Ameisengyne bestimmen [Solenopsis invicta] [USA]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Portolasas
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisengyne bestimmen [Solenopsis invicta] [USA]

Beitrag von Portolasas » 27. Oktober 2016, 00:52

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich hier seit zweieinhalb Jahren im Forum etliche hundert BeitrĂ€ge gelesen habe und mir all die Infos fĂŒr meine sechsbeinigen Mitbewohner geholt habe, habe ich mich dazu entschlossen mal eine Account zu erstellen :rolleyes:
Und zwar brauche ich eure Hilfe bei der Ameisenbestimmung. Erst mal meine Fragen zu dem gefangenen Tier und dann die Daten.

1. Handelt es sich bei dem gefangenen Tier um eine Königin oder blos um eine Arbeiterin?
2. Welcher Art gehört sie an?
3. Ist es möglich, dass die Ameise sofort nach ihrem Schwarmflug in die Winterruhe geht und erst im nĂ€chsten Jahr anfĂ€ngt ihre Kolonie zu grĂŒnden?

Und nun die Daten, erst einmal ein Bild; (Anhang)

Die Ameise wurde am 12. Oktober am Nachmittag (jetzt kommt die Besonderheit) bei ca. 32°C in Texas am Johnson Space center in Houston gefangen.
Sie misst zwischen 8 und 10mm und befindet sich zur Zeit in einem Reagenzglas, ohne sichtbare Brut. Ihr Kopf hat einen Orangeton, wÀhrend der Rest ihres Körpers Bicolor Orange-Schwarz bzw. Dunkelbraun ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich weiter mit ihr verfahren soll.

Liebe GrĂŒĂŸe Portolasas
DateianhÀnge
20161026_171904_HDR~2.jpg
20161026_171934_HDR~2.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Portolasas fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von Unkerich » 27. Oktober 2016, 01:59

Hi,
Bin mir zwar nicht ganz sicher, finde aber, dass diese Gyne doch sehr nach einer Solenopsis invicta Gyne aussieht. Die Art hat sich in Nordamerika massiv ausgebreitet, obwohl sie natĂŒrlicherweise nicht dort hingehört, sprich, eine Invasive Art.
Ich an deiner Stelle wĂŒrde sie deshalb wieder freilassen, da wohl auch die Stiche von Solenopsis invicta nicht sehr angenehm sind.
Wie gesagt, ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es sieht doch schon sehr danach aus.
GrĂŒĂŸe
Unkerich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Maddio

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 27. Oktober 2016, 09:37

Befindest Du Dich jetzt noch in Texas? Bei rund 30°C wird sie wohl auch keine Winterruhe halten, wenn es S invicta ist und danach sieht sie sehr aus. Sie sollte eigentlich auch relativ flott mit der Eiablage beginnen.

ich wĂŒrde die Fotos vielleicht noch bei formiculture.com posten, dort kennen sich die Leute grundsĂ€tzlich mal mehr mit den amerikanischen Arten aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Portolasas

Portolasas

#4 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von Portolasas » 27. Oktober 2016, 14:11

Danke euch beiden,
Ich habe gerade nich mal Bilder im Internet mit meiner Gyne abgeglichen, und es scheint sich um solenopsis invicta zu handeln.
Ich bin jedoch nach wie vor ratlos warum sie nicht mit der Eiablage begonnen hat, möglicherweise ein Defekt oder sie ist einfach nicht begattet wurden und hat trotzdem ihre FlĂŒgel abgeworfen, oder aber sie mag mein Reagenzglas nicht. Werweis Werweis ;)

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von benai » 27. Oktober 2016, 14:31

Hallo,

die Eiablage kann auch erst 1 Woche spÀter beginnen.
Liegt immer an der Königin und dem Trauma des Einfangens. Bei mir haben aktuellen Myrmica spp Gynen etwa 2 Monate nach dem Einfangen mit der Eiablage angefangen.

Da so wie man es liest du diese halten willst wĂŒnsche ich dir viel Spaß mit den Tieren und lass dich nicht von dem ganzen negativen böse Ameisen - ganz schlimm diese zu halten irritieren. Solang du dir im Klaren bist um was fĂŒr eine Ameise es sich handelt und du dir auch sicher bist das bewerkstelligen zu können vor allem der Ausbruchsschutz steht einer Haltung nichts im Weg. Und wenn die nun Texaner bist rennen die da eh "natĂŒrlich" rum.
Wenn es zu einer KoloniegrĂŒndung kommt geht das Wachstum relativ fix und du hast recht schnell mehrere Hundert Tiere die sich dann auch weiter stark vermehren.

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
Portolasas

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#6 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von Unkerich » 27. Oktober 2016, 17:12

Hallo,
Ich meine auch nichts von wegen "böse Ameisen". Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass diese Art mit ein wenig Vorsicht zu genießen ist und ich sie deshalb wieder freilassen wĂŒrde. Wenn man sich dessen bewusst ist, ist es evtl. auch möglich diese Art zu halten, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich mit der Haltung dieser Art keine Erfahrung habe, und auch niemand kenne der Solenopsis invicta hĂ€lt.
Ein paar Infos: http://www.antwiki.org/wiki/Solenopsis_invicta
LG

benai

User des Monats November 2016
Halter
BeitrÀge: 680
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#7 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von benai » 27. Oktober 2016, 20:02

Hallo,

der Unterton wenn sich jemand ĂŒber diese Tiere mit dem Stigma invasiv informieren will ist immer gleich.

Ich gehe davon aus das alle Ameisenarten die als invasiv gelten auch gehalten werden. Bei allen Monomorium Arten, Anoplolepis gracilipes, Solenopsis invicta bzw. geminata, Paratrechina longicornis gibt es auf Youtube genug Videos zu deren Haltung. Und dazu noch das 100 bis 1.000fache an Haltern weltweit die diese halten aber nicht damit an die Öffentlichkeit gehen, da sie keinen Bock haben sich permanent Angriffen auszusetzen was fĂŒr alle ein Verlust ist, da dortige gewonne Informationen verloren sind.

Das ist kein PlÀ­do­yer fĂŒr die Haltung dieser Arten, sondern eine nĂŒchterne Betrachtung dessen was wirklich gehalten wird.

Klar muss man bedenken das so eine Kolonie auf etwa 250.000 Tiere anwĂ€chst (in der Haltung eher mehr da es keine Feinde gibt und die Bedingungen unter denen sie leben nahe an die Utopie rankommen) und das sich die Kolonie alle 3-4 Wochen vergrĂ¶ĂŸert und man dementsprechend auch von Anfang an viel Platz einplanen muss. Sowohl an BehĂ€ltern die 2-3fach gesichert sind, luftdicht verschließende Deckel Paraffinöl und vllt noch PTFE, als auch vernĂŒnftige Verbindungen hier wĂŒrd ich eher zu Plexiglas als zu PVC SchlĂ€uchen greifen.
Die man dann auch am besten so anbringt das man das Plexiglas durchschiebt und dann ein passendes zweite StĂŒck das 2-3 cm lang ist von außen und von innen mit dem Plaxiglasrohr verklebt. Damit gibt es auch kein verrutschen mehr. Das Verkleben kann man mit Epoxidharz oder Plastikkleber machen. Bei dem Epoxidharz funktioniert faktisch jedes. Ich nutze aktuell ein 2 Komponeten Harz das noch 4-6 Minuten fest ist. Sehe jetzt keine negativen EinflĂŒsse, da es kein Terrarienepoxid ist. Klebe damit die PlexiglasrohrzufĂŒhrung an die Ytongsteine. HĂ€lt bombe und ist nach kurzer Zeit weiterverarbeitbar.
Schau dir mal auf Youtube die Anlage von Antscanada an. Der hÀlt zwar Solenopsis geminata aber die beiden Arten geben sich nicht allzu viel.
Das wichtigste bei dieser Art ist es vorher genau zu wissen worauf man sich einlĂ€sst und man sollte sich auch der Gefahren bewusst sein. Hinzu kommt das sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, muss die Planungen fĂŒr die Anlage abgeschlossen sein, die erste gesicherte Anlage bereitstehen und diese sollte auch direkt erweiterbar sein.

alter Haltungsbericht zu Solenopsis geminata:
https://www.ameisenforum.de/exotische-arten/solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t36459.html
https://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-solenopsis-geminata-haltungserfahrungen-t36460.html
Halter der sich Infos zu der Art holen wollte:
https://www.ameisenforum.de/solenopsis-geminata-haltung-t54738.html

gruß
benai
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benai fĂŒr den Beitrag:
fink2

Portolasas

#8 Re: Ameisengyne? bestimmen

Beitrag von Portolasas » 28. Oktober 2016, 15:02

Hallo,

Danke fuer die Tipps,
Bin noch am ueberlegen, ob ich das Risiko, eine solche aufwaendige Art zu halten eingehen moechte.
Ich moechte auch erstmal abwarten ob die Gyne ueberhaupt Eier legt und dann werde ich weitersehen. Habe hier ein altes 20l Aquarium gesehen und ich denke ich werde da mit Gips arbeiten, weil die leider keinen preiswerten Ytong-Ersatz hier haben. Ich moechte hiermit auch noch mal anmerken, dass ich mich in den USA befinde, und hier Solenopsis Arten - leider - sehr weit verbreitet sind und deshalb das Risiko, welches beim Ausbruch einer solchen Art besteht - fuer die Umwelt - nicht so gross ist, wie es in Deutschland waere.

Portolasas

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“