Ich sehe drei groĂe Nachteile, wenn Farm und Arena untrennbar miteinander verbunden sind. Einige davon werden erst bei einer gröĂeren Kolonie sichtbar:
1. (wurde bereits genannt) Wenn Du Ameisen mit
2. Laufwege!!!!! Kleine Kolonien brauchen noch keine langen Laufwege, aber irgendwann schon. Zuerst sitzen immer mehr Ameisen in der Arena, irgendwann versuchen 200/500 oder mehr Ameisen ununterbrochen auszubrechen, weil sie ein gröĂeres Territorium suchen. Die sind sozusagen so programmiert, dass sie glauben soundso weit laufen zu mĂŒssen um alle Arbeiterinnen satt zu bekommen - auch wenn Du ihnen das Futter direkt ins Nest legst. Auch der MĂŒll und tote Ameisen werden gern möglichst weit vom Nest entfernt abgelegt. Um die Arena nicht unendlich groĂ gestalten zu mĂŒssen, kann man die oder mehrere Arenen mit SchlĂ€uchen verbinden. Richtig groĂe Kolonien hab ich noch nicht, aber durchaus 4m Schlauch. Denn Ameisen die ausbrechen wollen, schaffen das erstaunlich gut.
3. Reinigung! Du hast es selbst vermutet. WĂ€hrend hunderte oder tausende Ameisen Dich angreifen, kannst Du schlecht sauber machen. DafĂŒr nutze ich gerne die
Ansonsten gehen Aquarien besser als Terrarien. Viele Terrarien haben LĂŒftungsschlitze oder Gitter, die erst irgendwie abgedichtet werden mĂŒssen. Bei Aquarien muss man nur das Silikon so ĂŒberkleben oder entfernen, dass der Ausbruchschutz auch hĂ€lt. Sonst laufen die Ameisen am Silikon die WĂ€nde hoch.