Ameisenhaltung ohne Königin
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenhaltung ohne Königin
Hallo!
Ich will mir eine Ameisenfarm bauen/kaufen und wollte fragen ob es gut waere eine Ameisen Koeningin zu haben.
Ich habe gelesen das man dann zu viele Ameisen bekommt!
Aber wenn man keine hat, bekommt man keine neuen Ameisen oder?
Danke im Vorraus
Rey
Ich will mir eine Ameisenfarm bauen/kaufen und wollte fragen ob es gut waere eine Ameisen Koeningin zu haben.
Ich habe gelesen das man dann zu viele Ameisen bekommt!
Aber wenn man keine hat, bekommt man keine neuen Ameisen oder?
Danke im Vorraus
Rey
-
- Halter
#2 AW: Ameisen Koenigin
Hallo Reystenrey,
OhneKönigin ist die Ameisenhaltung ziemlich witzlos, du hast recht, man bekommt dann keine neuen Arbeiterinnen dazu. Das Volk würde nach und nach aussterben.
Ob man dann zu viele Ameisen bekommt hängt natürlich von der Art, der Fütterung, der Definition von "zu viele" und natürlich den restlichen Haltungsbedingungen ab. Es ist aber richtig, dass Kolonien bestimmter Arten, z.B. Arten derGattung Atta, sehr volkreich und dementsprechend schwer beherrschbar werden. Dennoch werden diese Arten manchmal erfolgreich gehalten.
Ich würde dir auch den Wissensteil ans Herz legen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Dort wird alles Wichtige erklärt.
LG, ford prefect
Ohne
Ob man dann zu viele Ameisen bekommt hängt natürlich von der Art, der Fütterung, der Definition von "zu viele" und natürlich den restlichen Haltungsbedingungen ab. Es ist aber richtig, dass Kolonien bestimmter Arten, z.B. Arten der
Ich würde dir auch den Wissensteil ans Herz legen:
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Dort wird alles Wichtige erklärt.
LG, ford prefect
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Ameisenhaltung ohne Königin
Hallo Reystenrey!
Wenn du dem Problem mit 'zu vielen Arbeiterinnen' für eine lange Zeit aus dem Weg gehen willst, rate ich dir, mit einer gründendenKönigin (bspw. Lasius niger) zu beginnen. Die Königin legt Eier, aus ihnen schlüpfen Larven , diese verpuppen sich und mit etwas Geduld hast du dann bald die ersten Arbeiterinnen.
Bis dahin hast du ein paar Wochen Zeit, dich über alles Weitere zu informieren. Und falls du merken solltest, dass das Ganze nicht deinen Vorstellungen entspricht, entlässt du die Kolonie in die - ich nenns jetzt mal 'Wildnis' !
Gruß, ANTagonist.
Wenn du dem Problem mit 'zu vielen Arbeiterinnen' für eine lange Zeit aus dem Weg gehen willst, rate ich dir, mit einer gründenden
Bis dahin hast du ein paar Wochen Zeit, dich über alles Weitere zu informieren. Und falls du merken solltest, dass das Ganze nicht deinen Vorstellungen entspricht, entlässt du die Kolonie in die - ich nenns jetzt mal 'Wildnis' !
Gruß, ANTagonist.
-
- Halter
#4 AW: Ameisenhaltung ohne Königin
Mit dem Aussetzen ist das so eine Sache, Stichwort "intraspezifische Homogenisierung". Aussetzen sollte man die Tiere laut Meinung vieler User nur dann, wenn sie aus der direkten Unmgebung stammen. Sonst kann es durch Kreuzungen mit bestehenden Populationen zu Nachkommen kommen, die die spezielle Anpassung an das jewilige Habitat verloren haben. Siehe dazu auch den Infektionsthread:
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
Dazu gibt es recht unterschiedliche Meinungen, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.
http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/36335-infektionsgefahr-durch-exotische-ameisen-infektionsthread.html
Dazu gibt es recht unterschiedliche Meinungen, ich wollte es nur nicht so stehen lassen.
-
-
- Halter
#6 AW: Ameisenhaltung ohne Königin
Hi,
bin zwar spät dran aber ich finde auch das die Ameisenhaltung ohne eine Kolonie undKönigin auch kein Sinn und Spaß macht, deswegen würde ich dir auch raten mit einer Gründerkolonie an zu fangen da die Königin auch manchmal 1,5-2 Monate braucht in der du Zeit hast etwas für diese zu bauen oder zu kaufen.
LG,und viel Spaß
bin zwar spät dran aber ich finde auch das die Ameisenhaltung ohne eine Kolonie und
LG,und viel Spaß
Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)