User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm wie wässern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FloB
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm wie wässern?

Beitrag von FloB » 7. Mai 2010, 10:00

HI,

ich habe seit kurzen Formica (Raptiformica) sanguinea und diese haben erst nicht die Ameisenfarm angenommen. Erst nachdem ich Ihnen einen direkten Weg in die Farm gebaut habe nutzen sie die Farm, aber leider sind die alle ganz oben auf der Farm und ich weiss jetzt nicht, wie ich die Farm wässern kann, denn erst mal müsste ich dann ja die Abdeckung öffnen, was sicherlich zu Panik führen würde, weil dort die Königin ungeschützt mit Ihrer Brut ist und dann sickert das Wasser nur sehr schwer in die Sand-Lehm Mischung und es wäre auf einmal Land unter.
Also was kann ich jetzt machen?

Kann es sein, dass das Forum zu trocken ist und die Ameisen sich daher nicht eingraben können? Das letzte Mal als die Ameisen von der Farm noch nicht Besitz ergriffen haben, was die Sand-Lehm Mischung leicht feucht und seit ca. 4 Tagen sind alle Ameisen in der Farm und ich traue mir wie gesagt nicht die Abdeckung zu öffnen und zu wässern. Sie haben in der Arena eine Wassertränke und meine Hoffnung ruhte darauf, dass Sie zu Not das selber regeln würde oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Jedoch steht überall, dass der Unterschlupf regelmässig gewässert werden soll.

Gruß
Flo

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Ameisenfarm wie wässern?

Beitrag von Raimund » 7. Mai 2010, 10:06

Kauf dir in der Apotheke eine Einwegspritze und eine Kanüle. Damit kommst du auch durch die seitlichen Öffnungen der Farm.

Ich lege immer bevor ich die Farm befülle eine Art Drainage aus einem Strohhalm und Watte, damit das Wasser bis zum Grund der Farm gesogen wird. Ansonsten zerstört man die Gänge der Tiere die dort gegraben haben.

MfG Raimund

Stevo
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm wie wässern?

Beitrag von Stevo » 8. Mai 2010, 09:32

Hab mir die selbe Frage auch gestellt. Könntest du bitte erläutern wie du das meinst mit der Watte und dem Strohhlam? :)

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Ameisenfarm wie wässern?

Beitrag von NIPIAN » 8. Mai 2010, 10:08

Hoi,

ICH WEIß WAS!!!.

Ist das die erste, offizielle Verlinkung auf das Wissensforum (als Hilfestellung)?

FloB hat geschrieben:Kann es sein, dass das Forum zu trocken ist und die Ameisen sich daher nicht eingraben können?

:huh: Was haben wir damit zu tun? Sollen wir lustiger werden? Na gut:
:bananadancer::bananadancer::bananadancer::100: :bananadancer::bananadancer::bananadancer:
:punk::punk::drink::beer::drink::furz::punk::punk:
:clown::clown::100::clown::clown:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“