User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenforum - geliebt und gehasst

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Karl144 » 3. September 2008, 16:05

Hier im Forum herscht absolute Weltuntergangsstimmung und ich kann es einfach nicht verstehen. :) Bitte lasst doch die Köpfe nicht hängen! Dem Forum kanns doch nicht immer gut gehen! Wenn wir uns alle zusammenreisen und richtig Gas geben, das Forum mit wertvollen Beiträgen bereichern und uns richtig in unsere Threads reinhängen und uns unsere Worte gut überlegen, gehts mit dem Forum wieder bergauf. Ich denke viele von euch, (damit schließe ich mich nicht aus) könnten mehr als sie machen, und genau jetzt ist es an der Zeit dies zu beweisen, jetzt wo es nicht so gut mit dem Forum aussieht. Also hängt euch rein, tut es fürs Forum:clap:


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
G UNIT 88
Halter
Offline
Beiträge: 762
Registriert: 13. Mai 2006, 19:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von G UNIT 88 » 3. September 2008, 18:04

Gehasst und geliebt...Wahnsinn

zu Früher:
Es stimmt schon mit den ganzen Exoten das damals das ganze Forum mit fieberte, ich Erinnere mich auch an so manche Berichte zurück.

Das war aber leider einmal. Ich hatte neulich eine riesen Pause gemacht vom Forum und kam nicht einmal mehr online was Persönliche Gründe hatte und versuche seit ein paar Wochen mich über all wo es geht wieder einzulesen und wieder dabei zu sein….

Früher war es echt so das sich viele mit einer bestimmten Ameisenart identifizierten und sogar nur in dieser jeweiligen Gattung blieben. Ich hielt damals Myrmica rubra und ich finde sie noch immer faszinierend sie machen einen einfach an* grrrr *^^

Davon bin ich mit meinen Pheidole pallidula auch nicht weit abgewichen und ich denke ich werde dabei auch bleiben. Nebenher hielt ich auch ein paar Lasius sp.

Ich fand das damals echt gut, weil wenn man Probleme hatte man den jeweils bestimmten '‘alten Hasen‘‘ um Rat fragen konnte. Wenn ich nun mir bei ein paar Usern ansehe wie viele verschiedenen Arten sie schon Gehalten haben in kurzer Zeit, macht mich das Traurig. Geht es den etwa darum soo viele unterschiedliche Arten gehalten zu haben wie nur möglich? Reicht die Zeit in der man sie hat aus um die jeweilige Ameisenart gut kennen zu lernen und einige Geheimnisse zu Lüften die nur die Jeweilige Art hat und man dies nur an ihr Beobachtet? Mir kommt es eher wie eine Schmetterlingssammlung vor. Der Ehrgeiz bei einer bestimmten Ameisen Art einfach zu bleiben bis sie zu einem großen Volk herangewachsen ist, ist meiner Ansicht nach Verloren gegangen. Wie oft fragte ich im Chat wie es dem jeweiligem Volk geht, und dann geschrieben wurde das man sie nicht mehr hält und nun eine andere hat. Und das auch noch nach kurzer Zeit. Ich würde es ja gut heißen lassen wenn man mal eine große Kolonie hat(e). Aber macht ein stätiger Wechsel der zu haltenden Ameise das halten interessanter? Immer wieder von neuem zu beginnen und dann zu merken, he ist ja auch so langweilig wie die vorherigen wechseln wir eben zu einer anderen mit höhere Population und und und. Anstatt das man Geduldig ist und sie erst einmal zu einer großem Volk werden lässt. Oder will man das auch nicht weil nicht genügen Platz da ist oder man sich einer so großem Volk nicht bemächtigt fühlt? Ich weiß es leider nicht….

Ich bin nicht unbedingt der Meinung das es daran liegt das Neulinge für uns vielleicht 1000-mal gestellte Fragen einfach nochmal Posten und sich unsere Hasen deswegen zurückziehen, mal nicht alle. Den wen doch, dann finde ich das Schade. Den auch als Neuling, auch wenn man die Suchfunktion benutzt und das FAQ liest kommen dabei trotzdem neue Fragen auf. Z.B Wie groß sollte man einen Wassertank für seinen jeweiligen Ytong machen? Das kann mir als Neuling vielleicht nicht einmal die Suchfunktion verraten. Aber worüber ich hinaus will. Bevor ich mich Pheidole pallidula anfing zu halten habe ich mich ausführlich informiert und wirklich 1 Jahr oder sogar mehr darauf vorbereitet bevor ich sie mir ins Haus holte. Dann sehe ich welche sich frisch anmelden und gleich Pheidole halten zu wollen. Wenn man dann hin geht und auf die Gefahr hinweist die man sich mit diesen Ameisen auflastet. Wird man verspottet oder die Erfahrungen in Frage gestellt.

Es ist einfach auch mit unterallem das Benehmen im Forum. Den Umgang und mit dem anderen. Und wenn er seine Erfahrung nicht Respektiert oder wahr nimmt. Findet man glaube ich kaum noch Lust am Forum. Ich vermisse z.b. auch Scooby. Früher war er oft online und wurde oft geschrieben. Heute bekomme ich leider nichts mehr von ihm mit wobei ich mir aber vorstellen kann das es auch Zeitmangel ist.

Und wegen den Themen die es schon 1000-mal gibt. Versucht doch drüber hinweg zu sehen. Oder Versucht das positive darin zu sehen. Das Forum wächst mit interessierten Ameisenliebhabern. Damals als ich kein Internet hatte und keine Ahnung hatte das es noch andere gibt mit dem Interesse ''Ameisenhaltung''. Habe ich auf eigene Faust versucht Ameisen zu halten und dabei Schüttelten viele den Kopf, so ein verrückter musste ich mir anhören. Na und, egal!! Es gibt allein in diesem Forum über 3000 Andere verrückte wie ich^^ Und ich bin froh darüber! Auch ich war froh darüber das man mir mit meinen unsinnigen Fragen geholfen hat. Und jedesmal wenn ich unter einsteigerfragen oder anderen Unterforen neue Themen finde würde ich gerne Posten und jage regelrecht. Auch wen genau die Frage ein Tag oder eine Woche davor gestellt wurde. Dan gehe ich eben hin und weiße auf diesen Post mit einem Link dahin so schwer? Und man hat weiter geholfen und wenn weitere Fragen auftauchen melden sich die User sicher.

Erst neulich habe ich auch versucht in Keilers Disskusionsthread einem User Rat zu geben. Und hoffe geholfen zu haben auch wenn ich die Fragen sicherlich schon zich mal gelesen habe und beantwortete.

Ich denke das wird sich auch niemals ändern! Und warum in einem Forum nicht fragen dürfen und für was werden Themen Archiviert und geschlossen? Ein bisschen Verständnis muss man auch haben und ich sehe auch immer wieder neues und Frage als Post oder per PN und bekomme normalerweise auch sehr gute
Antworten. Und wenn mal einer auf die Backe geht und ihr das merkt, wieso schreibt man ihn nicht an: he ich bin da und da im chat, schreib mich doch an ich informiere dich dann? Von einem Neuling kann man das nicht erwarten die wissen doch nicht an wen sie sich wenden können und von wem sie was halten sollen. Da Fragen sie eben das ganze Forum! So Falsch?

Genau so die Mods und die anderen im Forumteam tun wirklich alles um ein gutes Forum zu führen und es auch so zu gestalten. Ich könnte das nicht und ich glaube ich würde es nicht gerne machen wollen. Ich sehe das Bewertungssystem erfüllt anscheinend nicht seinen Zweck aber können sie was dafür? Eben lass ich das sie intern darüber reden und versuche eine Lösung zu finden. Und ich denke das werden sie auch und dann wird das nächste Problem kommen so ist es eben im Leben.

Nobody is pervect. Ich liebe diesen Satz er rüttelt einen selber immer wieder wach und stupst einen von seinem Ross auf dem man meint zu sitzen.

Puhh also ich denke mal …ich hab alles zu Papier gebracht was mir auf dem Herzen lag. Ich bitte euch ''alten Hasen'' natürlich auch darum dran zu bleiben ich würde es schade finden nur wegen Neulingen oder sonstigem auf Eure Erfahrung verzichten zu müssen. Den auf Eure Erfahrung kann man Zählen und Wert legen. Wenn nur noch Neulinge ihre Unwissenheit oder Vermutungen preis geben würden dann würde das Forum ins Chaos stürzen. Alle müssen mit helfen und einander helfen um überhaupt menschlich zu sein und ein Forum zu führen und voran zu kommen.

MFG an alle von G!8)



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Viebi02 » 3. September 2008, 21:23

Hmm,ich finde diese Diskusion schon mal sehr prickelnd.Davon mal abgesehen,das Leute,die sich mit Ameisen beschäftigen(egal ob beruflich oder zu Studienzwecken)eh sich zur elitären ,fast allwissenden oberbesonderen Leuten zählen,muss ich sagen der ton macht die musik.Und wenn manche einsteiger gleich platt gemacht werden,dann ist das nicht der Sinn eines Öffentlichen Forums.Ein 10 oder 12 jähriger der Intresse zeigt sich mit Terrarien inklusive deren Bewohner zu beschäftigen(waren wir nicht alle mal so jung),hat meistens nicht so die Unterstützung der Eltern.Wenn er hier auch nix kriegt,wird er mit Kumpels was anderes machen.Ich wohne in Bln Kreuzberg ich weiß was läuft.



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Viebi02 » 3. September 2008, 21:39

Jacky hat geschrieben:Die angesprochene Problematik mit den immer wieder kehrenden Anfängerfragen ist eine die in jedem Forum früher oder später eintritt, je länger ein Forum besteht umso mehr. Ich bin Supermoderator in einem Autoforum mit derzeit 4500 User und rund 200 Posts täglich, wir haben schon vieles versucht aber sind bislang immer gescheitert. Wir weisen explizit auf die Suche hin, haben Datenbanken aufgebaut, doch vergebens, es werden immer wieder die selben Fragen gestellt.
Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen pure Faulheit. Möchte man etwas wissen ist es natürlich einfacher einen neuen Thread zu eröffnen als die Suche zu bemühen, sich durch seitenlange Threads zu quälen um am Ende doch nicht die gesuchte Info zu erhaschen. Ich habe festgestellt das es in diesem Forum doch sehr human zugeht, in dem Forum in dem ich tätig bin werden so typische newbie Fragen umgehend geclosed, meist mit einem Hinweis und Verlinkung zu einem schon bestehenden Beitrag. Mit steigender Userzahl muß einfach härter durchgegriffen und eine klare Linie gefahren werden ansonsten nimmt das Ganze überhand und die lange und mühselig aufgebaute Forumsstruktur geht kurzerhand dem Bach runter.

Die Thematik das alte Hasen verschwinden ist, so denke ich, ebenfalls in allen Foren gleich. Gründe dafür gibt es viele, einige werden sein: Hobbyaufgabe, nachlassende Interesse, andere Prioritäten werden gesetzt und ein mit der Zeit und für den persönlichen Gebrauch gesättigter Wissensstand wird erreicht.

Ich glaube kaum das man diese und andere Foren-Problematiken ändern kann, eventuell etwas verbessern aber mehr nicht. Man kann es nur als gegeben hinnehmen und als Forianer damit mehr oder weniger glücklich leben.

Gruß
Jacky

Ich bin mir nicht sicher ,vielleicht haben auch einige der alten Hasen mal negative sachen erlebt?ich lese immer nur :ich halte.... 1Gynn und...,die meißten Haltungsberichte(erfolgreiche)sagen nicht :Ich habe Lasius niger 1 Gynn und ca. 10000 Arbeiter.Wo sind denn die Profis die immer sagen L.niger ideal für Anfänger,toll hab selber nen riesen Volk.



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von donbilbo » 3. September 2008, 23:19

Ach das mit den Anfängern ist doch in so gut wie jedem Forum ein interessantes Phänomen:

Ein Anfänger hat fragen, bekommt Antworten von Usern mit vielen Beiträgen, denkt der muss es ja wissen sonst hätte er nicht so viele Beiträge, setzt das neu gelernte bestenfalls sogar um. Nun gefällt es dem Anfänger im Forum und irgendwie will er mitmachen. Nach einer gewissen Zeit sieht er dann andere Anfänger die selben Fragen stellen und gibt nun Antworten die er von früher noch kennt. Bald hat unser Anfänger selbst viele Beiträge und neu registrierte User denken wow - der hat Kompetenz.

Gut zu sehen in Ameisenforen vor allem bei konkreten Fragen zu Exoten. Da bestehen 99% der Antworten dann aus "also ich selbst habe die Art zwar noch nie gehalten aber....." oder noch schlimmer es wird ohne Erfahrung einfach etwas wiedergekaut was man irgendwo mal aufgeschnappt hat. Extrem auffällig zB. bei Polyrhachis dives, jeder weiss, dass die nach einem Jahr explosionsartig über den Kopf wachsen und ganz doll Inzest betreiben. ;) Wirklich passiert ist das so bekannterweise vielleicht ein oder zwei Haltern... drüber sprechen tun fast alle.... nervt....



Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von murks » 11. September 2008, 11:53

Jacky hat geschrieben:Die angesprochene Problematik mit den immer wieder kehrenden Anfängerfragen ist eine die in jedem Forum früher oder später eintritt, je länger ein Forum besteht umso mehr. Ich bin Supermoderator in einem Autoforum mit derzeit 4500 User und rund 200 Posts täglich, wir haben schon vieles versucht aber sind bislang immer gescheitert.


Als "alter" Aquarianer kenne ich das Problem. :(
Jacky hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es in den meisten Fällen pure Faulheit. Möchte man etwas wissen ist es natürlich einfacher einen neuen Thread zu eröffnen als die Suche zu bemühen, sich durch seitenlange Threads zu quälen um am Ende doch nicht die gesuchte Info zu erhaschen.


Ach was waren das noch "Zeiten" als solche User in der/den Newsgroups entsprechend hart rangenommen wurden, bzw entsprechend harte Antworten zu lesen bekommen haben :mrgreen:
Von daher kann ich bestätigen das es hier noch sehr Einstigerfreundlich zugeht.
Jacky hat geschrieben:Die Thematik das alte Hasen verschwinden ist, so denke ich, ebenfalls in allen Foren gleich. Gründe dafür gibt es viele, einige werden sein: Hobbyaufgabe, nachlassende Interesse, andere Prioritäten werden gesetzt und ein mit der Zeit und für den persönlichen Gebrauch gesättigter Wissensstand wird erreicht.


Teilweise werden sich auch in andere, englisch-sprachige Foren abwandern, in denen sie dann die Informationen finden, die hier nicht zu finden sind.
Teilweise wohl auch nur noch lesend. So kenne ich es zumindestens von mir. Ich besuche die Foren dann zwar noch, doch lese nur noch die interssanten Bastel-Threats, stelle vielleicht dort noch Fragen oder geben meinen Senf dazu ab. Sonst aber liest man/frau dann nichts mehr von mir.
Bei den Aquarianeren gibt es halt glücklicherweise auch einige Foren, in der sich eher die alten Hasen treffen. :) Doch dafür ist die Komunitie der Ameisenhalter noch zu klein, bzw wird nie so groß werden.


Jacky hat geschrieben:Ich glaube kaum das man diese und andere Foren-Problematiken ändern kann, eventuell etwas verbessern aber mehr nicht. Man kann es nur als gegeben hinnehmen und als Forianer damit mehr oder weniger glücklich leben.


Was helfen könnte wäre wenn jeder nach der erfolgreichen Anmeldung erst mal eine Seite zu sehen bekäme auf der die wichtigsten Links aufgelistet sind, mit der Aufforderung diese doch bitte erst mal zu lesen und dann Fragen zu stellen.
Doch wird auch das nicht helfen, wenn die Leute zu faul sind selber nach Informationen zu suchen.



G UNIT 88 hat geschrieben: Geht es den etwa darum soo viele unterschiedliche Arten gehalten zu haben wie nur möglich? Reicht die Zeit in der man sie hat aus um die jeweilige Ameisenart gut kennen zu lernen und einige Geheimnisse zu Lüften die nur die Jeweilige Art hat und man dies nur an ihr Beobachtet? Mir kommt es eher wie eine Schmetterlingssammlung vor.


Das Problem kenne ich auch bei den Aquarianern. Klar ist es für Anfänger verlockend zu versuchen möglichst viele Arten in kurzer Zeit zu halten. Da kommt bei vielen halt der Sammler durch. :(
Wenn ich sehe wieviel Freude mir so verschriehene einfache Arten machen. So das ich bei intensiver Beobachtung doch immer mal wieder etwas neues Entdecke. Das würde ich bei einer oberflächlichen Haltung gar nicht bemerken.
Von daher stimme ich dir zu, das man sich als Anfänger erst einmal intensiv mit einer Art beschäftigen sollte. Denn viel wichtiger als schnellstmöglich viele Arten kurz gehalten zu haben, ist in meinen Augen, das intensive Beobachten einer Art, um deren Eigenheiten wirklich kennen zu lernen. Klar werden viele dieser Eigenheiten erst durch den Vergleich mit anderen Arten erst deutlich. Doch wird man/frau sie nicht erkennen, wenn man nicht bereit ist sie intensiv zu beobachten.
Viele sind meiner Meinung nach nur auf offensichtlich "Spektukaläres" aus. Da machen so einfache Arten halt nicht viel her. :(
Von daher fehlen leider wirklich ein paar Berichte von Haltern deren "Anfänger"-Arten wirklich groß geworden sind. Die meisten Halterberichte gehen ja leider nicht über mehrere Jahre. Auch das deutschsprachige Web gibt da nicht so viel her. Von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen.


G UNIT 88 hat geschrieben: Ich bitte euch ''alten Hasen'' natürlich auch darum dran zu bleiben ich würde es schade finden nur wegen Neulingen oder sonstigem auf Eure Erfahrung verzichten zu müssen. Den auf Eure Erfahrung kann man Zählen und Wert legen. Wenn nur noch Neulinge ihre Unwissenheit oder Vermutungen preis geben würden dann würde das Forum ins Chaos stürzen.


Auch von mir noch mal aus Bestätigung:
Bitte last uns an euren Erfahrungen teilhaben! Es brauchen wirklich keine täglichen Statusberichte zu sein. Alle paar Monate ein Post wie es z.Z. aussieht reicht da völlig. Wichtiger ist in meinen Augen, zu sehen das es da Halter gibt die Freude an ihrer alten großen Kolonie haben.
Es wird jedoch nicht viel Halter geben, die die Möglichkeit haben großen Kolonien den nötigen Platz zu geben.
Es muss ja nicht gleich so aussehen :D
Kuene Antpage

Wobei für mich hier im Forum und im Wiki mehr als genug Informationen als Anfänger vorhanden sind, um über die Anfangsschwierigkeiten hinaus zu kommen.
Deshalb an dieser Stelle hier auch ein dickes Dankeschön für die bisher gesammelten Informationen.


nix

Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von timmey » 11. September 2008, 13:33

Hey Leute,
ein sehr interessantes Thema (und verdammt viel zu lesen, aber es lohnt sich ^^ ) gerade wegen diesen Gründen ( -faule Neulinge, schlimmer Umgang miteinander, usw. ) hatte ich mich damals dazu entschieden mich aus dem Ameisenforum aktiv zurückzuziehen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass sich die Situation aus meiner Sicht gebessert hat (diese negative-Bewertungsattacken mal weggelassen). Es sind zwar immernoch Sticheleien und Streitereien vorhanden, diese ziehen sich aber nicht mehr über 4,5 Threads... außerdem hat die Anzahl der "nervtötenden" Neulinge, die für eine Frage 3 Threads eröffnen auch drastisch nachgelassen. Und wie man vielleicht merkt, schreibe ich nun auch gerne mal hin- und wieder etwas ins Forum.

@Fraaap
Gute Idee das mal auszuschreiben ^^ Man sieht, wie viele dir zustimmen, hat sich nur keiner getraut es auszusprechen ;)



Grüße
Tim



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“