Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Weedex
Einsteiger
Offline
Beiträge: 71
Registriert: 20. November 2007, 18:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von Weedex » 6. Juli 2010, 17:19

Im Tierpark Hellabrunn (München) gibt es eine Kolonie Blattschneiderameisen, ist aber auch schon ein Jahr her als ich dort war.



Benutzeravatar
sinaundandy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 10. Mai 2009, 21:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von sinaundandy » 6. Juli 2010, 20:06

@Merkur

Vieleicht sollte man das nicht so eng sehen mit dem Text den Du von der Chemnitzer Tierparkseite zitierst. Schließlich soll das ja nur als kurze Erklärung für Laien und Kinder dienen.
Ne Wissenschafftliche Abhandlung über Blattschneider und deren Pilze würde an der Stelle doch keiner lesen.

...jedenfalls Kuck ich mir die Anlage(ist auch ziemlich Umfangreich finde ich) immer wiedermal gerne an, denn wo kann man schon sonst noch sowas sehen. Und Zuhause trau ich mich an diese Arten eh nicht ran, bzw. habs auch nicht vor!


Bei uns leben: lasius niger, lasius emerginatus

Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von MikeS » 6. Juli 2010, 21:00

Das passt ja, war heute im Osnabrücker Zoo. Dort haben die ebenfalls Blattschneiderameisen. Dort sind zwei Formicarien aufgebaut, die über eine ca. 15 Meter Rohrleitung miteinander verbunden sind. Das erste Formicarium dient der Ernte und ist nach oben hin offen. Der Ausbruchsschutz besteht aus einem Wassergraben (der ziemlich verdreckt ausschaut) am oberen Rand des Beckens. Im zweiten Formicarium ist das Nest. Der gezüchtete Pils kann dort in wunderbarer Größe begutachtet werden.

Weiter Ameisen, ich weiß nicht welche, sind im Klimahaus in Bremerhaven zu beobachten. Dort wurde ein Höhlensystem aufgebaut, durch das man im wahrsten Wort kriechen muss. Das Aufgebaute Höhlensystem soll den Durchgang durch ein Ameisennest darstellen. Dementsprechend kann man Ameisen unter, über und neben einem sehen.



Icon
Halter
Offline
Beiträge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von Icon » 6. Juli 2010, 21:03

Hi,

Ich kenne ein paar Örtlichkeiten, darunter die Stuttgarter Wilhelma die Ameisen halten.

Doch wird man hier fast immer nur auf Blattschneiderarten stoßen, und wen (Will Ameisen sehen!) interessiert es schon ob es sich hier um Acromyrmex oder Atta handelt.

Von einem Ameisenmuseum höre ich jedoch zum erstel mal, und das finde ich ja mal wirklich interessant.!

Gruß Chris



Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von Skalar100 » 6. Juli 2010, 21:11

Hi.
ich habe bis jetzt nur welche im Berliner Zoo gesehen.
Die Polyrhaches dives laufen dort frei herum.
Als ich fragte warum sie das zulassen bekam ich als Antwort, das es unmöglich sei
sie am Ausbrechen zu hindern.Da hätte ich mir mehr von einem Weltbekannten und populären Zoo erwartet.
Die Blattschneiderameisen-Anlage ist übrigens vom Ant-Store gespendet worden.


Gruß Skalar100



Benutzeravatar
MikeS
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 9. Juli 2009, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von MikeS » 6. Juli 2010, 21:11

Das Ameisenmuseum dürfte wohl dann dieses hier sein:
Egestorf/Döhle: Haus der Natur - Ameisen- Erlebnisausstellung



Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 900
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von Necturus » 6. Juli 2010, 21:28

sinaundandy hat geschrieben:Vieleicht sollte man das nicht so eng sehen mit dem Text den Du von der Chemnitzer Tierparkseite zitierst. Schließlich soll das ja nur als kurze Erklärung für Laien und Kinder dienen.


Hi Sinaundandy,

Ich finde den Aufruf zum Fehlerfinden ganz gut. Gibt in anderen Foren auch regelmäßigere Ratereien, die halten den Kopf am laufen :) Hier gehts übrigens auch nicht um eine zusammengefasste, sondern eine falsche Darstellung. Evtl. mag ja jemand auch den Tierpark darauf hinweisen, im Zweifelsfall freuen sie sich über die Hilfe.

Will den Knackpunkt hier aber nicht vorweg nehmen, evtl. hat ja noch jemand Spaß am Rätselraten.

Gruß,
Necturus



Rotmilan
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2008, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ameisenhaltung in Zoo´s und Co.

Beitrag von Rotmilan » 6. Juli 2010, 21:48

Viele wissen vermutlich nicht einmal wo sie den Fruchtkörper finden.
Sie sagen Pilz und meinen eigentlich nur den Fruchtkörper.
Das da darunter noch ein riesieger Fadenthallus sich anschließt, wissen sie nicht.
Die armen Pilze werden immer vernachlässigt. Der liebe Gott schuf Tiere und Pflanzen.. Verdammt was ist mit den Pilzen? Ist das die hämische Beigabe des Teufels, verdammt uns auf ewig stinkende Käse, schimmlige Tapeten und Silikonfugen, enorme Baumschäden und vergorene Speisen ertragen zu müssen, bzw. ihnen widerstehen zu müssen^^.


....................................................................
Halter von einer selber gefundenen Themnothorax sp. bzw. Leptothorax sp.- Kolonie, sie umfasst ca. 70 Mädels

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“