User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameiseninsel und Wasser

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 21:22

Hallo,
ich bin neu und wollte mir eine Lasius niger Kolonie anschaffen.Ich wollte diese auf einer Insel halten.Ich habe auch schon eine Skizze entworfen und weis wie ich alles aufbaue.Meine einzige frage...da die Lasius niger ja sehr klein sind muss ich ins Wasser 2 oder 3 Tropfen SpĂŒli machen.Ist das fĂŒr die Ameisen schĂ€dlich(sie werden ja sicherlich davon trinken)?Und reicht es wenn ich Destilliertes Wasser benutze?. Und meine 2. Frage..ich werde ja auch eine VogeltrĂ€nke im Formicarium haben.Sollte ich diese mit Mineralwasser oder Destiliertem Wasser auffĂŒllen?Danke schon mal im Voraus:)
Mfg Merlin



Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Timjey » 30. September 2010, 21:47

SpĂŒli wird ja wohl sehr stark verdĂŒnnt in der Mischung, allerdings weiß ich nicht, inwiefern das ganze schĂ€dlich ist. Destilliertes Wasser enthĂ€lt ja keinerlei Salze, Stoffe mehr, und wĂ€re dann nur noch eine Feuchtigkeitsquelle. Ich wĂŒrde normales Wasser anbieten.



Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 21:50

oke danke :) aber meinst du jz mit Normalem Wasser Leitungs- oder Mineralwasser?



Frixxx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Frixxx » 30. September 2010, 21:50

Ich wĂŒrde den Ameisen in der TrĂ€nke einfaches Leitungswasser anbieten.

Ich denke nicht ,dass spĂŒli schĂ€dlich ist, es sei denn du nimmst zu viel.


Mathewitz:

Treffen sich zwei Parralellen.:bananadancer:

Benutzeravatar
Mejo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 29. September 2010, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Mejo » 30. September 2010, 21:52

gut.. dann hat sich wieder mal eine Frage geklÀrt :)



Benutzeravatar
Timjey
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 17. August 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Timjey » 30. September 2010, 23:02

Mejo hat geschrieben:oke danke :) aber meinst du jz mit Normalem Wasser Leitungs- oder Mineralwasser?


Ja, Leitungswasser... Mineralwasser brauchen die Meisen ja nicht... Leitungswasser kommt der Natur am nÀchsten!



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von Sahal » 30. September 2010, 23:37

@Mejo:
bitte informiere Dich grĂŒndlich ĂŒber die Ameiseninseln / WassergrĂ€ben!

Diese Art der Ausbruchssicherung ist unzuverlĂ€ssig, arbeitsaufwĂ€ndig und kann schnell ziemlich unansehnlich werden. Die abgesoffenen Arbeiterinnen lassen wir mal ganz außen vor...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

MurofNesiema
Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ameiseninsel und Wasser

Beitrag von MurofNesiema » 1. Oktober 2010, 02:29

Auch wenn ich keine Erfahrung in diesen Dingen habe, kann ich nur sagen, dass Sahal höchstwarscheinlich recht hat.
Das was er geschrieben hat deckt sich 1:1 mit dem was ich gelesen habe.
Von BrĂŒcken bauenden Ameisen bis hin zum GrĂŒnalgentĂŒmpel sowie abgesoffenen Arbeiterinnen etc pp.

Es gibt aber noch mehr GrĂŒnde fĂŒr meinen Post, du hast nĂ€mlich destiliertes Wasser erwĂ€hnt.
Erstens habe ich bereits mehrfach gelesen, dass Ameisenkolonien an destiliertem Wasser eingehen können.

Und zweitens kann ich dies bestÀtigen, da ich nach einem wahrlich durchzechten Abend eines Tages in einem vermeindlich fremden Bett erwachte und nach der Wasserflasche griff, diese ansetzte und beinahe leerte.

Naja jedenfalls wars destiliertes Wasser ich hab c.a. 0.7 Liter getrunken bis ich gecheckt hab das es scheisse schmeckt.
Restalkohol halt.

Um das jetzt alles auf den Punkt zu bringen:
Es hat mich nicht gekillt aber gewisse Organe machten abenteuerliche Faxen.

Gib deinen Ameisen NIEMALS destiliertes Wasser zu trinken. Leitungswasser ist deutlich besser.


1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“