User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm Aufbau

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Alpha
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 18:31

Ich hab nochmal umgedacht und bin zum Entschluss gekommen das ich diese Stadtweg-Simulationssache mal lieber lasse wenn es keinen Einblick ins Nest gibt.
Zum Aquarium man könnte das Nest unter der Erde an der Vorderseite des Aquariums anbringen hier mal eine extrem GROBE Skizze:

16101_1f03d77784fe6f43e6d3a385de308a0a

Zum abdunkeln würde ich dann ein Stück Pappe,papier etc. mit Tesaband vor der Aquariumscheibe festmachen

Das Nest soll aber nicht vorgefertigt sein ! Sondern nur mit Sand-Lehmmischung befüllt sein damit man auch beim Graben zuschauen kann :)

Sollte ich wenn sie die Bergarbeit beginnen das Nest abdunkeln oder einfach so lassen ?

Wäre toll wenn ihr mich über Fehler auflären würdet :clap:

LG Alpha

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#10 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 18:41

Okay,soweit ich es sehe ist der Gummischlauch der Eingang zum Nest,oder?
Mit der Bewässerung könnte es dann noch Probleme geben da wenn du das umliegende Gebier bewässerst werden die Ameisen garantiert in dieses mitumziehen...aber wenn dir ein TEILVERLUST der Beobachtung nicht so wichtig ist wäre es wohl machbar. Ansosnten könntest du einfach einen zweiten Schlauch benutzen fürs Nest welche du mit Watte verschließen könntest. Ebenso habe ich verstanden das du zwar das Nest fertig haben willst,deren Kammern aber noch mit Erde verschlossen sind,richtig? Wenn ja dann solltest du aber nicht gleich alle zumachen sindern nur ein Teil damit die Meisen auch einen Anfangspunkt haben. Einen Sichtschutz würde ich immer benutzen(außer du möchtest sie zum Umzug zwingen)...besonders gut eignet sich meiner Meinung nach Alufolie+Tesa.
Ansonsten sieht das doch ganz gut aus!
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Alpha
Halter

#11 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 19:01

[quote]Ebenso habe ich verstanden das du zwar das fretige Nest ahben willst,deren Kammern aber noch mit Erde verschlossen sind,richtig?[/quote]

Nein,eigentlich wollte ich einfach nur die Sand-Lehm Mischung einfüllen...
Aber was du grade geschrieben hast mit einem fertigen aber befülltem Nest hört sich viel besser an :clap: aber ist das im Prinzip nicht egal oder kann ein fertiges Nest besser bewässert werden als eins was die Kleinen noch bauen müssen^^?

Ich hab mal eine Skizze nach deiner Verbesserung nach angefertigt:

16101_2591d20f7e3a70f19b4dbc32211860ff

Welche Art ich besitze ?? [font=Impact]NOCH keine :spin2:

[/font]
[font=Impact]Welche es sein soll?? lasius niger
[/font]
Wann fange ich mit der Haltung an ?? leider noch Ungewiss :( aber lange kann es nicht mehr dauern :bananadancer:
Bitte um weitere ratschläge ;)

LG

Bücherwurm
Halter

#12 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 19:08

Aus meiner Sicht müsste das Nest jetzt so in gutem brauchbaren Zustand sein :D. Nein ein fertig gebautes Nest kann zwar nicht BESSER aber SICHERER bwässern(beim Y-tong erkennst du gut ob Wasser dabei ist,und wenn du zuviel Wasser gibst stürzen die Tunnel nicht ein und die armen Kleinen ertrinken.
Der Vorteil mit den gefüllten Nest ist das die ameisen selbst entscheiden wie viel Platz sie brauchen und sie lagern keine Essenreste im Nest was die Schimmelgefahr dezimiert.
Lasius niger ist eine tolle Art(mein zweit Kolonie ;) ).
Bei Fragen einfach stellen ich und die anderen Forenmitgliedern sind stets bereit diese zu beantworten(zumindest aus meiner Sicht) :D
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Alpha
Halter

#13 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 19:34

Dann gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme lieber ein fertiges nest :D aber wie bearbeitet man Ytong ?? Oder kann man einfach so welche Nester kaufen ?

Bücherwurm
Halter

#14 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Bücherwurm » 8. Juli 2014, 20:22

Beides ist möglich.
Ein Nest zu bauen ist zwar möglich(und auch relativ einfach) doch ich ließ mir eins bauen da mir 1.sämtliche Utensilien fehlte die benötigt 2.ich handwerklich ne null bin UND 3. meine Mutter Schmutz über alles hasst :D.
Nester kannst du auch kaufen aber die meisten in den Stores sind "speziell" ich find sie recht klein und unpraktisch. Wenn du mir dem Gedanken spielst eins zu bauen(wo der Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind schau mal hier vorbei http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/ )
Ansonsten könntest du auch einfach ne Anzeige im Flohmarkt aufgeben ob jemand so nett wäre dir eins zu bauen/verkaufen.(So hatte ichs gemacht und hat geklappt!!!Tolles Nest auch wenns meine Meisen nicht würdigen :p )
mfg dominik

-Thomas Carlyle

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Gast » 8. Juli 2014, 21:46

Hi,

Alpha hat geschrieben:Dann gehe ich lieber kein Risiko ein und nehme lieber ein fertiges nest :D aber wie bearbeitet man Ytong ?? Oder kann man einfach so welche Nester kaufen ?

mach mal eine Skizze was du möchtest und lade sie http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/52118-ytongnest-mit-trockenbereich.html#post365485da als Bild hoch.

Wenn es nicht zu übertrieben ist kann ich es dir bauen.

Gruß Ralf

Alpha
Halter

#16 AW: Ameisenfarm Aufbau

Beitrag von Alpha » 8. Juli 2014, 22:05

@Dreamwolf das wäre echt sehr sehr toll wenn du das für mich machen würdest aber ich warte erstmal da es noch etwas dauern wird bis alles geklärt ist :) Danke für dein großzügiges Angebot

LG Alpha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“