter angeht, so wird wahrscheinlich für Lasius niger es kein Problem sein, durch zu schlüpfen. Hier empfehle ich dir einfach die Drosophiladichten Belüftungsgitter, einfach mit Aquariensilikon dicht draufkleben, oder das alte Gitter entfernen und dann halt die Neue rauf, wie du willst. Ist denke ich, egal.

Würde die auch eine 2te größere Farm später annehmen? Oder teilt sich das "Volk" nicht auf 2 Farmen auf?

In diesen Antfarmen ist es ja üblich das auf der rechten und linken Seite jeweils ein Erweiterungloch vorhanden ist. Die Seite, wo das weitere Nest angeschlossen wird, würde ich ebenfalls mit Erde abdecken, um dann im Anschluß mit der weiteren Farm einen schönen Humusübergang zu haben. Aber ich glaube, dass das sogar egal wäre, ob nun Humus oder nicht, es wird sicher in der zweiten, dritten, vierten usw. ;) Farm weiter gegraben und bewohnt.

Was mir immer noch Sorgen macht ist der Plattenabstand.
Oder ist dafür dann wirklich nur Lasius niger für geeignet?

Naja, wie du sicher weißt, je weniger Abstand, umso mehr siehst du von den Tieren. Kommt ganz auf dich an, den Ameisen stört es denke ich bestimmt nicht, wenn du wenig Abstand nimmst, immerhin quetschen sie sich im Garten zum Beispiel auch mal gerne zwischen Steinplatten und Betonfläche, wo sie nur die wenigen Zwischenräume nutzen.
Also ganz deine Sache!

Edit: Sorry, hab es völlig verschwitzt, dass du ja Formica fusca willst! Allerdings denke ich das auch hier ein geringer Plattenabstand nicht schadet, und bei den Belüftungsgittern wohl nur die Pygmäen durch kommen würden. Aber zu Sicherheit würde ich trotzdem die Drosophilasichere Gitter nehmen, damit wirklich nix auskommen kann!

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“