Ameisenkämpfe Tierquälerei?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Karl144
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkämpfe Tierquälerei?

Beitrag von Karl144 » 19. Mai 2009, 20:48

Hi Leute,

ich war lange nicht mehr aktiv, da ich mit der Musik auf Semi-professionelle Ebene gekommen bin. Ich hatte also wirklich viel um die Ohren und nicht viel Zeit für meine Tierchen. Jetzt bin ich aber wieder voll da, und da will ich doch gleich mal einen Thread öffnen indem es um ein zimlich heikles Thema geht.

Ich sehe mir des öfteren mal Videos über Ameisen im Internet an. Es gibt wirklich viele interessante Sachen aber ich finde immer öfter solche Videos:
YouTube - Fire ants vs Iraqi Spider
YouTube - Skorpion vs ameise
YouTube - Inch Ant Vs Wolf Spider Part 2 (hier gibts mehr Teile aber das will ich nicht alles reinstellen. Hier sieht man ganz deutlich, dass die Tiere nicht kämpfen wollen.)

Wie man sehen kann, werden hier Kämpfe zwischen Ameisen und verschiedensten anderen Tieren gezeigt. Ich rede jetzt nicht von Aufnahmen die man zufällig in der Natur gefilmt hat, nein, ich rede von Kämpfen die gezielt angesetzt und mit einer ,meiner Meinung nach, perversen Lust gefilmt wurden.

Wieso zeige ich euch das? Ich will auf keinen Fall irgendwie das Zeuchs aus Lust an der Freude veröffentlichen. Ich will auch nicht einen Fanblog für Ameisenkämpfe aufmachen:nono:. Ich will ganz einfach wissen, was ihr denkt.

Ich möchte von euch wissen:
-Ist das Tierquälerei?
-Ist das überhaupt legal?
-Eure persönliche Meinung

Bitte begründet eure Meinung doch kurz. Es kann natürlich auch diskutiert werden.

BITTE: Keine Beleidigungen etc. Wie sie des öfteren bei solchen Themen vorkommen. Ich will einfach eure Meinungen zu diesem Thema wissen und keinen Streit anzetteln. Wer die Meinung anderer Leute nicht respektieren kann und dumme Kommentare ablassen will, ist hier falsch. Danke.

Dann mal viel Spaß :clap:

mfg, Karl144

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

stefan87

#2 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von stefan87 » 19. Mai 2009, 22:07

Meine persönliche Meinung:
Nicht verboten, da Insekten im juristischen Sinne nicht mal unter das Tierschutzgesetz fallen,
aber trotzdem eine Riesensauerei, da diese W.....r Spaß an solchen Dingen haben und dabei auch noch filmen.....

Wer sich sowas von A-Z anschaut, ist auch nicht besser.....

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von Schildkroet » 19. Mai 2009, 22:27

Hallo!

Ich finde solche "Kämpfe" nur teilweise in Ordnung.

Ich finde es nicht in Ordnung wenn, wie z.B. die Dose, eine absolut widernatürliche Situation geschaffen wird.

In Ordnung finde ich es wiederrum, wenn man Futterinsekten lebend verfüttert um den Tieren eine gewisse "naturnahe" Futterbeschaffung zu bieten.

Es setzt zwar beides diesen "Gladiatorstatus" vorraus, jedoch in meinen Augen unter vollkommen anderen Bedingungen. Schwer es zu erklären...

Aber wo stefan87 so anfängt:
Juristisch gesehen fallen auch Insekten, zumindest die frei lebenden, unter einen Mindestschutz (§41 im Bundesnaturschutzgesetz). Sie dürfen nicht grundlos gefangen, verletzt oder getötet werden, wobei solch ein "Kampf" für mich als "grundlos" einzustufen ist. Es dient nicht einmal zur Fütterung.
Leider weiß ich gerade nicht wie es aus juristischer Sicht um gehaltene Insekten steht...

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#4 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von TRIA » 19. Mai 2009, 23:35

Sorry, ist für mich mal wieder so ein Gewissensberuhiger :) Frag das dein Schnitzel oder Steak ;) Wenn das alles wäre, würde ich nicht im Tierschutz sein. Sowas passiert jeden Tag ohne das wir was dazu tun. Beim füttern passiert es immer wieder das einzelne Teile der Insekten ein eigenleben entwickeln, wenn eine halbe Schabe noch Tage leben kann, frag ich mich ob es nicht wirklich nur mini Robots sind. Ich glaub kaum das die Insekten den unterschied merken ob im Becher oder im Freiheit gekämpft wird. Ja ich weis das Skorpione zu den Spinnentieren gehören :D

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

stefan87

#5 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von stefan87 » 20. Mai 2009, 00:06

Es geht hier weniger um das (unnötige) Leiden einer Kreatur.

Es geht darum, ob du Lust beim Zuschauen empfindest........

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#6 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von TRIA » 20. Mai 2009, 08:11

Nö, nervt mich übelst ab wenn ich seh, das sie doch noch leben. Konnte es auch nie verstehn das man Mäuse lebend verfüttert. Am sterben aufgeilen ist krank.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

donbilbo
Halter

#7 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von donbilbo » 20. Mai 2009, 11:12

Ich habe bis jetzt noch keine Ameisenart besessen die gute Jäger waren. Ein Heimchen oder selbst eine Terfly ohne Flügel würde meinen Arten in der Natur sofort entkommen. Sie werden nur irgenwann gefangen weil alle 2cm eine Ameise sitzt und egal wo sie hinspringen irgenwann landen sie direkt auf einer die sich dann festbeisst.
In der Natur würden solche Ameisen wohl niemals ein gesundes Insekt erlegen. Ich weiss natürlich, dass es auch Ameisen gibt die sehr gut Jagen können... ;)

Zu den Videos kann ich nur sagen ich glaube, dass Ameisen die eingefangen und in so ein Gefäss geworfen werden nie so gut kämpfen würden wie wenn der selbe Gegner ihr Nest angreift. Sie scheinen einfach nur Panik zu haben und sich nicht zu organisieren.
Wenn man dann wie in Video Zwei im Hintergrund noch die inzwischen in Deutschland leider alltäglichen dummen Typen rumstammeln hört ist eh alles klar. ;)

Karl144
Halter

#8 AW: Ameisenkämpfe. Tierquälerei?

Beitrag von Karl144 » 20. Mai 2009, 11:57

Ok, danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich geb mal meine Meinung dazu ab:

Es ist mir klar, dass solche szenarien täglich in der Natur vorkommen. Doch viele der Kämpfe würden in der Natur unentschieden ausgehen, da die Tiere flüchten könnten, doch hier können sie das nicht. Zu sagen: DAS IST DIE NATUR ist wie ich finde keine entschuldigung da zuzugugen und sogar noch zu lachen oder es zu filmen und ins Internet schreiben: GEILER KAMPF.:nono:

Ich finde das sollte absolut verboten sein. Vielleicht weiß ja jemand ob dies sogar der Fall ist. Kann es mir aber kaum vorstellen.

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“